• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Sehr schönes Rad, Glückwunsch, scheint die Sonderedition für ZEG zu sein unn aus 531:rolleyes:!!!! Cologne war normal glaub ich mit 501? (@Sonne_Wolken).

Zollstock mitte Tretlager --> Oberkante bei c/t. Sieht nach 62 oder 64 aus.
Ein Selle Italia Turbo würd dem Rad gut stehen (Hätt einen schönen in Wildleder?). Vlt liegt's ja auch an der Sattelneigung? Könnte so auch nich fahn.... Waagerecht oder leicht nach hinten.

Die hätten dem Rad auch gut gestanden, kosten aber auch mehr als das Doppelte:
https://www.hibike.de/michelin-powe...984cb728b3d80a3fc73fa2278e53a26f#var_42122567

Das Cologne gab es grundsätzlich nur bei ZEG. Daher der Name Cologne (Köln). Der ZEG Sitz ist oder war in Köln. Es gab zwei Versionen. Peugeot HLE Rohre, Muffen los von innen gelötet mit Shimano RX 100. Und die drei Rahmenrohre aus Reynolds 531, mit Muffen gelötet und Shimano 105.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Das Cologne gab es grundsätzlich nur bei ZEG. Daher der Name Cologne (Köln). Der ZEG Sitz ist oder war in Köln. Es gab zwei Versionen. Peugeot HLE Rohre, Muffen los von innen gelötet mit Shimano RX 100. Und die drei Rahmenrohre aus Reynolds 531, mit Muffen gelötet und Shimano 105.

Das waren u sind Peugeots ohne Nimbus
 
Wozu braucht ein Peugeot einen Nimbus? Wozu braucht man den überhaupt?

Zum ordentlich abkassieren der davon überzeugten Kunden , wenn es einem Hersteller erstmal gerlungen ist , sich soetwas "anzueignen" ( und da wird selbst päpstlicher Segen genutzt ) , klingelt es so richtig in der Kasse , und die Gläubigen an die Sache
( also die Zahlenden ) verteidigen den Nimbus mit allen Mitteln , eine wirkliche win-win Situation , wer gesteht sich schon selber ein ein Verführter zu sein .
 
Alle innen-gelöteten Peugeots sind ohne Nimbus, egal aus welchem Geröhr, und der Makel der unehrbaren Herkunft ZEG macht das nur unwesentlich schlimmer. Ein Rahmen ohne Muffen hat keine Seele.

Gut das mein Peugeot das nicht weiß und trotzdem eine Seele hat. Ich habe so viel Tolles mit dem Rad erlebt, das es für mich immer eines der schönsten und liebsten Räder sein wird.
 
Boahh , wat´n Geschwafel hier , " keine Seele" und so , das schlimmste ist das man annehmen muss solche Leute glauben das wirklich .
Aber als leicht melkbarer Kunde immer gerne gesehen .
Da kennst Du mich aber schlecht. Das einzige, was man mir vorwerfen könnte, wäre das ich einer gewissen Klientel ein Hipster-kompatibles Schlagwort für einschlägige Verkaufsplattformen geliefert haben könnte.

Bei muffenlosen Rahmen fe lt einfach was. Filled brazed kriegt mildernde Umstände wegen der handwerklichen Kunst, aber technisch überzeugt bin ich davon nicht. Geschweißte Rahmen sind eh was anderes. Und sind in der Summe der Eigenschaften auch besser, aber darum geht es ja hier nicht
 
682708

Ist das tatsächlich ein Peugeot?
Es wird als PY beworben und müsste so aus 78/79 stammen.
Es jedenfalls sehr schön gemacht.
 
Meines Wissens nach gab's die Chrommuffen beim PY offiziell nur 1976. Und da sahen die so aus:

Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.51.49.jpg


Die Weltmeisterstreifen passen nicht zum 78/79 Peugeot-Schriftzug. Der Reynoldsaufkleber passt da auch nicht, der müsste 78/79 schräge rote 531 Zeichen haben und sitzt an der falschen Stelle. Und die Hinterbaustrebenende sieht für mich auch nicht nach Peugeot aus etc. etc. ...
 
Zurück