• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

P.S. ich lade dich ein, dein Weltbild, du scheinst ja noch jung zu sein, zu überdenken. Und dann kaufst du dir ein schönes leichtes gebrauchtes Rennrad, verzeihst dem Rentner, nimmst soviel Geld, wie du selbst für so ne alte Karre geben würdest, wenn du der Schuldige wärst, und vermeidest kluge Ratschläge für Menschen, die in ihrem Leben vermutlich schon mehr unfallfreie Kilometer zurück gelegt haben, als ich und du zusammen.. Einverstanden?
Ich bin 36. Leider nicht mehr so jung.
Wenn du es genau wissen willst war ich auch mal sehr viel milder.
Jedes mal, wenn ich dem Tod mal wieder von der Schippe spring wird mein Groll gegen Autofahrer aber größer.
Wie ungleichgültig die hier teilweise Ihre 2 Tonnen Todesmaschinen durch die Stadt bewegen ohne mal zu schaun, was sich um Sie herum tut ist schon enorm.
Ich bin auch stark der Meinung, dass wenn nicht jeder gleich in sein Auto steigen würde, wenn er keine Milch mehr hat würde die Sache sehr viel anders aussehen.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
P.S. ich lade dich ein, dein Weltbild, du scheinst ja noch jung zu sein, zu überdenken. Und dann kaufst du dir ein schönes leichtes gebrauchtes Rennrad, verzeihst dem Rentner, nimmst soviel Geld, wie du selbst für so ne alte Karre geben würdest, wenn du der Schuldige wärst, und vermeidest kluge Ratschläge für Menschen, die in ihrem Leben vermutlich schon mehr unfallfreie Kilometer zurück gelegt haben, als ich und du zusammen.. Einverstanden?
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich Ihm das garnicht richtig übel nehmen kann.
Außerdem habe ich geschrieben, dass ich den nicht abzocken möchte.
Da du ja ein vollkommenes Weltbild hast kannst du mir ja vielleicht verraten, ob meine alte Karre + Schmerzen die 250€ rechtfertigt.
Das war eigentlich meine Frage...
 
P.S. ich lade dich ein, dein Weltbild, du scheinst ja noch jung zu sein, zu überdenken. Und dann kaufst du dir ein schönes leichtes gebrauchtes Rennrad, verzeihst dem Rentner, nimmst soviel Geld, wie du selbst für so ne alte Karre geben würdest, wenn du der Schuldige wärst, und vermeidest kluge Ratschläge für Menschen, die in ihrem Leben vermutlich schon mehr unfallfreie Kilometer zurück gelegt haben, als ich und du zusammen.. Einverstanden?
Außerdem habe ich angedeutet, dass der auf dem Kilometer, den er mich nach Hause gefahren hat noch mehr fast-Zusammenstöße mit anderen Autos hat als auf eine Kuhhaut gehen.
Da sollt man sich doch wirklich mal Gedanken machen, ob man nicht, gerade wenn es schon dunkel ist, das Auto stehen lässt und die Milch am nächsten Tag holt.
 
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich Ihm das garnicht richtig übel nehmen kann.
Außerdem habe ich geschrieben, dass ich den nicht abzocken möchte.
Da du ja ein vollkommenes Weltbild hast kannst du mir ja vielleicht verraten, ob meine alte Karre + Schmerzen die 250€ rechtfertigt.
Das war eigentlich meine Frage...

OK zur Sache: Schmerzensgeld musst du einklagen, so sieht es unser Rechtsweg vor. Dafür musst du zum Arzt, deine Verletzungen und dadurch erlittene Einschränkungen dokumentieren lassen. Dafuer hättest du die polizeiliche Aufnahme des Unfalls veranlassen müssen. Es geht nicht darum, was du oder wir hier im Forum für "angemessen" halten. Dafür greifen Gerichte bzw die Staatsanwalt auf einschlägige Tabellen und Referenzurteile zurück.

Das Rad selbst ist ca. 100 Euro wert, bei gutem Willen. Ideeller Wert ist immaterieller Wert, der ebensowenig ersetzt wird. Wenn du Größe hast, bittest du den Mann um 150 Euro, da du ja durch den Verzicht aufs Rad Auslagen hattest und freust dich, dass es für beide so glimpflich ablief.
 
Außerdem habe ich angedeutet, dass der auf dem Kilometer, den er mich nach Hause gefahren hat noch mehr fast-Zusammenstöße mit anderen Autos hat als auf eine Kuhhaut gehen.
Da sollt man sich doch wirklich mal Gedanken machen, ob man nicht, gerade wenn es schon dunkel ist, das Auto stehen lässt und die Milch am nächsten Tag holt.

DU BIST AUF DEM FAlSCHEN DAMPFER HIER
 
OK zur Sache: Schmerzensgeld musst du einklagen, so sieht es unser Rechtsweg vor. Dafür musst du zum Arzt, deine Verletzungen und dadurch erlittene Einschränkungen dokumentieren lassen. Dafuer hättest du die polizeiliche Aufnahme des Unfalls veranlassen müssen. Es geht nicht darum, was du oder wir hier im Forum für "angemessen" halten. Dafür greifen Gerichte bzw die Staatsanwalt auf einschlägige Tabellen und Referenzurteile zurück.

Das Rad selbst ist ca. 100 Euro wert, bei gutem Willen. Ideeller Wert ist immaterieller Wert, der ebensowenig ersetzt wird. Wenn du Größe hast, bittest du den Mann um 150 Euro, da du ja durch den Verzicht aufs Rad Auslagen hattest und freust dich, dass es für beide so glimpflich ablief.
Vielen Dank, in etwa so eine Aussage habe ich mir erwartet.
Ich bin ganz ähnlicher Meinung zu dem Wert.
Das das Rad einen hohen idiellen Wert für mich hatte kann ich natürlich nicht geltend machen.

So wie er sich anhört würde er mir schon gerne noch einen kleinen Bonus (eine Art Schmerzensgeld + Idiellen Wert) oben auf dem Wert meines Rads drauf bezahlen.

Er ist sich auch vollkommen bewusst, dass er da richtig Mist gemacht hat und das auch richtig hätte ins Auge gehen können.

Ich werde Ihm wohl sagen, dass ich den Wert des Fahrrades (+Auslagen) auf 150€ ansetze aber nichts gegen einen kleinen Bonus einzuwenden habe.

Ich glaube, ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn er mir 250 € gibt.

Sollte ich?
 
032_P.jpg
 
Vielen Dank, in etwa so eine Aussage habe ich mir erwartet.
Ich bin ganz ähnlicher Meinung zu dem Wert.
Das das Rad einen hohen idiellen Wert für mich hatte kann ich natürlich nicht geltend machen.

So wie er sich anhört würde er mir schon gerne noch einen kleinen Bonus (eine Art Schmerzensgeld + Idiellen Wert) oben auf dem Wert meines Rads drauf bezahlen.

Er ist sich auch vollkommen bewusst, dass er da richtig Mist gemacht hat und das auch richtig hätte ins Auge gehen können.

Ich werde Ihm wohl sagen, dass ich den Wert des Fahrrades (+Auslagen) auf 150€ ansetze aber nichts gegen einen kleinen Bonus einzuwenden habe.

Ich glaube, ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn er mir 250 € gibt.

Sollte ich?
Erwartest du jetzt ernsthaft Absolution von uns? Das Rad ist max. 100 wert, 50 für deine Auslagen. Alles darüber Hinausgehende musst du schon mit deinem eigenen Gewissen vereinbaren. Ich würde daraus nicht mehr fordern, als mir maximal zusteht.
 
Erwartest du jetzt ernsthaft Absolution von uns? Das Rad ist max. 100 wert, 50 für deine Auslagen. Alles darüber Hinausgehende musst du schon mit deinem eigenen Gewissen vereinbaren. Ich würde daraus nicht mehr fordern, als mir maximal zusteht.
Ja richtig, muss ich eigentlich mit meinem Gewissen und mit Ihm ausmachen.

Wollte mir dazu aber gerne mal ein paar Meinungen einholen um mein Gewissen in beide Richtungen etwas zu beruhigen.

Könnte ja auch sein, dass viele der Meinung sind, die 250€ wären noch zu niedrig angesetzt.

Möchte auch kein schlechtes Gewissen, mich da viel zu günstig zu verkaufen...
 
Ja richtig, muss ich eigentlich mit meinem Gewissen und mit Ihm ausmachen.

Wollte mir dazu aber gerne mal ein paar Meinungen einholen um mein Gewissen in beide Richtungen etwas zu beruhigen.

Könnte ja auch sein, dass viele der Meinung sind, die 250€ wären noch zu niedrig angesetzt.

Möchte auch kein schlechtes Gewissen, mich da viel zu günstig zu verkaufen...

Beim Geld bist du auch nicht besser wie die von dir verachteten Autofahrer .
 
Du hast doch übrigens selber folgendes geschrieben:

Einigt euch auf nem 1/2 Neukaufpreis,dann kannst du dir in Ruhe ein altes Peugeot nach deiner Wahl kaufen

Wo soll ich denn ein Peugeot Rad meiner Wahl für unter 250€ finden.

Du hast da wahrscheinlich Quellen, aber für mich in Frage kommende Räder finde ich kaum unter 300€.

Es interessiert mich auch nich, was der zahlt.

Ich will wieder ein Fahrrad, dass sich so schön fährt wie mein Altes und das ohne schlechtes Gewissen und am besten morgen.

Bei dem Superia bin ich da recht optimistisch.
 
Du scheinst Dich ja nicht für Rennräder zu interessieren;)
Auch das ist kein Rennrad sondern ein Sportrad, wie Du richtig vermutet hast. Ich tippe auf P8 von 1977. Davon gibt es keine Abbildung im deutschen Katalog. Etwas vergleichbares für den US-Markt findest Du hier:
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...SA Brochure/Peugeot 1977 USA Brochure UO8.jpg
Danke! Naja, ich würde eher "nicht nur an Rennrädern interessiert" sagen. ;) Suche gerade eher nach einem Randonneur tauglichen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten