• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder


Kann mich ärgern, das ich meine in den 90er entsorgt habe:mad::rolleyes:

4271349952_329646c068_b.jpg
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Noch ein weiteres Projekt. Leider habe ich für unser so tolles Hobby momentan keine Zeit
Hallo Puntom,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Teamrad, schön das es doch hier gelandet ist.:daumen:

Ich bin der abgesprungene Käufer gewesen. Leider kam ich mit dem Verkäufer garnicht klar. Immer wenn man sich vermeindlich einig war, kamen neue Forderungen. Dann wollte er auch noch ein Vielfaches der Paypal Gebühren, dann doch nur Überweisung usw.
Am Ende war mir das alles zu unsicher und zu doof, daher habe ich es gelassen. Ich hoffe das war gut für Dich und es kommen keine bösen Überraschungen unter der roten Farbe zum Vorschein.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rad.
Jörg
 
Hallo Puntom,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Teamrad, schön das es doch hier gelandet ist.:daumen:

Ich bin der abgesprungene Käufer gewesen. Leider kam ich mit dem Verkäufer garnicht klar. Immer wenn man sich vermeindlich einig war, kamen neue Forderungen. Dann wollte er auch noch ein Vielfaches der Paypal Gebühren, dann doch nur Überweisung usw.
Am Ende war mir das alles zu unsicher und zu doof, daher habe ich es gelassen. Ich hoffe das war gut für Dich und es kommen keine bösen Überraschungen unter der roten Farbe zum Vorschein.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rad.
Jörg
Hallo, das ist aber ein irrer Zufall! Toll, dass du dich meldest! Ich hatte ihn mal angeschrieben, ohne Hoffnung auf Erfolg. Er sagte dann auch, dass es mehrere Interessenten gebe. Dann wollte er ein neues Gebot. Irgendwann dann die Nachricht, dass es verkauft sei, an jemanden aus Deutschland. Wochen später hatte ich dann wieder eine Mail im Postfach, dass der ursprüngliche Käufer abgesprungen sei und er mein erstes Gebot plus Versand annehme. Allerdings nur mir "virement bancaire". Ich hatte ehrlich gesagt ziemliche Bauchschmerzen beim Überweisen, da ich den Vorgang einerseits merkwürdig fand. Andererseits hatte ich mit den französischen Nachbarn bereits reichlich Erfahrungen gesammelt die bisher alle super positiv waren und ihre eigene Art der Abwicklung und Kommunikation zu akzeptieren gelernt. Ich wollte es probieren, habe überwiesen. Irgendwann bekam ich dann ein Bild des Paketes, allerdings verschlossen. Danach 3 Wochen bangen, bis das Paket bei uns war.
Nachts, als alle schliefen und ich kurz Zeit hatte ausgepackt. Super verpackt war es nicht, Lumpen um die Rohre gewickelt. Aber es gab zumindest keine Dellen. Unter dem gestrichenen rotenLack sieht es nach entferntem Originallack aus, weitere Untersuchungen ließen bisher die Gesundheit und die Zeit nicht mehr zu. Aber irgendwann wird das ein tolles Rad. Toll ist, das viele Teile daran original sind. Das Schaltwerk ist das Werksgetunte mit dem Stempel und der Jahreszahl 1981
 
Gut ist bei diesem Projekt, dass alle Teile außer Sattel und Laufradsatz :)crash:, wo bekomme ich Mavic SSC in silber und bezahlbar her) original sind. Selbst das seltene Titaninnenlager und die passenden Alukurbelschrauben sind noch da. Die Hoods müssen ersetzt werden. Der Lack an Gabel und Rahmen ist drübergepinselt worden, die Substanz (Rost, Dellen) ist sehr gut. Auf dem Gabelschaft steht leider kein Fahrername, unter dem Lack wahrscheinlich auch nicht. Ich vermute, dass der Rahmen tatsächlich aus 1981 stammt (Stempel am Schaltwerk), das Dekor 1982 (blauer Streifen am Oberrohr) hätte mir ja besser gefallen. Der Spacer an der Gabel ist übrigens original, dazu aber mal später mehr.

Eine Frage bleibt: Neulack ja oder nein? Was meint ihr?
Außerdem suche ich noch Simplex Schnellspanner mit den schwarzen Überzügen und
ein LRS mit Mavic SSC und Spidel/Maillard 700 Naben, wer so etwas hat
 
Hallo puntom,
Glückwunsch zu dem Fang! Geht bei Dir also der Trend zum Zweit-PRO 10. Bin gespannt was Du draus machst. Du wirst uns ja mit Bildern bei Laune halten denk' ich. Das 82er "go faster"-Decor gibt's mittlerweile beim Greg in Australien, falls Du das wagen/wollen solltest!
Wünsche Dir "immer gut Luft" auch in den Reifen dieses Renners ?‍♂️
 
Eine Frage bleibt: Neulack ja oder nein? Was meint ihr?
Wenn Du meine Meinung hören möchtest,
ich bin ein Freund von Patina, aber es gibt für mich eine Grenze wo Patina aufhört und Gammel anfängt.

Bei Deinem Rad ist eh kein originaler Lack mehr drauf, also warum nicht neu lackieren?
Mein 13.81.4 war auch komplett grau überlackiert, da hatte ich auch keine Bedenken es wieder perlmuttmet. zu lackieren.

Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp für die orangen Aufkleber? Die von Bicyle Stickers UK sind etwas dick und das Orange ist deutlich zu dunkel.
 
Wie kann mann ein so schönes Rad'l so verhunzen:crash: Neulack auf jeden Fall:daumen:Frag mich wie wohl der Chrom von Hinterbau und Gabel unter der Schlonze aussieht...... Wird wohl auch irgend einen Grund gegeben haben das Rad zu überpinseln. Muss dabei an die PRO10 Rostlaube aus Dieppe denken die mal hier gepostet wurde. Der hatte dann wohl alles neu verchromen lassen und später teuer auf ebai eingestellt.
 
Wie kann mann ein so schönes Rad'l so verhunzen:crash: Neulack auf jeden Fall:daumen:Frag mich wie wohl der Chrom von Hinterbau und Gabel unter der Schlonze aussieht...... Wird wohl auch irgend einen Grund gegeben haben das Rad zu überpinseln. Muss dabei an die PRO10 Rostlaube aus Dieppe denken die mal hier gepostet wurde. Der hatte dann wohl alles neu verchromen lassen und später teuer auf ebai eingestellt.
Auffallend finde ich, das ich bisher 3 dieser Räder aus dem ehemaligen Peugeot Team gesehen habe, welche alle übergetüncht waren. Alle 3 in rot. Ich vermute, dass die nach ihrer Karriere teilweise einfach im Peugeotwerk umgelabelt wurden. Ich habe ja noch ein Lejeune, ein Spidel-Wolber und ein Mercier Teamrad. Alle drei sind umlackiert worden, scheint eine verbreitete Praxis gewesen zu sein. Das Mercier von einem Händler, das Lejeune und Spidel/Wolber wohl im Werk bei Mercier (beide mit gleichem Farbschema). Die haben dann nach ihrer Profikarriere denke ich einfach ein weiteres "Leben" als "normales" Gebrauchtrad geführt. Frei von jeglicher Markenzugehörigkeit (zumindest auf den ersten Blick)
 
Haben die damals professionelles Downcycling!!!! betrieben?? Dann is die Verchromung bestimmt auch noch gut :rolleyes:
Mein Kumpel, hatten Sportgeschäft, hatt alle Ski die auf den Sperrmüll gewandert sind erst mal unbrauchbar gemacht:crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten