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Peugeot Rennräder

Es ging um die Frage von @Rocky Mountain , was der Unterschied zwischen den ersten PY mit Chromsocken und 531er normal , nicht extra leger wie unsere, und dem normalen PX 10 waren, und die hatte ich mit meinem Post gemeint. Bei dem roten 531er Decal, und Anlöt Mafac war es ja klar.
Ja, mir ist der Unterschied wirklich nicht klar. Vielleicht war es der gleiche Rahmen und die Ausstattung nur hochwertiger?
 

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Re: Peugeot Rennräder
Ja, mir ist der Unterschied wirklich nicht klar. Vielleicht war es der gleiche Rahmen und die Ausstattung nur hochwertiger?

Nein eben nicht der gleiche Rahmen :rolleyes:, ich geh jetzt ins Bett, habe leider kein Brückenwochende, muß morgen wieder unzufriedene Pedelec Kunden zufrieden stellen :rolleyes:, aber am Sonntag geht es in den Urlaub nach SH:cool:
 
Der hier hat auch ein 55er OR, was mir eigentlich einen cm zu lang ist. Aber wegen einem cm wollte ich da jetzt nicht drauf verzichten und versuche es eben mit einem 80er Vorbau statt sonst 90-100.

Kann ich wenigstens den Vorbau ganz drin lassen ?

Wie es sich fährt, merkt man immer erst, wenn man mal länger drauf sitzt. Bisher hatte ich meist etwas knappe Rahmen - jetzt mal einen etwas größeren. Wegen des Vorbauauszugs und meinem Alter geht meine Tendenz aber etwas nach oben - von RH 53 c-t über 54 hin zu 55 c-t, bei c-c gemessen gleicher OR-Länge.
passt mir! ;)
 
Nein eben nicht der gleiche Rahmen :rolleyes:, ich geh jetzt ins Bett, habe leider kein Brückenwochende, muß morgen wieder unzufriedene Pedelec Kunden zufrieden stellen :rolleyes:, aber am Sonntag geht es in den Urlaub nach SH:cool:
Und was sind die Unterschiede? Wenn die frühen beide 7/10 531 Rohr, Chromsocken und keine Anlöt Bremssockel haben?
 
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus - und mir natürlich zu klein. Leider nur "Faire une offre" ...
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https://www.leboncoin.fr/velos/1799675590.htm/
 
Moinsen zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines PXN10, glaube ich zumindest. Hab ne ganze Weile gesucht nach nem großen Rahmen und es sollte bezahlbar sein. Heute nun der große Tag...
Siehe Bilder..., wahrscheinlich war ich zu verzückt. Eben beim Ausweiden dann der Schock, siehe Foto.
Was kann man machen ohne Vollackierung? Teile verkloppen und den schönen Rahmen wegschmeißen ???...
Danke liebe Leute!47C9231C-6443-4A6E-8D25-E717CA9B83BA.jpeg
 

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Wenn du ein Rahmenbauer in der Nähe hast, fragen was er für ein neues Ausfallende mit einlöten nimmt, ist für die Jungs kein Hexenwerk, kostet natürlich was. Ich hatte das mal an einem Rickert, mich hat es nicht gestört, war aber auch ein verchromter Hinterbau.

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Moinsen zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines PXN10, glaube ich zumindest. Hab ne ganze Weile gesucht nach nem großen Rahmen und es sollte bezahlbar sein. Heute nun der große Tag...
Siehe Bilder..., wahrscheinlich war ich zu verzückt. Eben beim Ausweiden dann der Schock, siehe Foto.
Was kann man machen ohne Vollackierung? Teile verkloppen und den schönen Rahmen wegschmeißen ???...
Danke liebe Leute!Anhang anzeigen 802979
Ich warne ja immer davor z.B. ein 130 Rad in einen 125er Rahmen zu quetschen , oder auch andersrum ein 120er in einen 125er Hinterbau .
Ausfaller erneuern ist keine große Sache für einen Rahmenbauer .
Auch Schlitz auffräsen und WIG Schweissen käme in Frage , das ist ein massives Stahlteil .
a7.jpg
 
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Hallo zusammen!
Ich habe vor, meinen mittlerweile gut "abgelagerten" Peugeot PY10 LC Super Compétition (Reynolds 531 Super Légère) von 1980/1981 aufzubauen. Bilder kann ich leider aktuell nicht anbieten , da ich keine funktionierende Kamera zur Hand habe :p.

Ich stehe aktuell vor folgendem Problem und hoffe, dass Ihr mir Rat geben könnt:

Das verchromte Ausfallende ist von Simplex, jedoch hat das Schaltauge (original, nicht bearbeitet) ein Gewinde eingeschnitten, mit einem herkömmlichen "Dorn" zum kontern. (Ähnlich wie beim vorangegangenen PXN 10 - Post von Hexer).
Auf Abbildungen von Simplex SLJ A 5500 CP Schaltwerken, scheinen diese eine andere Befestigungsart zu haben, als es bei meinem Schaltauge der Fall ist.
Aufgrund der "erschwinglichen" Preise für Simplex Gruppen der SLJ A 5Xxx Baureihe, überlege ich auf günstigere Simplex Alternativen oder andere Hersteller ausweichen, sofern letzteres überhaupt technisch möglich ist.
Der Bolzen eines Shimano Arabesque Schaltwerks passte probeweise so gerade nur eine vorsichtige Umdrehung hinein. Ich tippe also auf M9 / M10.

Habe ich mich evtl. getäuscht und das Schaltauge ist doch ausschließlich für Simplex Schaltwerke kompatibel?
Welche Alternativen gäbe es da, außer der teuren SLJ A Baureihen (z.B. SX 630)?
Kann es sogar sein, dass das Schaltauge ein italienisches Gewinde 10mm bei 26tpi hat?
Hier ein (unschönes) Bild vom Schaltauge aus einer anderen Quelle, dem meinen aber weitestgehend identisch:
1592604631631.png

Quelle: (http://bikeville.blogspot.com/2011/05/1980s-peugeot-professional-frame-we.html)

Vielen Dank im Voraus :)
 
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Hallo zusammen!
Ich habe vor, meinen mittlerweile gut "abgelagerten" Peugeot PY10 LC Super Compétition (Reynolds 531 Super Légère) von 1980/1981 aufzubauen. Bilder kann ich leider aktuell nicht anbieten , da ich keine funktionierende Kamera zur Hand habe :p.

Ich stehe aktuell vor folgendem Problem und hoffe, dass Ihr mir Rat geben könnt:

Das verchromte Ausfallende ist von Simplex, jedoch hat das Schaltauge (original, nicht bearbeitet) ein Gewinde eingeschnitten, mit einem herkömmlichen "Dorn" zum kontern. (Ähnlich wie beim vorangegangenen PXN 10 - Post von Hexer).
Auf Abbildungen von Simplex SLJ A 5500 CP Schaltwerken, scheinen diese eine andere Befestigungsart zu haben, als es bei meinem Schaltauge der Fall ist.
Aufgrund der "erschwinglichen" Preise für Simplex Gruppen der SLJ A 5Xxx Baureihe, überlege ich auf günstigere Simplex Alternativen oder andere Hersteller ausweichen, sofern letzteres überhaupt technisch möglich ist.
Der Bolzen eines Shimano Arabesque Schaltwerks passte probeweise so gerade nur eine vorsichtige Umdrehung hinein. Ich tippe also auf M9 / M10.

Habe ich mich evtl. getäuscht und das Schaltauge ist doch ausschließlich für Simplex Schaltwerke kompatibel?
Welche Alternativen gäbe es da, außer der teuren SLJ A Baureihen (z.B. SX 630)?
Kann es sogar sein, dass das Schaltauge ein italienisches Gewinde 10mm bei 26tpi hat?
Hier ein (unschönes) Bild vom Schaltauge aus einer anderen Quelle, dem meinen aber weitestgehend identisch:
Anhang anzeigen 803212
Quelle: (http://bikeville.blogspot.com/2011/05/1980s-peugeot-professional-frame-we.html)

Vielen Dank im Voraus :)
Das Gewinde in Schaltaugen ist immer M10x1 , egal woher der Rahmen kommt oder welches Ausfallendenfabrikat es ist , es gibt auch keine Schaltung die an dem Bolzen ein anderes Gewinde hätte , 10x26 ist völlig ausgeschlossen , es sei denn irgendein Bastler hätte bei deinem Rahmen was kreiert ,das von @Hexer
gezeigte ist so original , und M10x1 plus die Anschlagnase gehört bei dem Typ so.
Das originale Ausfallende für Simplex sieht ja so aus ( Bild ) und das wurde oft umgearbeite um eine andere (bessere?) Schaltung montieren zu können.
Ob danach noch eine Simplex mit dem Bolzen von hinten montierbar wäre weis ich aber nicht .
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a6.JPG
 
Ich habe vor, meinen mittlerweile gut "abgelagerten" Peugeot PY10 LC Super Compétition (Reynolds 531 Super Légère) von 1980/1981 aufzubauen.
Sehr guter Ansatz ... :daumen: :bier:
Auf Abbildungen von Simplex SLJ A 5500 CP Schaltwerken, scheinen diese eine andere Befestigungsart zu haben, als es bei meinem Schaltauge der Fall ist.
Nein, das passt schon ...
Das SLJ Schaltwerk wird mit der Schraube festgeklemmt im Auge. Das Gewinde im Auge wird nicht benutzt.
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IMG_4647.JPG


Der Duchmesser an der grünen Stelle ist 9mm, passt also in das M10er Loch ...

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? Das geht ja gar nicht, an ein PY MUSS eine SLJ, alles andere gibt sofort Meldung an den Elysée und dann gibt's Haue: die schicken ein paar Herren von der GIGN und wenn die bei Dir an der Tür klingeln - uiuiui, mit denen ist nicht zu spaßen ... :D

Wenn Du ein nahezu NOSiges, schönes SLJ in der CP Variante brauchst - sogar mit Spidel Label, sach Bescheid ... Wenn's an ein PY kommt, könnte ich mich eventuell davon trennen ... ;) Zack, und weg isses ...

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Bei meinem, leider angeknacktem Rahmen, waren hauptsächlich Dura Ace Teile und Shimano 600 verbaut. Dazu noch Campa Schalthebel. Gab es die Rahmen auch einzeln und der Kunde konnte sich den aufbauen lassen wie er wollte?
Vielleicht ist mein Ausfallende gar gebrochen wegen der DA...??
 

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Nominell gilt folgendes :
5 fach Kranz = 120 mm
6 fach Kranz = 125 mm
ab 8fach = 130 mm
Nur ist da eine Abweichung + 2mm nicht unüblich , gerade als man nun unbedingt 7 fach haben wollte wurde aus 125 einfach 127 mm , und +/- 1mm haben die Hersteller auch nicht so verbissen gesehen , ist ja nur ein Fahrrad .
Ich messe immer die "Maulweite" vom Rahmen und passe die Nabe dem an , also trickse leicht rum , damit das einfach spannungsfrei reinpasst , fertig .
 
Sehr guter Ansatz ... :daumen: :bier:

Nein, das passt schon ...
Das SLJ Schaltwerk wird mit der Schraube festgeklemmt im Auge. Das Gewinde im Auge wird nicht benutzt.
Der Duchmesser an der grünen Stelle ist 9mm, passt also in das M10er Loch ...

? Das geht ja gar nicht, an ein PY MUSS eine SLJ, alles andere gibt sofort Meldung an den Elysée und dann gibt's Haue: die schicken ein paar Herren von der GIGN und wenn die bei Dir an der Tür klingeln - uiuiui, mit denen ist nicht zu spaßen ... :D

Wenn Du ein nahezu NOSiges, schönes SLJ in der CP Variante brauchst - sogar mit Spidel Label, sach Bescheid ... Wenn's an ein PY kommt, könnte ich mich eventuell davon trennen ... ;) Zack, und weg isses ...


Vielen Dank an Pallas und Flat Eric für die brauchbaren Antworten!

Dennoch aus Interesse: Wozu wurde dann überhaupt ein Gewinde ab Werk eingeschnitten, wenn die verbauten Simplex Schaltwerke mit einer eingesteckten Hülsenmutter ohne Außengewinde arretiert werden? Um in anderen Marktregionen eine Ersatzteilversorgung mit 10x1 (Shimano, SunTour) zu garantieren, in denen keine Simplex SLJ Produkte ausreichend verfügbar waren?

Schade um das SLJ. Das hättest Du mir besser per PN anbieten sollen :p
Die Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen, von daher aber verständlich.

Und noch was: am Peugeot Vorbau fehlt leider die Schraube für die Lenker-Klemmung. Weiß jemand aus dem Stehgreif ob das Franzosen-Maß ist (jemand eine übrig?) oder ob man da auf handelsübliche Gewindeschrauben ausweichen darf. ;)

Besten Gruß!
 
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