Hallo zusammen!
Ich habe vor, meinen mittlerweile gut "abgelagerten" Peugeot PY10 LC Super Compétition (Reynolds 531 Super Légère) von 1980/1981 aufzubauen. Bilder kann ich leider aktuell nicht anbieten , da ich keine funktionierende Kamera zur Hand habe
.
Ich stehe aktuell vor folgendem Problem und hoffe, dass Ihr mir Rat geben könnt:
Das verchromte Ausfallende ist von Simplex, jedoch hat das
Schaltauge (original, nicht bearbeitet) ein Gewinde eingeschnitten, mit einem herkömmlichen "Dorn" zum kontern. (Ähnlich wie beim vorangegangenen PXN 10 - Post von Hexer).
Auf Abbildungen von Simplex SLJ A 5500 CP Schaltwerken, scheinen diese eine andere Befestigungsart zu haben, als es bei meinem
Schaltauge der Fall ist.
Aufgrund der "erschwinglichen" Preise für Simplex Gruppen der SLJ A 5Xxx Baureihe, überlege ich auf günstigere Simplex Alternativen oder andere Hersteller ausweichen, sofern letzteres überhaupt technisch möglich ist.
Der Bolzen eines
Shimano Arabesque Schaltwerks passte probeweise so gerade nur eine vorsichtige Umdrehung hinein. Ich tippe also auf M9 / M10.
Habe ich mich evtl. getäuscht und das
Schaltauge ist doch ausschließlich für Simplex Schaltwerke kompatibel?
Welche Alternativen gäbe es da, außer der teuren SLJ A Baureihen (z.B. SX 630)?
Kann es sogar sein, dass das
Schaltauge ein italienisches Gewinde 10mm bei 26tpi hat?
Hier ein (unschönes) Bild vom
Schaltauge aus einer anderen Quelle, dem meinen aber weitestgehend identisch:
Anhang anzeigen 803212
Quelle: (
http://bikeville.blogspot.com/2011/05/1980s-peugeot-professional-frame-we.html)
Vielen Dank im Voraus