Guten Abend zusammen, habe mich jetzt doch mal angemeldet um nicht immer anonym mitzulesen. Hauptgrund ist aber meine Neuanschaffung mit der Hoffnung das ihr euer Schwarmwissen mit mir teilt. Nachdem ich bisher mit einem aktuellen Rennrad und einem Favorit - Oldie von 1990 unterwegs war hat es nun als Drittes ein Peugeot in meinen Bestand geschafft. Der wirkliche Profischrauber bin ich nicht, habe aber keine zwei linken Hände, habe alles
Werkzeug da und bringe mir alles selber bei.
Lt. Aufkleber unterm Tretlager ist es ein PSV10 in RH64 und die Rahmennummer beginnt mit B105, worauf ich schließe das der Rahmen zumindest aus 05/1981 ist. Ist das korrekt? Habe die öffentlichen zugänglichen Broschüren auf Bikeboom etc. durchgeschaut, aber das Rad in der Konfiguration habe ich nicht wirklich gefunden. Im Einzelnen: Weinmann 605 Bremse, Simplex S061 Schaltwerk, Mafac Bremshebel. Das Emblem gab es offenbar auch nicht so weit in die 80er hinein wenn ich das richtig recherchiert habe. Kann mal jemand drüber schauen ob das Rad wirklich so ausgeliefert wurde?
Ansonsten ist der Plan das Rad, wie auch das Favorit, so oft wie möglich zu nutzen, zur Arbeit, in der Freizeit usw., weswegen mich die Patina auch nicht stört. Ne 100%ige Originalität ist zwar schön, ist aber kein muss.
Aktuelle Planungen:
*Kette tauschen, die jetzt drauf ist kann nicht richtig sein, ist viel zu breit und verklemmt sich in der Kassette zwischen den Ritzeln.
*die vorderen Kettenblätter evtl. tauschen, die sind verbogen. Mal sehen wo es Ersatz gibt. Ansonsten ausbeulen.
*
Reifen tauschen, aktuell 2 versch. drauf.
*Pedalhaken montieren, ich kann nicht ohne.
*
Sattel kommt bei Gelegenheit neu.
*Vielleicht fehlende Decals nachkleben.
*würde gerne Schutzbleche montieren, finde den Look super ?. So wie es artie hier gemacht hat:
So, hier noch ein paar Bilder, bin auf eure Vorschläge und Kommentare gespannt.
Grüße
Ron