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Peugeot Rennräder

Nominell gilt folgendes :
5 fach Kranz = 120 mm
6 fach Kranz = 125 mm
ab 8fach = 130 mm
Nur ist da eine Abweichung + 2mm nicht unüblich , gerade als man nun unbedingt 7 fach haben wollte wurde aus 125 einfach 127 mm , und +/- 1mm haben die Hersteller auch nicht so verbissen gesehen , ist ja nur ein Fahrrad .
Ich messe immer die "Maulweite" vom Rahmen und passe die Nabe dem an , also trickse leicht rum , damit das einfach spannungsfrei reinpasst , fertig .
Und 122 z.B. ist nicht selten zu finden, ein Zeus und ein Motobécane fallen mir ein, in 124 hatte ich mal einen Pelissier 2002 LRS... Und immer kräftig rühren...
 

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Re: Peugeot Rennräder
Wozu wurde dann überhaupt ein Gewinde ab Werk eingeschnitten, wenn die verbauten Simplex Schaltwerke mit einer eingesteckten Hülsenmutter ohne Außengewinde arretiert werden?
Wie @Olddutsch gesagt hat: ab Peugeot-Werk waren die nicht drin ...
Schade um das SLJ.
Um das SLJ ist es nicht schade, ein anderer war halt einfach schneller ... ;) ... Aber keine Bange, es kommt in gute Hände ... äh ... an ein anderes PY ... ?
am Peugeot Vorbau fehlt leider die Schraube für die Lenker-Klemmung.
Meinst Du die lange Schraube, die von oben in den Vorbau gesteckt wird? Die hat normalerweise ein metrisches Gewinde.
Eine einzelne Schraube hab' ich nicht, ich kann Dir nur einen kompletten neuen Atax-Vorbau anbieten:
Vorbaulänge 120 mm, Klemmung 25,0
IMG_4653.JPG
IMG_4654.JPG
 
Meinst Du die lange Schraube, die von oben in den Vorbau gesteckt wird? Die hat normalerweise ein metrisches Gewinde.

Ich meinte die Schraube hier, mit der der Lenker geklemmt wird. Mein Vorbau ist der originale. Beide Seiten haben ein Gewinde. Wird die Schraube original dann trotzdem noch mit einer Sechskant Mutter festgezogen?

Vorbau.jpg
 
Vielen Dank an Pallas und Flat Eric für die brauchbaren Antworten!

Dennoch aus Interesse: Wozu wurde dann überhaupt ein Gewinde ab Werk eingeschnitten, wenn die verbauten Simplex Schaltwerke mit einer eingesteckten Hülsenmutter ohne Außengewinde arretiert werden? Um in anderen Marktregionen eine Ersatzteilversorgung mit 10x1 (Shimano, SunTour) zu garantieren, in denen keine Simplex SLJ Produkte ausreichend verfügbar waren?

Schade um das SLJ. Das hättest Du mir besser per PN anbieten sollen :p
Die Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen, von daher aber verständlich.

Und noch was: am Peugeot Vorbau fehlt leider die Schraube für die Lenker-Klemmung. Weiß jemand aus dem Stehgreif ob das Franzosen-Maß ist (jemand eine übrig?) oder ob man da auf handelsübliche Gewindeschrauben ausweichen darf. ;)

Besten Gruß!
Bei "Franzosen Maß" bekomm ich immer Falten , es waren nämlich selbige die alle Abmessungen und Gewinde konsequent metrisch hatten , so wie es heutzutage ja wohl normal ist .
Komisch sind die Zollmaße der anderen Regionen , ganz komisch die italienische Maß an der Stelle , oder kommst du von der Insel , zahlst mit Pfund / Penny misst Druck in Flusspfund auf den Quadratzoll etc .:rolleyes:
Die Klemmschraube hat üblicherweise M8 , selten M8x1 , ganz selten M7 und ganz ganz selten sogar nur M6 .
Wenn im Klemmauge Gewinde drin ist brauchst du natürlich keine Mutter hinten vor .
 
Bei "Franzosen Maß" bekomm ich immer Falten , es waren nämlich selbige die alle Abmessungen und Gewinde konsequent metrisch hatten , so wie es heutzutage ja wohl normal ist .
Komisch sind die Zollmaße der anderen Regionen , ganz komisch die italienische Maß an der Stelle , oder kommst du von der Insel , zahlst mit Pfund / Penny misst Druck in Flusspfund auf den Quadratzoll etc .:rolleyes:
Die Klemmschraube hat üblicherweise M8 , selten M8x1 , ganz selten M7 und ganz ganz selten sogar nur M6 .
Wenn im Klemmauge Gewinde drin ist brauchst du natürlich keine Mutter hinten vor .

Ich hatte nicht beabsichtigt, eine Debatte darüber anzustoßen, was wir oder andere als "normale" Maße empfinden. Meine Bezeichnung daher bitte nicht als "Meinung" missverstehen.
Da ich, wie aus meinen Posts erkenntlich, das Forum hier vor allem als Wissensquelle und Vorbereitung auf mein Projekt nutzen möchte, war die Absicht mit Hilfe von oft gelesenen Begriffen / Bezeichnungen eine präzisere Frage stellen zu können.

Ich kann aber durchaus verstehen, warum man in einem französischen Rennrad Thread nicht vom "Franzosen-Maß" reden muss / sollte. :p
 
Guten Abend zusammen, habe mich jetzt doch mal angemeldet um nicht immer anonym mitzulesen. Hauptgrund ist aber meine Neuanschaffung mit der Hoffnung das ihr euer Schwarmwissen mit mir teilt. Nachdem ich bisher mit einem aktuellen Rennrad und einem Favorit - Oldie von 1990 unterwegs war hat es nun als Drittes ein Peugeot in meinen Bestand geschafft. Der wirkliche Profischrauber bin ich nicht, habe aber keine zwei linken Hände, habe alles Werkzeug da und bringe mir alles selber bei.

Lt. Aufkleber unterm Tretlager ist es ein PSV10 in RH64 und die Rahmennummer beginnt mit B105, worauf ich schließe das der Rahmen zumindest aus 05/1981 ist. Ist das korrekt? Habe die öffentlichen zugänglichen Broschüren auf Bikeboom etc. durchgeschaut, aber das Rad in der Konfiguration habe ich nicht wirklich gefunden. Im Einzelnen: Weinmann 605 Bremse, Simplex S061 Schaltwerk, Mafac Bremshebel. Das Emblem gab es offenbar auch nicht so weit in die 80er hinein wenn ich das richtig recherchiert habe. Kann mal jemand drüber schauen ob das Rad wirklich so ausgeliefert wurde?

Ansonsten ist der Plan das Rad, wie auch das Favorit, so oft wie möglich zu nutzen, zur Arbeit, in der Freizeit usw., weswegen mich die Patina auch nicht stört. Ne 100%ige Originalität ist zwar schön, ist aber kein muss.

Aktuelle Planungen:
*Kette tauschen, die jetzt drauf ist kann nicht richtig sein, ist viel zu breit und verklemmt sich in der Kassette zwischen den Ritzeln.
*die vorderen Kettenblätter evtl. tauschen, die sind verbogen. Mal sehen wo es Ersatz gibt. Ansonsten ausbeulen.
*Reifen tauschen, aktuell 2 versch. drauf.
*Pedalhaken montieren, ich kann nicht ohne.
*Sattel kommt bei Gelegenheit neu.
*Vielleicht fehlende Decals nachkleben.
*würde gerne Schutzbleche montieren, finde den Look super ?. So wie es artie hier gemacht hat:

38830706dp.png



So, hier noch ein paar Bilder, bin auf eure Vorschläge und Kommentare gespannt.

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Grüße
Ron
 
Danke für den Link??!
Hab dort die deutsche Preisliste von 1981 gefunden
Preisliste
Da konnte man also einen PX Rahmen einzeln kaufen. So wird das wohl der Erstbesitzer getan haben. Somit werde ich den Renner wieder so aufbauen wie er war. Vorher natürlich den Ausfaller reparieren lassen...
 
Danke für den Link??!
Hab dort die deutsche Preisliste von 1981 gefunden
Preisliste
Da konnte man also einen PX Rahmen einzeln kaufen. So wird das wohl der Erstbesitzer getan haben. Somit werde ich den Renner wieder so aufbauen wie er war. Vorher natürlich den Ausfaller reparieren lassen...

Preisliste?

Als Rahmen pur, wurde mW in den Prospekten, nur der PX10 (CFX?) angeboten.
Händler dürften da einen anderen Spielraum gehabt haben?!
 
Bin in der Peugeotecke Neuling ?, ich hatte mich nur gefragt wie es zu dieser Ausstattung gekommen ist, die auch zeitlich exakt zum Alter des Rahmens passt. Ich hätte ggf. versucht die "richtigen" Teile aufzutreiben. So gefällt es mir aber fast besser. Ein Radsportfreund hat sich 1981 SEIN Rad bauen lassen und das wird so erhalten.
 
Wer weiß, laut Data Code ist das alles von 1979 und 1980... Warum sollte man nachdem die Originalteile verschlissen waren dann 5 Jahre alte Teile anbauen und dann noch zeitlich passend zum Rest. Iss och egal. Die Campa Schalthebel mach ich weg, dann ist der Rest so einigermaßen passend. Muss nicht alles wie im Prospekt sein. Hauptsache es vergammelt nicht im Keller und macht Freude ✌?️
 
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