Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für den Tipp. Aber Duisburg ist mir dann doch ein wenig zu weit für das Rad. Bei dem PY finde ich zudem klasse, dass es aus Erstbesitz ist bund sogar noch die Rechnung vorhanden.
Ist das wirklich ein PY?
Also, ich bin gerade im Elsass am Fuß der Vogesen, Oberhaslach, 40km von Straßburg.
Glücklicherweise kann man sich auch etwas in der Ebene tummeln. Die Berge sind mir bei 32°C mit dem Klassiker echt zu heftig. Da bräuchte ich auf meine alten Tage etwas mehr Auswahl bei den Übersetzungen.
Heute habe ich meinen Renner in der Dose transportiert und hab mir dann ein paar Orte hier in der Gegend mit dem Rad angesehen. Das war super, für echten Sport ist es mir zu heiß, ich wüsste gar nicht wo ich so viele Flaschen lassen sollte.
Noch ein paar Bilder...
Zwei alte Franzosen...
Anhang anzeigen 824162
Suchbild, wo ist das Rennrad?
Anhang anzeigen 824145
Dabo
Anhang anzeigen 824147
Bisschen Peugeot Werbung
Anhang anzeigen 824148
mit KlickFix, ganz nützlich im Urlaub
Anhang anzeigen 824150
Anhang anzeigen 824151
Mit Federgabel fährt es sich gleich ganz anders
Anhang anzeigen 824152
Anhang anzeigen 824153
Noch ein alter Franzose..., Renault Dauphine
Anhang anzeigen 824154
Auf dem Rückweg nochmal den Kumpel von heute morgen getroffen...
Anhang anzeigen 824158
Dürfte ein PR10 sein?!Zitat aus dem "Nimm Du es" Faden:
Ist das wirklich ein PY? Dann wäre es doch der absolute Schnapper mit den Eckdaten (mal abgesehen von der Größe), oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...h-64cm-xxl-kpl-originial-/1481178722-217-2138
Soviel zur Theorie, auf über 600m waren es gestern 32°C...oben ist es auch kühler
Nochmal das PSV, kann man ja ruhig zeigen
Hallo zusammen, ich bräuchte - mal wieder - Eure Expertise: Handelt es sich bei dem auf den Bildern gezeigten Rad um ein PX 10 oder welches Modell erkennt ihr? Was ist in dem Zustand ein vertretbarer Kurs? Vielen Dank, A. Anhang anzeigen 823011Anhang anzeigen 823012Anhang anzeigen 823013
In Köln steht ein Exemplar (Rh 58 c-c) für 490,- mit Hochflansch-Maillard 700 und - soweit erkennbar - besserem Lack, allerdings ohne passende Pedale und ohne Schalthebelaufrüstung. Außerdem ist es auf 7-fach umgebaut und der Umwerfer durch - vermutlich - einen Mavic ersetzt.
Edit (Link vergessen): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-px-10-rh-58-stahl-vintage/1443648841-217-989
Auch nicht schlecht, der Lack scheint in der Tat gut. Das von @as13 hat dafür die besseren Schalthebel, das bessere Schaltwerk, Pedale und gelochte Kettenblätter (also somit die SL105BIS). 7fach könnte "aufgeweitet" bedeuten ... Und wenn @as13 bei den im Raum stehenden 500 Euro noch was verhandeln kann, ist das auch keine schlechte Sache ... Beide sind schön und mit vertretbarem Aufwand "rückrüstbar" ...![]()
Ein Hinterrad dauerhaft auf Spannung im Hinterbau fahren kann echt übel enden. Bei meinem PX war auch ein zu breites Hinterrad verbaut... Das Ausfallende ist gebrochen, ich habe die zu breite Nabe inkl. Spannung in Verdacht.
Ich erkenne da einen Maillard Compact Zahnkranz bei selbigen sind die Abständer der Ritzel kleiner , so das der nicht breiter baut als ein üblicher 6er Kranz .Hallo zusammen,
werde mir das Rad in Köln morgen anschauen. Die Geschichte mit dem aufgeweiteten Hinterrad irritiert mich allerdings etwas. Der Verkäufer hat dazu geschrieben, dass der Vorbesitzer den Umbau vorgenommen hat, die Einbaubreite aber wohl nicht geändert worden sei (?), da bei 5-fach "viel Platz" sei. Der Lack ist bei diesem Rad halt wirklich viel besser und das Rad hat bis auf den Umwerfer (hier: MAVIC; Original laut Katalog Simplex SX A 22) auch mehr Originalteile (mE auch Kettenblatt, Schaltung, Schalthebel, Vorbau).
Kann man in irgendeiner Form erkennen, ob am Hinterrad etwas problematisch geweitet worden ist?
Wo liegt der Schwerpunkt der Sammlerei? Einen möglichst originalgetreuen Aufbau zu haben? Dann verstehe ich die Hinweise auf bessere Schaltung, Schalthebel und Bremsgriffe nicht so richtig. Die mögen schöner sein, aber nicht original. Mir ist klar, dass das letztlich Geschmacksache ist. Versuche nur den Schwerpunkt bei den
"Sammlerrädern" zu verstehen.
Vielen Dank für eine kurze Einschätzung! A
Extra für @Winston98 als "Serviervorschlag" ...
Anhang anzeigen 824423
Anhang anzeigen 824426
Anhang anzeigen 824427
Hoffe, ich bin nicht zu spät ...Hallo zusammen,
werde mir das Rad in Köln morgen anschauen.
Da hilft nur messen... Zeigt zwar nicht, ob es zwischenzeitlich anders war, aber da die sieben Ritzel noch drauf sind, spricht nicht viel dafür, daß es mal noch breiter gewesen sein könnte, als es jetzt ist. Also einfach den Abstand zwischen den Innenseiten der Ausfallenden kontrollieren. Um den Unterschied zwischen 125/126 und 130 herauszufinden, sollte es auch ein Zollstock tun, wenn kein Meßschieber vorhanden ist.Die Geschichte mit dem aufgeweiteten Hinterrad irritiert mich allerdings etwas. Der Verkäufer hat dazu geschrieben, dass der Vorbesitzer den Umbau vorgenommen hat, die Einbaubreite aber wohl nicht geändert worden sei (?), da bei 5-fach "viel Platz" sei. Der Lack ist bei diesem Rad halt wirklich viel besser und das Rad hat bis auf den Umwerfer (hier: MAVIC; Original laut Katalog Simplex SX A 22) auch mehr Originalteile (mE auch Kettenblatt, Schaltung, Schalthebel, Vorbau).
Kann man in irgendeiner Form erkennen, ob am Hinterrad etwas problematisch geweitet worden ist?
Der Eine sammelt "viel", der Nächste "teuer", die Meisten hier sammeln "original" und fast alle ständig ErfahrungWo liegt der Schwerpunkt der Sammlerei? Einen möglichst originalgetreuen Aufbau zu haben? Dann verstehe ich die Hinweise auf bessere Schaltung, Schalthebel und Bremsgriffe nicht so richtig. Die mögen schöner sein, aber nicht original. Mir ist klar, dass das letztlich Geschmacksache ist. Versuche nur den Schwerpunkt bei den
"Sammlerrädern" zu verstehen.
(...) mit vertretbarem Aufwand "rückrüstbar" ...![]()
Hut ab - Eine geniale FormulierungDer Eine sammelt "viel", der Nächste "teuer", die Meisten hier sammeln "original" und fast alle ständig Erfahrung
So, kann Vollzug melden. Habe zugeschlagen und den Renner aus Köln befreit und nach Düsseldorf gerettet...In Köln steht ein Exemplar (Rh 58 c-c) für 490,- mit Hochflansch-Maillard 700 und - soweit erkennbar - besserem Lack, allerdings ohne passende Pedale und ohne Schalthebelaufrüstung. Außerdem ist es auf 7-fach umgebaut und der Umwerfer durch - vermutlich - einen Mavic ersetzt.
nee, das ist aus den 70er, erste Einschätzung war schon richtig. Aber bitte senke unbedingt den Vorbau ab, die Franzosen haben nur 22mm Schaftmaß, so nicht Fahren! Schau mal ob da die Max.-Anzeige sichtbar ist....So, kann Vollzug melden. Habe zugeschlagen und den Renner aus Köln befreit und nach Düsseldorf gerettet...
@HaBiWeiWa @Flat Eric @Rocky Mountain @DS19Pallas @haihoo @Hexer
Besten Dank für die großartige Untersützung!
Ich denke mal über einen Aufbaufthread nach. VG A.
PS: Pedale und Sattel bitte zunächst ignorieren...
PS II: Bin bislang von einem '78 Modell ausgegangen. Die siebenstellige Rahmennummer beginnt mit 80. Also eher ein 80er Modell?
Danke für den Hinweis. War in der Tat über Max... Direkt mal korrigieren...nee, das ist aus den 70er, erste Einschätzung war schon richtig. Aber bitte senke unbedingt den Vorbau ab, die Franzosen haben nur 22mm Schaftmaß, so nicht Fahren! Schau mal ob da die Max.-Anzeige sichtbar ist....
Die Bremsklötze sind aber beide haesslich. Hast Du da nix besseres gefunden?