• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ach, was ich noch erzählen wollt: das Teil ist absolut rostfrei. Im Sattelrohr war kein Dreckkrümmel. Ich gehe davon aus, dass die Lackabplatzer von unsachgemäßer Lagerung kommen. Alle Abplatzer wurden gut poliert und dick eingewachst ... Drüberpinseln tu' ich da nicht - diesen Lack zu finden, der in der Sonne dermaßen feuert, ist wahrscheinlich eh unmöglich ...

Im Grunde alles schon gesagt!

Aber noch besser als das Rad gefällt mir Deine Freude daran und die Schwärmerei dafür 😉:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
So, liebe Freunde (m/w/d) des gepflegten Peugeotierens, der eine oder die andere haben sich sicher schon gefragt, was ist denn nun mit dem
Anhang anzeigen 834224

Also: die Prinzessin ist jetzt gebadet und gesalbt, alles war auseinander, alles ist jetzt geölt und gefettet, was geölt und gefettet gehört, der Lack poliert und gewachst, und ich kann Euch sagen: das Rot ist die Wucht ... Für mich ist das nicht der Fang des Tages, auch nicht des Jahres, sondern mindestens des Jahrzehnts ... 🥰

Erste zaghaft vorsichtige Ausfahrkilometer
Anhang anzeigen 834225

Die Kette schnurrt nahezu lautlos, die Gänge flutschen quasi von selbst, Gradeauslauf wie ein TGV, es ist der HAMMER ... 🥰🥰

Anhang anzeigen 834227

Dass wir da bei unserem grünen Freund vorbei müssen ist klar, gell ...
Anhang anzeigen 834228

Es gibt selten ein Rädchen, was mich so in den Bann gezogen hat ...
Anhang anzeigen 834231

Guckt ma hier, ist das nicht schöner Schriftzug ...
Anhang anzeigen 834232

Die Sonne wird rötlicher ...
Anhang anzeigen 834233

🥰
Anhang anzeigen 834234

Der Lenker hat sich etwas gelockert, muss ich nochmal festziehen ... :D
Anhang anzeigen 834235

:daumen:Besonderen Dank an @Hexer für die Schalthelbelchen und an @Vorbau für den Vorbau. Das PY sagt auch "Dankeeee" ...:bier:

Ein Traum von einem Rad, und genau bei dem Richtigen gelandet, für das Rad wäre ich auch bis ins tiefste Fronkreich gefahren, Glückwunsch und viele Genusstouren mit der Schönheit:daumen:.

So, liebe Freunde (m/w/d) des gepflegten Peugeotierens, der eine oder die andere haben sich sicher schon gefragt, was ist denn nun mit dem
Anhang anzeigen 834224

Also: die Prinzessin ist jetzt gebadet und gesalbt, alles war auseinander, alles ist jetzt geölt und gefettet, was geölt und gefettet gehört, der Lack poliert und gewachst, und ich kann Euch sagen: das Rot ist die Wucht ... Für mich ist das nicht der Fang des Tages, auch nicht des Jahres, sondern mindestens des Jahrzehnts ... 🥰

Anhang anzeigen 834225

Die Kette schnurrt nahezu lautlos, die Gänge flutschen quasi von selbst, Gradeauslauf wie ein TGV, es ist der HAMMER ... 🥰🥰

Anhang anzeigen 834227

Anhang anzeigen 834228

Anhang anzeigen 834231

Anhang anzeigen 834232

Anhang anzeigen 834233

🥰
Anhang anzeigen 834234

Anhang anzeigen 834235

:daumen:Besonderen Dank an @Hexer für die Schalthelbelchen und an @Vorbau für den Vorbau. Das PY sagt auch "Dankeeee" ...:bier:
Glückwunsch zum grandiosen Rad, hab Dir ja schon gesagt..., ein Platz ist noch frei bei mir 🤣.
Top gemacht :daumen:! Was ist denn das für eine Kurbel? Das ist doch keine 105er oder, gehört die so? Der Umwerfer den Du suchst ist auch dieses Traum Rad?
Viele Grüße, Karsten 🙋🏼‍♂️

Anhang anzeigen 834224

Anhang anzeigen 834225

Anhang anzeigen 834227

Anhang anzeigen 834228

Anhang anzeigen 834231

Anhang anzeigen 834232

Anhang anzeigen 834233

🥰
Anhang anzeigen 834234

Anhang anzeigen 834235

Wunderschön! Alles richtig gemacht mit Lenkerband und Zügen! :bier:
Fehlt nur noch die korrekte Flasche mit dem Löwen vor rotem Hintergrund;)

Was ist denn das für eine Kurbel? Das ist doch keine 105er
Das ist die serienmäßige 93. Die hatte Bernard T. auch dran an seinem PY beim 75ger Tour Sieg ...
Der Umwerfer den Du suchst ist auch dieses Traum Rad?
Da ich auf die Schnelle keine SLJ mit hinterer Zugzuführung gefunden habe, habe ich jetzt eine NIB/NOSige aus dem eigenen Fundus genommen und entNOSt sozusagen 😁. Bei der fehlt leider das schwarze Deckelchen, auf dem der Simplex bzw. Spidel Schriftzug drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Style-Polizei ( obwohl ich ja eh machen kann, was MIR gefällt:D ) :

Würde man hier gesteinigt, wenn man einen eh schon entlackten PX10 Rahmen sich einigermaßen "frei" aufbaut ?
Also ich würde natürlich keinen Paradiesvogel draus machen, aber mir würde eine rubinrote Lackierung passend zu den Chrom-Söckchen vorschweben. Bei der Teile-Ausstattung würde ich mich schon bemühen, passende Teile zu finden, aber sicher nicht alles zu 100% rekonstruieren können/wollen.

Natürlich würde es wohl ein Langzeit-Projekt werden, aber ewig will ich auch nicht mit einer Teile-Jagd verbringen wollen. Auch die Hobbykasse muss berücksichtigt werden...nicht immer werde ich aus dem Vollen schöpfen können.

Bin mir immer noch unsicher....

LG Micha

Würde man hier gesteinigt, wenn man einen eh schon entlackten PX10 Rahmen sich einigermaßen "frei" aufbaut ?
JA, das gibt sofort ne Meldung an den Elysée ... 2h später haste die GIGN bei Dir zuhause ... die klingeln nicht, die kommen so rein ... und sie überzeugen Dich nachhaltigst, dass das eine schlechte Idee von Dir war ... :D

okay, vergesst es...
feini.gif

Also dann : Feuer frei für die Profi-Peugeotiers hier ! Wer schnappt sich das Teil und macht was richtig feines d'raus ?

LG Micha

Also: die Prinzessin ist jetzt gebadet und gesalbt, alles war auseinander, alles ist jetzt geölt und gefettet, was geölt und gefettet gehört, der Lack poliert und gewachst, und ich kann Euch sagen: das Rot ist die Wucht ... Für mich ist das nicht der Fang des Tages, auch nicht des Jahres, sondern mindestens des Jahrzehnts ...

Donnerwetter ist das ein traumhaftes Rad:daumen:
Meinen herzlichen Glückwunsch dazu.
Und dann steht da auch noch so ein grüner Kollege auf 4 Rädern.:)

JA, das gibt sofort ne Meldung an den Elysée ... 2h später haste die GIGN bei Dir zuhause ... die klingeln nicht, die kommen so rein ... und sie überzeugen Dich nachhaltigst, dass das eine schlechte Idee von Dir war ... :D

Ich habe nach einer kleinen Pause auch mal wieder ein Rad gebaut. Eigentlich könnte ich auch mal zeigen, aber jetzt habe ich doch etwas Angst:oops:

Ich habe nach einer kleinen Pause auch mal wieder ein Rad gebaut. Eigentlich könnte ich auch mal zeigen, aber jetzt habe ich doch etwas Angst:oops:
Keine Panik, solange wir der Pariser Makrone nix verraten, kondensiert sich die GIGN weiterhin auf die letzten verbliebenen Gelbwesten!
Raus mit der Maus! Wir wollen Bilder sehen!

...die geilste Einlassung ever! Ich hab' Tränen gelacht... 🤣

Okay, ich wage es doch mal mit meinem Rad, ich hoffe das in den nächsten Stunden hier keiner die Bude einrennt.;)

Vor einiger Zeit habe ich günstig hier in der Gegend einen Rahmen schnappen können.
Leider mit zwei gravierenden Lackmängeln. Ein Vorbesitzer hat mal einen Lackschaden am Oberrohr großflächig im hinteren Bereich mit schwarzer Farbe nachgepinselt gehabt. Außerdem gab es Rostunterwanderungen im Bereich vom Tretlager.
Daher habe ich mir nach Farbkarte einen passend aussehenden Lack anmischen lassen und diese Bereiche dann nachlackiert. Leider war der Farbton dann doch nicht so gut wie gehofft, es sieht aber viel besser als vorher aus.

Da ich meine letzten Räder immer möglichst original aufgebaut hatte, blieben immer die abgebauten Shimano Teile im Keller liegen.

Daher kam jetzt mein Entschluß, original ist diesmal egal, jetzt werden mal alle Teile aus dem Keller verbaut und das Rad möglicht kostengünstig aufgebaut. Außerdem möchte ich auch mal ein Rad haben, dass ich ohne schlechtes Gewisssen auch mal benutzen mag.

Erste Probefahrten hat es auch schon überlebt. Zwei Dinge gibt es noch zu tun. Das Steuerlager möchte ich noch gegen etwas hochwertigeres ersetzen. Hierzu muss ich aber das Gewinde der Gabel nochmal nachschneiden lassen, da hier nur das Billiglager passt. Wahrscheinlich sind die ersten Gewindegänge etwas vermurkst, denn auf eine andere Gabel lassen sich sämtliche Lager leicht montieren.
Die Flaschenhalter sind auch ziemlich wackelig und werden nochmal getauscht. DSC_1009.JPGDSC_1012.JPGDSC_1013.JPGDSC_1014.JPGDSC_1015.JPG

Zurück