• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Um die Kette zu fixieren wen das Hinterrad ausgebaut wird.
Meinst du , nee , dafür ist doch der Aufhänger der an der Strebe angelötet ist da .
Kuxtu Bild oben links F61136CD-1AB8-4DE7-91F0-19962C64BDF2.jpeg

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Tja, der Rahmen hat momentan 37 Beobachter und die Versteigerung dauert noch 6 Tage.
Ich tippe mal, dass der Verkaufspreis bei ca. 400,- € liegen wird, was mir momentan dann doch zu viel ist, auch wenn es sich um ein besonders Schätzchen handelt. :(
Nur mal so für die Interessierten:
Der 62er Peugeot-Rahmen ging heute für stattliche 517,- € über den Ladentisch. (siehe hier => Peugeot).
Krass, oder?! :eek:

Bis zu welchem Jahr sind denn HF-Naben in Ordnung? Eigentlich ja 70er Jahre oder gehen die auch noch in den frühen 80ern?
Danke!
Gehen auch noch in den frühen 80ern. Die beliebten Pelissier 2000 z.B. gab es in den 70ern noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alain what learned 😉 Das mit HF und 80ern passt aber trotzdem. Selbst in den späten 80ern waren die noch beliebt… lass mich mal überlegen, ob mir ein besseres Beispiel einfällt… Campa Sheriffstern?
...ich stimme Dir hinsichtlich der Beliebtheit zu, bin ich doch selber "HF-Fan"! Dennoch verorte ich diese Nabenform eher in die 70er.
Luis Ocana z.B. fuhr 1972 noch HF-Naben auf seinem Motobecane, wechselte aber schon zur 73er Saison auf NF.
Der Ursprung dieser Diskussion liegt aber doch bei @Hexer und seiner Frage, bis wann HF passend wäre? Wenn sich die Frage auf seinen Neuzugang mit Vitus-Rahmen bezieht, sähe ich hier tatsächlich eher NF-Naben...

Zuletzt bearbeitet:
Der Ursprung dieser Diskussion liegt aber doch bei @Hexer und seiner Frage, bis wann HF passend wäre? Wenn sich die Frage auf seinen Neuzugang mit Vitus-Rahmen bezieht, sähe ich hier tatsächlich eher NF-Naben...
@Hexer Bei einem PX10 DU würde ich auch eher NF nehmen ...

Wenn sich die Frage auf seinen Neuzugang mit Vitus-Rahmen bezieht, sähe ich hier tatsächlich eher NF-Naben...
Also ich habe ja noch ein 1980er (81er Modell) PY10 mit serienmäßigen NF Naben, die würde ich ans Vitus bauen und das PY mit HF aufrüsten, was aber dann wiederum nicht original wäre 🤔...

Also ich habe ja noch ein 1980er (81er Modell) PY10 mit serienmäßigen NF Naben, die würde ich ans Vitus bauen und das PY mit HF aufrüsten, was aber dann wiederum nicht original wäre 🤔...
...dann "musst" Du dir wohl noch ein Projekt suchen, welches Du um die HF-Naben aufbaust...! ;)

Hallo liebe Peugeot-Spezialisten.
Ich hatte mich ja bereits gestern dem Forum insgesamt vorgestellt.

So, dann fange ich mal an, euch mit Fragen zu löchern und freue mich auf eure Hilfe.

Ich besitzte ein PH10 LS/D Bj. 1983/84 (Erstbesitz). Dieses stand so ca. 28 Jahre ungenutzt herum, da ich, wenn überhaupt mit meinem Idworx Mountainbike gefahren bin.

Meine Frau hat es (also das Peugeot) einem älteren Herrn zur Überarbeitung gegeben und mir dann fahrbereit hingestellt. Im Zuge meiner "Zeitenschwelgereien" bin ich dann auf dieses Forum gestossen und habe hunderte Seiten gelesen...
Was soll ich sagen, ich bin wieder genauso angefixt, wie vor fast 40 Jahren, als ich mir die Nase vor der Schaufensterscheibe platt gedrückt habe...und damals dachte, so ein Rad könne ich mir niemals leisten.

Jetzt will ich unbedingt das PH10 in einen zeitgenössischen Zustand bringen, um mich daran zu erfreuen und maximal bei bestem Wetter damit zu fahren. Ja mir ist klar, dass es sich nicht um einen sammelwürdigen
Klassiker handelt, es ist halt mein erstes und (bis Dato) einziges Rennrad und wir haben Einiges zusammen erlebt.

Ferner benötige ich natürlich dann auch ein Zweitfahrrad (nein, kein Zeitfarrad) zum jede Woche durchs Bergische Land rollen.

Das PH10 LS/D wurde seinerzeit mit folgendem "nachgerüstet":
Shimano 105er golden arrow Kurbelgarnitur und irgendeine Patentsattelstütze 24mm, da die Originale verkratzt war (urgh).
Ursprünglich war eine "Solida" Kurbelgarnitur verbaut, bei der das 52er Kettenblatt auf die Kurbel gepresst war.
Die Sattelstütze war eine Patent mit "Einfräsungen" im "Rohr" .

Was rät die Peugeot-Gemeinde? Geht ein 82er Sakae Custom, oder besser ein Stronglight 107 oder
oder eine Nervex oder sollte ich nach einer original Solida (gibtdafastgarnichmehr) Ausschau halten.
Sattelstütze in 24 mm wird wohl noch schwerer. Insgesamt schaue ich ggf. nach einem Schrottrad aus
der Zeit als Teilespender.
Als Pedale sind wohl die Maillard richtig, mit Haken und Riemen? Dann benötigt man auch noch Schuhe...
ich hatte mal die Diadora Franc..., ach lassen wir das.

Schönen Dank schon mal für eure Einschätzungen.

Dann habe ich mich (obwohl auch aus 103er Wasserrohr) in ein PH12 Centennial Edtion von 82 schockverliebt. Das wäre doch ein passendes Zweitrad und ich habe hier bisher kein weiteres gefunden,
also auch noch eine Bereicherung fürs Forum.
Ferner in der Auswahl zum Zweitrenner ist ein PX10LS aus 84 (ebenfalls in perlmuttweiss) und ein PH501
aus den 80ern in Rot (Ventoux). Sonstige Vorschläge sind willkommen.

So long.

Euer Zeitenschwelger

Fotokurs beim Sohn läuft demnächst, damit ich dann die Posts mit Leben füllen kann...

Hallo liebe Peugeot-Spezialisten.
Ich hatte mich ja bereits gestern dem Forum insgesamt vorgestellt.

So, dann fange ich mal an, euch mit Fragen zu löchern und freue mich auf eure Hilfe.

Ich besitzte ein PH10 LS/D Bj. 1983/84 (Erstbesitz). Dieses stand so ca. 28 Jahre ungenutzt herum, da ich, wenn überhaupt mit meinem Idworx Mountainbike gefahren bin.

Meine Frau hat es (also das Peugeot) einem älteren Herrn zur Überarbeitung gegeben und mir dann fahrbereit hingestellt. Im Zuge meiner "Zeitenschwelgereien" bin ich dann auf dieses Forum gestossen und habe hunderte Seiten gelesen...
Was soll ich sagen, ich bin wieder genauso angefixt, wie vor fast 40 Jahren, als ich mir die Nase vor der Schaufensterscheibe platt gedrückt habe...und damals dachte, so ein Rad könne ich mir niemals leisten.

Jetzt will ich unbedingt das PH10 in einen zeitgenössischen Zustand bringen, um mich daran zu erfreuen und maximal bei bestem Wetter damit zu fahren. Ja mir ist klar, dass es sich nicht um einen sammelwürdigen
Klassiker handelt, es ist halt mein erstes und (bis Dato) einziges Rennrad und wir haben Einiges zusammen erlebt.

Ferner benötige ich natürlich dann auch ein Zweitfahrrad (nein, kein Zeitfarrad) zum jede Woche durchs Bergische Land rollen.

Das PH10 LS/D wurde seinerzeit mit folgendem "nachgerüstet":
Shimano 105er golden arrow Kurbelgarnitur und irgendeine Patentsattelstütze 24mm, da die Originale verkratzt war (urgh).
Ursprünglich war eine "Solida" Kurbelgarnitur verbaut, bei der das 52er Kettenblatt auf die Kurbel gepresst war.
Die Sattelstütze war eine Patent mit "Einfräsungen" im "Rohr" .

Was rät die Peugeot-Gemeinde? Geht ein 82er Sakae Custom, oder besser ein Stronglight 107 oder
oder eine Nervex oder sollte ich nach einer original Solida (gibtdafastgarnichmehr) Ausschau halten.
Sattelstütze in 24 mm wird wohl noch schwerer. Insgesamt schaue ich ggf. nach einem Schrottrad aus
der Zeit als Teilespender.
Als Pedale sind wohl die Maillard richtig, mit Haken und Riemen? Dann benötigt man auch noch Schuhe...
ich hatte mal die Diadora Franc..., ach lassen wir das.

Schönen Dank schon mal für eure Einschätzungen.

Dann habe ich mich (obwohl auch aus 103er Wasserrohr) in ein PH12 Centennial Edtion von 82 schockverliebt. Das wäre doch ein passendes Zweitrad und ich habe hier bisher kein weiteres gefunden,
also auch noch eine Bereicherung fürs Forum.
Ferner in der Auswahl zum Zweitrenner ist ein PX10LS aus 84 (ebenfalls in perlmuttweiss) und ein PH501
aus den 80ern in Rot (Ventoux). Sonstige Vorschläge sind willkommen.

So long.

Euer Zeitenschwelger

Fotokurs beim Sohn läuft demnächst, damit ich dann die Posts mit Leben füllen kann...
Willkommen im besten Forum der Welt!
Wenn Dein altes Peugeot jetzt fahrbereit ist, würde ich es so lassen und genießen. Die Umrüstungen gehören zur Geschichte..., vielleicht noch eine passende Sattelstütze und Pedale besorgen und fahren. Die Kurbeln würde ich so lassen, sind doch top Kurbeln und passen zum Alter. Alte Teile im minderwertiger Qualität würde ich nicht anbauen, genauso wenig wie hochwertige Teile wie Stronglight 107 oder 106 oder so.

2 Fragen von mir an das geballte Schwarmwissen hier da ich auf dem Gebiet nicht besonders informiert bin .

1. Bild : gehört diese Schaltgruppe zusammen und wie ist der Name der Simplex Teile ?

Anhang anzeigen 979727
Umwerfer: SJA 102
SW: SX410
Hebel: SJ

Die wurden in der Kombination von Peugeot an den einfacheren Modellen verbaut. Mein PX8-MD hatte 1980 genau diese Komponenten.

Da hat vielleicht jemand in die falsche Kiste mit den Ausfallenden gegriffen.
Ich habe aber noch nie irgendwo ein linkes Ausfallende passend dazu gesehen , und im Prospekt kann man auch nur bei dem Radtyp erkennen das dieser Ausfaller auch da verbaut ist , das ist also kein Missgriff sondern war Serie.
Endlich mal etwas das die hier versammelte Fachwelt wohl nicht auflösen kann 🤪 .

Sportrad in mäßigem Zustand, ich würde es nicht nehmen, entscheidende Teile wie Schutzbleche und Gepäckträger, Beleuchtung fehlt. Lohnt nicht, meine Meinung...
Danke für Deine Antwort. Bin nahezu zum gleichen Schluss gekommen. Wenn ich ein Rad wieder aufbaue, dann möchte ich gerne möglichst einen originalen Zustand erreichen. Hier fehlt, nach allem was meine Recherche ergeben hat, wirklich zu viel. Schutzbleche etc. sind das eine, aber es sind auch modernere LR verbaut.
Ich gehe nochmal in mich, denn der Rahmen an sich gefällt mir immernoch.

Nur wozu ist diese extra Öse ungefähr da wo sonst Gewindeösen für Bleche/Träger mit M5 drin da , und warum ist die nur an dem Ausfaller auf der Schaltungsseite dran ???
Ich habe aber noch nie irgendwo ein linkes Ausfallende passend dazu gesehen , und im Prospekt kann man auch nur bei dem Radtyp erkennen das dieser Ausfaller auch da verbaut ist , das ist also kein Missgriff sondern war Serie.
Endlich mal etwas das die hier versammelte Fachwelt wohl nicht auflösen kann 🤪 .
Dann wurde wohl systematisch in die Kiste mit diesem Ausfaller gegriffen, um Restbestände oder günstiger eingekaufte Bestände loszuwerden, ähnlich wie 1978/79 bei den HF-Naben für das PX10. Von welchem Jahrgang reden wir denn hier?

Zurück