Hat gestern nicht mehr geklappt, dafür heute. Bis auf zwei Baustellen schnurrt es einwandfrei ...
1.
Wenn ich auf dem kleinen KB bin (in dem Fall noch das 36ger), fährt sich alles absolut geräuschfrei. Man hört nicht mal die Kette surren ...

Schalte ich auf das 52ger, gibt's irgendwie bei stärkerem Treten leichte Schleifgeräusche. Bei gaaanz leichtem Treten sind die nahezu weg, bei kräftigem Treten deutlich hörbar. Kettenlinie stimmt aber ... Ich dachte erst, es hängt am Umwerfer. Aber nach elfunddreiundachtzig von oben gucken, mal stehenbleiben und überprüfen, steht die Kette in der Mitte des Umwerfers mit links und rechts Luft ...

Da hab' ich noch keine Lösung, außer es mal mit einem anderen KB zu probieren ...
2.
Der Cyclo Zahnkranz. Die Ritzel sind jetzt fest. Aber irgendwie hört es sich so an, als wenn im Freilauf, wenn man ohne Treten rollen lässt, sich irgendwie die Sperrklinken verhakeln. Mit gefühlt manchmal richtig kleinen Schlägen. Man hört das auch auf dem
Montageständer * und in dem Moment drehen sich dann auch die Pedale mit. Es gibt aber bei dem Ding leider keine Öllöcher, wo man mal fluten/schmieren kann (was vielleicht helfen würde, wenn's verharzt wäre). Da ich mich mit den Cyclos und deren Innereien nicht so auskenne (die Frontplatte ging jedenfalls so einfach mal nicht auf und ich will auch nicht gleich die Sperrklinken in der Hand haben und jedesmal die Achse ausbauen, wenn an dem Ding was ist, ist auch eher die zweitbeste Lösung

) ... Da hab' ich auch noch keine Idee (außer einen Maillard drauf zu machen - aber erstmal haben

) ...