• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Peugeot Rennräder

Na ja wenn du richtig rein trittst, verwindet sich die Kurbel schon
Überschätz mich nicht ... :D

anderes KB würde ich mal testen
Ja, das werd' ich tun ...
... und den dann auch neu einstellen ...

und in den Spalt vom Freilauf Öl träufeln
Hab' ich schon probiert, als ich ihn bekam, ist aber gefühlt nix reingelaufen. Muss ich offenbar nochmal probieren ...

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder

Hab' ich schon probiert, als ich ihn bekam, ist aber gefühlt nix reingelaufen. Muss ich offenbar nochmal probieren ...
Kettenblatt ist aber gerade, eiert also nicht?
Hättest Du ja gesehen, bist ja kein Novize

Der war wohl nicht richtig festgeschraubt ... und ich hab' beim Probefahren nicht auf's größte Ritzel geschaltet ... dadurch konnte der sich nicht festziehen ...

Kurze Operation am offenen Herzen ... Patient lebt noch ... :D
Anhang anzeigen 1108121

War dann am Ende doch ne größere Nummer, weil mein Eagle-Abzieher nicht über die Kontermutter der Hinterachse ging. Also erst Mutter lösen, Achse raus, Schraubkranz runter, Ritzel mit Kettenpeitsche festgezurrt ... und wieder alles retour.

In dem Zusammenhang auch gerade nochmal die Schaltzuglänge korrigiert, während es vom Esszimmer schallt: "Du wolltest doch nur mal schnell 2 min was gucken ..." 😁 .

Nachher zweite Testfahrt ... :)
Du verschenkst aber massig Platz auf der rechten Seite , da passt ja glatt ein 6er Kranz rein oder du distanzierst die Nabe weiter nach rechts .

Zahnkranz abschrauben und erstmal in Lösungsmittel baden , lange , und Freilauf darin drehen damit sich der Schmodder drin erstmal löst .

Zahnkranz abschrauben und erstmal in Lösungsmittel baden , lange , und Freilauf darin drehen damit sich der Schmodder drin erstmal löst .
Ich finde nichts löst Schmodder so gut wie Öl. Meine Allzweckwaffe ist das Öl für den Scott Oiler :daumen:, geht bestimmt auch anderes aber das habe ich noch da.

Auch die Ideen von @FSD und @Flat Eric könntest Du ausprobieren, klingt alles vernünftig.

Einen Zahnkranz, welcher 50 bis 60 Jahre lang rumlag einfach zu benutzen (ohne ihn quasi vorher "durchzuspülen") finde ich schon sehr wagemutig. ;)

Ich lasse in solche Kränze immer erst einmal eine ordentliche Menge dünnflüssigen Öl durchlaufen.

Andreas , soll ich auch ? Hatte jetzt nur 5 km Testrunde....aber das Bonnet schnurrt hervorragend. Die Simplex Schalterei ist zu meiner Überraschung geradezu göttlich : seidenweich, da rappelt nix, alle Gänge flutschen geschmeidig rauf und runter und der Kranz erzeugt ein sonores Brummen wie eine gut geölte Uzi im Dauerfeuer-Modus.:D Ich muss echt gestehen, dass ich da Simplex gegenüber wohl zu unrecht etwas voreingenommen war. Die Kombi SLJ 5500, dein Schraubkranz und Spidel/Stronglight 105 sind herrlich !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas , soll ich auch ? Hatte jetzt nur 5 km Testrunde....aber das Bonnet schnurrt hervorragend. Die Simplex Schalterei ist zu meiner Überraschung geradezu göttlich : seidenweich, da rappelt nix, alle Gänge flutschen geschmeidig rauf und runter und der Kranz erzeugt ein sonores Brummen wie eine gut geölte Uzi im Dauerfeuer-Modus.:D Ich muss echt gestehen, dass ich da Simplex gegenüber wohl zu unrecht etwas voreingenommen war. Die Kombi SLJ 5500, dein Schraubkranz und Spidel/Stronglight 105 sind herrlich !
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in Deinen Atom-Kranz etwas Öl reinlaufen lassen (nicht zu viel), damit die Freilaufklinken und die Lager schön weich laufen. :)

Und was das SLJ 5500 anbelangt:
Das ist ein absolutes Spitzenschaltwerk! :daumen:

Irgendjemand im Forum war, oder ist da anderer Meinung und konnte diese sogar belegen. Ich glaube durch eine Gewichtstabelle. Leider fällt mir genaueres dazu nicht mehr ein (Name etc.).
Selbst VeloBase weiß darüber Bescheid, dass es sich lediglich um den Namen eines Firmen-Konsortiums gehandelt hat, um die Produkte diverser, französischer Herstellerfirmen besser zu vermarkten (was bekanntlich "in die Hose ging"):

1657051539574.png

Hallo,
bin neu hier, absoluter Laie und erhoffe mir Hilfe von eurem geballten Wissen.
Hab letzten Sonntag auf einem Elsässer Flohmarkt dieses Stahlross erstanden. Dass es weder ein Scott noch Bianchi ist, ist klar. Aber was habe ich eigentlich erstanden? Ist meine Vermutung richtig, dass es sich um umlackiertes altes Peugeot aus den 70ern handelt, das mit allerlei Vintage-Bauteilen, die mehr oder weniger zusammenpassen, aufgehübscht wurde?
Vielleicht könnt ihr das Rad identifizieren und mir damit weiterhelfen. Vielen Dank vorab!

Herzliche Grüße
Ultex

Anhänge

• CBC46163-B774-4A4F-BBFA-83B9AA0C21E5.jpeg
    CBC46163-B774-4A4F-BBFA-83B9AA0C21E5.jpeg
    460,6 KB · Aufrufe: 121
  • B1ED3280-CCF2-4EBE-920F-F7A9632631CA.jpeg
    B1ED3280-CCF2-4EBE-920F-F7A9632631CA.jpeg
    347,9 KB · Aufrufe: 114
  • 9F3ADCBA-51B6-4C64-AAB5-EBF3452C729D.jpeg
    9F3ADCBA-51B6-4C64-AAB5-EBF3452C729D.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 103
  • 212F86A6-4369-4A8F-9C77-8861F6E82B48.jpeg
    212F86A6-4369-4A8F-9C77-8861F6E82B48.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 107
  • 93D7B905-2E8D-4890-9DA1-D33E2BF3F986.jpeg
    93D7B905-2E8D-4890-9DA1-D33E2BF3F986.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 102
  • 13E2E3C9-27D8-4C8D-BDEB-62EA50CA6108.jpeg
    13E2E3C9-27D8-4C8D-BDEB-62EA50CA6108.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 116
Und wenn ich mir die Abschlüsse der Sitz- und Kettenstreben anschaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Peugeot ist. Auch die Reste der möglicherweise originalen Ausstattung wie Lenker/Vorbau und insbesondere die schöne Kurbel weisen nicht Richtung Peugeot.

Hallo Neuer, zeige doch noch weitere Details wie zum Beispiel die Muffen, den Gabelkopf usw.

Zurück