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Peugeot Rennräder

Von der Machart (Muffen und Zugführung) ist der Rahmen sehr ähnlich zu meinem PY 60
Nur da ist Rahmennummer 6-Stellig 05 1478
 

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Re: Peugeot Rennräder
Ich denke, die Theorie des Baujahres trifft wenn, nur auf die "Plaketten-PX" zu. Die ersten drei Ziffern unter meinem blau-gelben PX lauten 865. Die dreistelligen PY Nummern werden wohl für immer ein Geheimnis bleiben und bei den regulären PY ist die Sache ja eh klar.
Ich zieh' das mal hierher, damit wir den anderen Faden nicht mit lauter OT zudonnern ...

🤔 Was liest man also aus der "865": Wenns ein 1958ger wäre, wäre es ein PHX10 mit angelöteten Pumpen-Zacken. Hat Deins nicht, also isses vermutlich neuer. 68 kann aber auch nicht sein, da gab's keine in Blau/Gelb mehr, da waren sie weiß und die Muffen schwarz ... Bliebe noch 8/65, aber da waren sie auch schon weiß, wenn ich das richtig sehe ... Ich trau' diesen ganzen Theorien über die Nummer nicht wirklich ... ;)
 
Ich zieh' das mal hierher, damit wir den anderen Faden nicht mit lauter OT zudonnern ...

🤔 Was liest man also aus der "865": Wenns ein 1958ger wäre, wäre es ein PHX10 mit angelöteten Pumpen-Zacken. Hat Deins nicht, also isses vermutlich neuer. 68 kann aber auch nicht sein, da gab's keine in Blau/Gelb mehr, da waren sie weiß und die Muffen schwarz ... Bliebe noch 8/65, aber da waren sie auch schon weiß, wenn ich das richtig sehe ... Ich trau' diesen ganzen Theorien über die Nummer nicht wirklich ... ;)
Im TF gab es mal ein Thread zur Datierung der PXe, ist wohl jetzt im Nirwana des www verschwunden :(.
 
86 ist das nicht. 88 könnte hinkommen. HLE Rohrsatz ...
Hallo,

So ganz exakt finde ich es nicht auf "peugeotshow". Wie ist das denn mit den Lackierungen? Kann man sich gut an den Farben in den Katalogen orientieren? Mein "Himmelblau" finde ich unter 88 nur bei dem "Mach 1" und dem "Aspin". Aber Details passen dann auch wieder nicht. Das Aspin hat eine andere Zugführung zuum Hinterrad, wäre sogar mit ReynoldsRohr.

LG, thk_ms
 
So ganz exakt finde ich es nicht auf "peugeotshow".
Da ist auch nicht immer alles zu finden. Es gab außerdem länderspezifische Varianten, Namen, Dekore. Und es gab ab Ende der 80ger Einkaufsgemeinschaften wie ZEG, die auch immer mal Sondervarianten angeboten hatten ...
 
Da kommt gar nichts dran. ich demontiere und verkaufe. Frage kurz im wertfaden nach. Ich besitze 5 laufradsätze mit beigen Flanken. Soviel zu diesem Problem.
 
Guten Abend,
hat vielleicht noch jemand ein 90er Rahmenset in RH54 da? Hätte dann auch ein 56er Aspin Rahmen abzugeben
Grüße!
 
Habe heute mal nachgeschaut, bezüglich der Nummern-Theorie. Hier die Ergebnisse (jeweils die ersten drei Ziffern):

539 7stellig
Anhang anzeigen 1114596


511 (keine Plakette) 6stellig
Anhang anzeigen 1114605

765 6stellig
Anhang anzeigen 1114606

561 7stellig
Anhang anzeigen 1114607

543 7stellig
Anhang anzeigen 1114608

833 7stellig
Anhang anzeigen 1114609

Erstaunlich und interessant.

Alles soweit schlüssig, bis auf das vorletzte Rad, da stimmt nix...!
 
Hallo zusammen,
Ich bin schon seit einiger Zeit hier passiver Leser und fahre mehrere Peugeots, nun folgt mein erster Beitrag. Ich hoffe ich bin hier richtig 😊
Konkret geht es um die Bestimmung meines neuen Stadtrades. Es fährt sich gut, aber die Frage, was es genau ist, bleibt für mich bisher ein Rätsel. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Anbei sind Fotos und meine bisherige Recherche.

Phase 1. PH 11 Forban
Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein PH 11 Forban aus 1985. Besonders die Decals und die rote Kurbel fallen auf. Link zum Katalog UK

Phase 2. Das kann es nicht sein.
  • Gemuffter Rahmen
  • Sattelstütze mit Innenklemmung
  • Reynolds 501 Sticker.
Nach dem Vergleich mit Fotos hier zeigt sich: PH 11 Forban 1985 ist es nicht. Was ist es dann?

Phase 3. Ist es ein PGN-10 Galibier ? Es gibt einige Punkte die meiner Meinung nach für ein PGN-10 sprechen.
  • Es steht auf dem Rahmen.
  • Die Rahmennummer steht auf einem Zettel neben dem Tretlager und beginnt mit 3. Dort steht auch PGN10. Diese Rahmennummer ist aber falsch, die eingestanzte Nummber beginnt mit 4.
  • Reynolds 501
  • Sattelstütze mit Innenklemmung.
Offene Punkte/ Unstimmigkeiten.
  • Ich habe keine klare Übereinstimmung der Anbauteile mit dem Katalog gefunden. Besonders die rote Kurbel müsste leicht zu identifizieren sein.
  • Der Rahmen scheint neu lackiert worden zu sein. Die Ränder der Muffen sind rot (siehe Fotos). Lack ist dunkel grau und glitzert ganz leicht.
TL/DR: Rahmen wurde lackiert und die Anbauteile passen nicht zum Katalog. Kann man trotzdem etwas über den Rahmen sagen? Ist es überhaupt ein Peugeot? Vielleicht lässt sich mit den folgenden Punkten ja etwas herausfinden.
  • Sattelstütze ATAX mit Innenklemmung und 26,4mm
  • Vermutlich ehemals feuerrot.
  • 1984/1985
Weitere Teile sind:
  • Schaltwerk: Gipiemme LJ 4000
  • Umwerfer: Suntour BL
  • Schalthebel: Simplex
  • Bremsen: Dia-Compe 500
  • Simplex Ausfallenden
  • Lenker: guidons philippe
  • Bremshebel: Weinmann
  • Kurbel: Nervar
  • Nabe: Maillard vermutlich 84

Würde mich feuen wenn euch dazu etwas einfällt,
Liebe Grüße,
Sebastian


Ganz.jpg

Vorne.jpg


Kurbel.jpg
 
Hallo, ich denke die Rahmenbeschriftung mit Typ Galibier passt schon. 501 wurde bei den frühen Typen verbaut, muss so 84/85 gewesen sein. Später gabs das Galibier auch in Reynolds 531....aber mal was anderes:

was ist mit deinen Sitzstreben ? Hats da mal einen Detsch gegeben oder verzeichnet das Objektiv so ?

MfG Michael

Ganz.jpg
 
Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein PH 11 Forban
Ja genau - und nur von dem kenne ich die Decal- und Farbkombi. Vielleicht ist der Galibier/501-Sticker später im Rahmen eines "optischen Tunings" drauf gekommen ... Aber wer weiß das schon so genau bei Peugeot, ob es nicht doch eine Ländervariante gab, wo das so soll ...
Schaltwerk: Gipiemme LJ 4000
Das war mit Sicherheit weder beim Galibier noch beim Forban Serie. Das Gipiemme=Simplex LJ 4000 gehört zu den lecihtesten und hochwertigen Simplex-Schaltwerken (und ist eigentlich ein SLJ 4000, auch wenn es unter LJ 4000 vermarktet wurde) und schaltet exzellent. So eins war ab Werk nicht an 501-Rahmen verbaut.
Hats da mal einen Detsch gegeben
Das sieht ganz so aus ...
 
Hallo, ich denke die Rahmenbeschriftung mit Typ Galibier passt schon. 501 wurde bei den frühen Typen verbaut, muss so 84/85 gewesen sein. Später gabs das Galibier auch in Reynolds 531....aber mal was anderes:

was ist mit deinen Sitzstreben ? Hats da mal einen Detsch gegeben oder verzeichnet das Objektiv so ?

MfG Michael

Ja genau - und nur von dem kenne ich die Decal- und Farbkombi. Vielleicht ist der Galibier/501-Sticker später im Rahmen eines "optischen Tunings" drauf gekommen ... Aber wer weiß das schon so genau bei Peugeot, ob es nicht doch eine Ländervariante gab, wo das so soll ...

Das war mit Sicherheit weder beim Galibier noch beim Forban Serie. Das Gipiemme=Simplex LJ 4000 gehört zu den lecihtesten und hochwertigen Simplex-Schaltwerken (und ist eigentlich ein SLJ 4000, auch wenn es unter LJ 4000 vermarktet wurde) und schaltet exzellent. So eins war ab Werk nicht an 501-Rahmen verbaut.

Das sieht ganz so aus ...

Hi,
Danke für eure Einschätzung!
Ja, einen Detsch dürfte es mal gegeben haben. Nachdem das aber keine Risse sind und das Laufrad gerade läuft, habe ich das bisher nicht als Problem gesehen. Ist auch nur mein Innenstadt-Rad und ich mache damit keine schnellen Abfahrten. Oder seht ihr das anders?
LG, Sebastian
 
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