• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Experiments in colour…
IMG_4722.jpeg

IMG_4710.jpeg

IMG_4721.jpeg

Bei mir und meinem Peugeot geht es in kleinen Schritten voran. Zur Erinnerung, um den hier geht es:

10.jpg

Mittlerweile habe ich mit etwas DIY aus einem defekten Schellenumwerfer und einem Anlötumwerfer einen passenden Schellenumwerfer gebaut:

25.jpg

Weiteres Bastelobjekt waren die Bremsen. Dem Vorbesitzer der Bremsen war Winkeleinstellbarkeit anscheinend unwichtig, jedenfalls fehlten bei allen Bremsklötzen konische Unterlegscheiben und die Einlegebleche für den Bremsklotz:

30a.jpg

Für die Einlegebleche hatte ich noch passende im Fundus aufgetrieben, für die Unterlegscheiben habe ich welche für V-Brakes genommen und im Durchmesser reduziert. Mit neuen Koolstop sieht das ganze schon mal ganz gut aus:

30.jpg

Beim Einsetzen der Naben fiel mir auf, dass der Hinterbau auf 124 mm gequetscht war, den habe ich auf 128 mm (passend zur HR-Nabe) aufgeweitet und die Ausfallenden gerichtet:

28.jpg

und passt jetzt perfekt...

29.jpg

Eine passende Sattelstütze ist auch gefunden, eine Selcof Aero, die ich aber erstmal polieren musste. Für den Sattel habe ich zwei Kandidaten, einen Concor Light mit Titangestell (erstes Bild) oder, etwas exklusiver, ein Flite Carbon, der seltene Bruder des Flite Titanium:

26.jpg

27.jpg

Und schließlich, die Lenkerbandfrage ist entschieden. Nachdem @basik als Farbvorschlag seinen Peugeot mit gelbem LB gezeigt hatte, war die Wahl getroffen. Meine Freundin war hin und weg, also Fizik Superlight besorgt und angehalten. Der Farbton passt sehr gut zu den Details an Rahmen und auch den Maviclogos:

31.jpg

Ich zieh' das mal hierher, weil es hier doch den einen oder anderen gibt, der auch Peugeot kennt ... :D
Hallo,

ich besitze seit 1985 ein Peugeot Rennrad und fährt immer noch treu und zuverlässig. Der Sattel hat inzwischen ein paar Risse bekommen. Nun suche ich einen Ersatzsattel ohne Risse ;-)

Gerne Tipps, wo ich so einen Sattel finden könnte.
Bisher habe ich im Internet noch nichts gefunden.

Danke im voraus.

Johan
Hallo Johan, für solche Anfragen gibt es den "Suche" Thread.
Ein Foto des gewünschten Sattels wäre dann hilffreich damit man weiss was genau Du suchst.
Danke
Da hat @herberto natürlich recht ...

🤔 Aber ich hatte doch mal ... kram ... kruschtel ... :idee:... irgendwo ... ahhh, hier ...
IMG_9574.JPG

... ein Peugeot Sattel ... 😊

Falls unser neuer Freund @Johan der Belgier den will, kann er ihn haben. Oder jemand anderes, der halt Interesse hat ...

Anhänge

• IMG_9575.JPG
    IMG_9575.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9576.JPG
    IMG_9576.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9577.JPG
    IMG_9577.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 17
Zurück