• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Peugeot Rennrades und möchte das hier mal zeigen.
Das scheint ein PR 10 zu sein von etwa 1971, sofern ich den ganzen veröffentlichten Prospekten glauben kann.
Ein paar Teile wurden im Laufe der Jahrzehnte ausgetauscht, es hat auch Patina, Kratzer und Macken im Lack, und für ein paar Scheine mehr hätte ich vermutlich das Rennrad für die Vitrine bekommen, aber es war ein Spontankauf, Liebe auf den ersten Blick, und ich will natürlich damit fahren.
Im Laufe der Zeit wird es sicher noch ein paar Anpassungen geben wie Reifen im Vintage Look u.ä. .
Den nicht originalen Shimano 600 Umwerfer werde ich aber belassen.

20240706_122204.jpg
 
Ein paar Sachen wurden an dem Rad geändert, sonst in schönem Zustand. Habe ein ähnliches, ein PA10E, mit dem ich immer noch gern fahre. Hier im Forum sind die hochwertigeren PX beliebter, gefühlt ist die "einfachere" Version seltener. Schon wegen des Alters erhaltenswert.
IMG_20240706_152048.jpg
 
Eigentlich ist das hier was für den "Geht-mir-auf-die-Ketten"-Faden, ich schreib's aber trotzdem mal hier hin:

Ich habe für einen Bekannten, der sich glücklich schätzen kann, ein silbernes PY mit 531 SL Geröhr aus Bj 78 zu haben (er hat RH57 ... 😢 ... ich will auch eins in RH 62 ... 😭:D), ein neues 531-Bapperli bestellt.

Das habe ich erwartet:
Anhang anzeigen 1459471

Das habe ich bekommen:
Anhang anzeigen 1459472

Die Druckqualität der Buchstaben ist wahrlich für die Tonne ... Ich hab' das jetzt mal reklamiert; mal gucken, was passiert ...
Hat jemand noch eine andere Quelle für diese roten 531-Bapperli, falls das nix wird bei H LLOYD CYCLES?
So, heut' war ein neues Bapperli in der Post. Sieht schon besser aus, wenn auch nicht ganz fehlerfrei (die 5 und die 3 hätte man oben besser machen können). Aber: wolle mer nedd meggern, so kann das an das Rad vom Kolleesch ... :)
IMG_9738.JPG
 
Ich bin gerade dabei die neuen Bremsen, die an meinem Peugeot verbaut waren gegen Mafac zu tauschen. Macht es jetzt vielleicht nicht sicherer, aber schöner.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich passende Querzüge bekommen kann?
20240710_105432.jpg
 
Die Mafac Querzüge sind hundsgewöhnliche Schaltzüge mit schlankem Nippel, Campa passt.

An den Gegenhalter musst du unbedingt noch mal ran, das ist so gefährlich!!!
Danke erst mal.
Am Gegenhalter kann eigentlich nichts verrutschen. Die - natürlich falsche - Anschlaghülse steckt fest drin
Ich bestelle da noch bessere.
 
Zurück
Oben Unten