• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

:eek: ... Ich kann das so nicht bestätigen ...

... und das auch nicht ... Sogar bei meinem PX8, was ja keinen High-End-Rahmen hat, gibt's nix zu meckern.

So sieht's nämlich aus. Schweiß- und Lackqualität sind bei meinen Peugeots nicht zu beanstanden. Ich habe allerdings auch nicht entlackt und mit dem Makroskop geguckt, ob es eventuell unter dem Lack was zu bekritteln gäbe ...

Einer hupt immer ... :rolleyes:
Ich hatte definitiv schon Ausreißer nach unten dabei! Muffen, die zu wenig Lot hatten, oder auch umgekehrt. Ausfallenden, die nicht wirklich sauber verlötet waren, oder Muffen, die nicht sauber entgratet waren. Mein PY ist das erste Peugeot in meinem Besitz, bei dem die Muffen fein säuberlich nachgearbeitet sind und sich die Übergänge wie kleine Handschmeichler anfühlen.
Beim Motobecane C4 und C5 hab ich das schon "wilder" erlebt. Ein Freund in Karlsruhe hat grade auch ein C4 und zwei C5 zuhause stehen, die nicht unerheblich voneinander abweichen, was die Lötarbeit angeht.
Vielleicht ist das aber auch Jammern auf hohem Niveau, weil ich die ganzen Jahre noch ein Koga Full Pro hatte...
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Und da wir ja hier im Pöschö- Faden sind...

Jemand ne Idee wo ein PX preislich lag?
1977:
1722950246347.png



1980:
1722950500145.jpeg
 
...wundert mich nicht. Bei den Velos aus speziellen Abteilungen, also jenseits der normalen Fabrikation, konnte der geneigte Kunde häufig aus einer Menge Optionen wählen, welche den Preis beeinflussten.
So eine Liste wurde hier irgendwo mal für Peugeot präsentiert, Motobecane machte das auch so...
 
Ich hatte Mal kurzzeitig ein 1978er PX10 hier und ich fand es absolut betörend 🥰
Aber wie man solch eine Macke, an einer solchen Stelle einfach so lackieren und dann durch die Qualitätskontrolle (gab's sowas?) lassen könnte...


Das damalige 1977er PR65 meiner Frau war hingegen makellos
 
...hier der "bon de commande", zwar "nur" für das PY, jedoch recht aufschlussreich was die Optionen angeht.
Danach waren z.B. auch HF-Naben möglich was die immer wieder gern zitierte Aussage widerlegt, dass das PY u.a. an NF-Naben erkennbar wäre. Darin auch eine Option auf das "geheimnisumwitterte" Reynolds 3/10:
PY-Bestellschein-0001.jpg
PY-Bestellschein-0002.jpg

Die magere Qualität bitte ich zu entschuldigen.
 
...hier der "bon de commande", zwar "nur" für das PY, jedoch recht aufschlussreich was die Optionen angeht.
Danach waren z.B. auch HF-Naben möglich was die immer wieder gern zitierte Aussage widerlegt, dass das PY u.a. an NF-Naben erkennbar wäre. Darin auch eine Option auf das "geheimnisumwitterte" Reynolds 3/10:
Anhang anzeigen 1477831Anhang anzeigen 1477832
Die magere Qualität bitte ich zu entschuldigen.
Nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, den Bestellschein auszufüllen und nach Valentigney zu schicken ... :D

Das ist alles, was an der "heiligen" Stätte von Peugeot Cycles dort noch übrig ist 😢:
peugeot-valentigney-en-1992 Kopie.jpg

IMG_4976.JPG
 
...naja, ein wenig mehr steht schon noch:
Anhang anzeigen 1477842

Aber letztendlich genau so traurig wie bei Motobecane...
Das steht da leider nicht mehr, weil der Herr Google hier offenbar alte Bilder benutzt. Als ich 2020 die rote Prinzessin in Mandeure abgeholt hab, war das Gebäude, wo das mittlere D437-Label auf deinem Bild ist, nicht mehr da (siehst du auch, wenn du Google Streetview benutzt) und dafür steht dort eine übergroße Kaffeemühle:

IMG_4975.jpeg


IMG_4973.jpeg


Die Gebäude links sind auch nicht mehr die alten Peugeot-Gebäude, sondern neuere Fabrikhallen von früher Johnson Controls (JCI) und 2020 irgendwas von Fuiji Autotech ...
 
Zurück
Oben Unten