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Peugeot Rennräder

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Re: Peugeot Rennräder
Die Frage nach dem richtigen Wax, ist so wie die Frage nach dem richtigen Fett, oder Oel bei den Blechkisten, man kann auch wie ich es mache, den ganzen Rahmen mit Radglanz gegen Korrosion schützen.
Der Mann ist noch von der alten Schule,nimmt das was schon 70 Jahre auf dem Markt ist und jut isses
Alles Jute altes Haus zum Geburtstag,weitermachen
 
Habt ihr da ein Wachs eurer Wahl mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Das ist das Mittel der Wahl:

1734340476960.jpeg
 
Ich habe nach einiger Verzögerung fertig:

621198-ruatm689vdmm-20241217_123635-original.jpg


weitere Bilder sind im aktuellen KDM. Danke an alle die mitgeholfen haben beim Aufbau: @Vintage-Racer für den Rahmen, @Nimmerklug für die Abholhilfe der Felge, @Chrom für die Peugeot-Lenkerstopfen und @Hinault für das große Kettenblatt!
Aufbaufaden: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
 
Ich habe nach einiger Verzögerung fertig:

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weitere Bilder sind im aktuellen KDM. Danke an alle die mitgeholfen haben beim Aufbau: @Vintage-Racer für den Rahmen, @Nimmerklug für die Abholhilfe der Felge, @Chrom für die Peugeot-Lenkerstopfen und @Hinault für das große Kettenblatt!
Aufbaufaden: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
Ich habe auch eins aus 653, allerdings ganz unauffällige Lackierung und 653 gelabelten Gabel, war glaube ich dann identisch mit 531?
Kommt mit DA 7410 und Rahmenschaltern auf 9kg in Rh60. Du hast da trotz den nicht ganz leichten Mavic Teilen wirklich alle Register gezogen..

Screenshot_2024-12-17-18-16-41-721-edit_com.miui.gallery.jpg



..
 
Ich habe ja vor ein paar Wochen ein PA10 aufgegrabbelt.
Eher zufällig, ich hatte Bock auf Nervex Muffen. Dieses ist von 1964 oder 65 (weiß und ohne WM Streifen, Blech-Ausfallenden).
Also nix Besonderes, aber das Modelljahr freut mich, weil es auch mein Jahrgang ist. Wir werden dann nextes Jahr zusammen 120 :D

Die Substanz ist ziemlich gut, sehr verdreckt, aber so gut wie kein Rost. Allerdings ist der Lack schon ziemlich abgeliebt.

IMG_6878.JPG
IMG_6882.JPG

Die Gabel war schon ein paar mal ausgebessert und an den "prominten" Stellen vorne am Oberrohr- und Unterrohr Hinterlassenschaften von irgendwelchen Klebebändern, die ich auch mit allen Mittelchen und Polituren nicht wegbekommen habe.
Am Tretlager hatte sich der Lack blasenartig gelöst, ähnlich wie bei Alu-Salz-Korrosion. Das alles wollte ich gerne mit mit wenig Aufwand ausbessern.

Habe bei meinen Farben und Lacken geschaut. Und siehe da: Ich habe ein Döschen VW Alpinweiß.
Woher auch immer. Ich hatte in meinem Leben keinen weißen VW. Egal. Die Farbe auf dem Deckel passt verblüffend gut.

VW Alpinweiss .jpeg


Das Zeux war nach über 20 Jahren unbrauchbar, also geschwind nachbestellt, grundiert und und großflächig darüber lackiert. Die Übergänge habe ich dorthin gelegt, wo später Schellen sind (Umwerfer, Flaschenhalter, Schalthebel).

Die Gabel war so schlecht - und der Lackabschluss an den beiden Scheiden darüber hinaus nicht auf einer Höhe - dass ich sie komplett neu gemacht habe.
IMG_3276.JPG

Gabel seite.jpeg

Dafür, dass es eine quick & dirty Lösung ist, bin ich total zufrieden.

Sitzrohr umwerfer0.jpeg
unterrohr schaltsockel0.jpeg


unterrohr schaltsockel2.jpeg

Sitzrohr Umwerfer.jpeg


rahmennummer.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

nachdem ich die Woche ganz gut überstanden habe, ist es nun endlich soweit, sich den den schönen Dingen zu widmen.
Heute habe ich den Stronglight Super Competition Steuersatz montiert, vorher war ein Hattaswan schlagmichtot montiert.
IMG_0627.jpeg
IMG_0628.jpeg

Und ja, die SLJ Schalthebel durften auch schon dran.
 
Nie niemals nicht für ein 78ger in RH62 und den alten roten Bapperlis ... :D ... und schön muss der Rahmen noch sein, gerne auch ganz schön schön ... 😇
Du könntest Deinen Avatarnamen auch in "ganz schön schön" umbenennen, und jeder wüsste sofort, wer damit gemeint ist. ;)
 
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