• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Umbauen geht schneller :D
IMG_0632.jpeg

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Der Rahmen ist definitiv von vor 1958, da er SimplexTour-De-France Ausfaller und kein Anlötteil für doppelte Schaltzugführung hat. Die korrekte Modellbezeichnung 1955-1957 lautet PLX 10 und 1955 PHX 10. Die Jahrgänge unterscheiden sich nur in der Ausstattung. Vor 1955 war der Hinterbau nicht halb-verchromt.
Kleiner Nachtrag:
die Franzosen schreiben in tontonvelo u.a. folgendes:
"Die Art der Röhren zu bestimmen kann das Datum verfeinern (Vitus / Reynolds).
Eine andere Frage: Sollte man nicht eine gelötete Befestigung für den Hebel der hinteren Schaltung finden?"

Und ein dürftiger Ansatz von mir zum Beitrag der Datierung könnte dieses Bild vl. darstellen :) um die Stärke des Sitzrohrs abzuschätzen, vielleicht 7/10 mm?

Anhänge

• IMG_4801.jpeg
    IMG_4801.jpeg
    906,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4800.jpeg
    IMG_4800.jpeg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 18
Nebenbei…!

Kann man die Aussage unterschreiben, daß nur die PY10 Rahmen, ein 26,6 mm Sattelstützenmaß besitzen, während die PX10 (auch zB das SH) 26,4 mm haben?!

Fast ... :D ... Mitte Nabe = Position Schnellspanner auf die "virtuelle" Verlängerung (rot) der Sattelstrebe ... Kann aber auf dem Bild durch die Fotografierposition etwas "verschoben" aussehen und real bereits richtig sitzen ...
Anhang anzeigen 1428138
Ist das allgemein erstrebenswert/Ziel, die Nabenmitte auf die Verlaengerung der Sattelstreben auszurichten?

Ist das allgemein erstrebenswert/Ziel, die Nabenmitte auf die Verlaengerung der Sattelstreben auszurichten?
Ich würde sagen, das entspricht dann eben genau der Geo, die dem Rahmen zugrundegelegt wurde, was nicht heißt, dass man davon nicht abweichen kann. Ich habe die Achse bei den meisten meiner Räder etwas weiter vorne.

Nebenbei…!

Kann man die Aussage unterschreiben, daß nur die PY10 Rahmen, ein 26,6 mm Sattelstützenmaß besitzen, während die PX10 (auch zB das SH) 26,4 mm haben?!
Definitiv, z. B. diese PX 10 von 1972 hat einen Sattelstütze 26,4 mm. Leider ist so ein Maß schwer zu finden (zumindest für mich :(

Anhänge

• 1ee6dd6d4990be0fc32e30bca8fb63d80d35dd4e.jpeg
    1ee6dd6d4990be0fc32e30bca8fb63d80d35dd4e.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 21
Von mir gibt es nun auch mal wieder ein Update.
Anhang anzeigen 1550548
Ich bin soweit sehr zufrieden. Das Lenkerband soll weiß werden, jedoch stellt sich die Frage welches (Stoff oder Benotto?).
Ich persönlich würde das hellgraue Velox Textilband verwenden.

So wie hier an meinem A. Sauvageon:

P6030927.JPG

Weißes Benotto ginge natürlich auch (wenn man eher auf Plastiklook und -haptik steht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück