• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Super Sport 103 Kurbel & Innenlager demontieren

Madskillz

Mitglied
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
4
Hey,

ich bin momentan dabei mir ein altes Peugeot Rennrad aufzubauen. Leider will die eine Kurbel nicht ohne weiteres runter, weil das Gewinde durch ist. Gibt es auch eine Möglichkeit das Innenlager zu demontieren, ohne die Kurbel vorher zu entfernen? Bzw. was bräuchte ich in diesem Fall für ein Werkzeug, um das Innenlager auszubauen.
Es ist ein Peugeot Super Sport 103. Bild vom Lager hängt an.

http://imageshack.us/f/6/fotoxg.jpg/

Vielen Dank schonmal
 

Anzeige

Re: Peugeot Super Sport 103 Kurbel & Innenlager demontieren
Hey,

ich bin momentan dabei mir ein altes Peugeot Rennrad aufzubauen. Leider will die eine Kurbel nicht ohne weiteres runter, weil das Gewinde durch ist. Gibt es auch eine Möglichkeit das Innenlager zu demontieren, ohne die Kurbel vorher zu entfernen? Bzw. was bräuchte ich in diesem Fall für ein Werkzeug, um das Innenlager auszubauen.
Es ist ein Peugeot Super Sport 103. Bild vom Lager hängt an.

http://imageshack.us/f/6/fotoxg.jpg/

Vielen Dank schonmal

Mach mal ein Bild von der rechten Seite.

Ich würde es in dieser Reihenfolge versuchen:

1. Mit der montierten Kurbel aber ohne Kurbelschraube ein paar Kilometer fahren, dann löst sich die Kurbel.
2. Mit etwas Glück bekommst du die Kurbel mit einem Zweiarmabzieher herunter.
3. Einen Schlüssel (flacher 36 Maulschlüssel?) zurechtfeilen mit dem du die rechte Lagerschale lösten kannst bei montierter Kurbel
 
Dies wäre das Bild von der anderen Seite. Ist es ein besonderes "französisches" Werkzeug für die Innenlager? Mit dem Zweiarmabzieher könnte es eng werden. Inwiefern kann man denn bei so einem Rad die Innenlager tauschen? Bzw. könnte man ohne weiteres Lager und Kurbel austauschen?

fotoznf.jpg
 
Dies wäre das Bild von der anderen Seite. Ist es ein besonderes "französisches" Werkzeug für die Innenlager? Mit dem Zweiarmabzieher könnte es eng werden. Inwiefern kann man denn bei so einem Rad die Innenlager tauschen? Bzw. könnte man ohne weiteres Lager und Kurbel austauschen?

Die Lagerschale selbst sieht man auf dem Photo wieder nicht, ich vermute aber normaler Mauschlüssel....entweder abgeflachter Rand der Lageschale oder hervorgehoben wie auf der linken Seite. Guck es dir doch einfach an....du hast das Rad doch vor dir liegen. Das Innenlager kannst du gegen ein aktuelles tauschen, wenn BSC Gewinde. Falls franz. Gewinde ist die Beschaffung nicht so einfach / billig möglich. Welches Gewinde der Rahmen hat siehst du bereits an der linken Schale, die kannst du ja ausbauen.
 
danke erstmal für die hilfe

scaled.php


so sieht die lagerschale aus. was brauch man für ein werkzeug um das ding runter zu bekommen? hab es gerade mit einer rohrzange probiert. das blieb leider ohne erfolg. mittlerweile ist da literweise wd 40 drin und das ding will trotzdem nicht ;) bei der anderen kurbel mit kettenblatt hilt nur flexen aber die linke seite will ja leider nicht mal herunter.
 
den ring habe ich jetzt doch endlich runterbekommen. nur damit ich das richtig verstehe. jetzt muss erstmal die rechte Seite ab, damit ich es über die linke seite rausziehen kann?
 
Danke ich hab es jetzt mit dem gelenkhakenschlüssel gemacht. das lager ist raus :) das foto würde ich gerne sehen von deinem abzieher :)

Danke auf jedenfall für den tipp
 
Zurück
Oben Unten