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Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

Ne, so will ich es auf keinen Fall..schaut ja mega bescheuert aus! Aber hab jetzt mal von nem anderen Rad einen Spacer geklaut..würde dann gehen!
Es sieht nicht nur doof aus, es funktioniert schlicht nicht! Aus meiner Sicht passt das auch so nicht, wie Du es jetzt machst. Die Kappe oben darf das obere Ende des Gabelschafts auch im angezogenen Zustand nicht berühren. Sie liegt einzig auf dem Vorbau oder eben einem zusätzlich aufgesteckten Spacer auf. Vorbau oder Spacer sollten je nach Form der Kappe 3-4mm über den Gabelschaft hinausragen (das reduziert sich dann durch das Anziehen der Schraube zur Einstellung des Lagerspiels). Ist dies nicht der Fall, so kann das Lagerspiel nicht eingestellt werden.
 

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Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
Aus meiner Sicht passt das auch so nicht, wie Du es jetzt machst. Die Kappe oben darf das obere Ende des Gabelschafts auch im angezogenen Zustand nicht berühren. Sie liegt einzig auf dem Vorbau oder eben einem zusätzlich aufgesteckten Spacer auf.
Ahsooo..Jaja, des Bild war nur Darstellung von dem Spacer, den ich gefunden habe. Das ganze Stück Gabel dazwischen kommt natürlich dann weg!
 
Genauso habe ich mir das auch gedacht: Spacer steht dann paar Millimeter höher als der Schaft!
 
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Ahsooo..Jaja, des Bild war nur Darstellung von dem Spacer, den ich gefunden habe. Das ganze Stück Gabel dazwischen kommt natürlich dann weg!
Ok, dann ist gut. Gut ist übrigens auch die Überlegung, den Gabelschaft zuerst eher zu lang zu lassen und Spacer von unter dem Vorbau über den Vorbau zu verschieben, bis man die endgültige Position gefunden hat. Über einen zu kurzen Gabelschaft ärgert man sich dann nämlich sehr.
 
Die zum Rahmen gehörenden Spacer kann (aus optischen Gründen) ich nur nicht über den Vorbau setzen, weil die ja vorne die Aussparung für die Leitung haben. Insofern packe ich jetzt mal unter den Vorbau zu viele Spacer und eben drüber vielleicht den einen 5mm Spacer (ohne Aussparung) vom anderen Rad (wenn ich die volle Klemmung haben möchte). Kann man problemlos 5mm vom Schaft wegnehmen oder ist das schon eine zu geringe "Distanz" zum alten Schnitt? Hab gelesen, dass man nicht zu nah am vorangegangen Schnitt sägen sollte..

Hab folgende (originale) Spacer zur Verfügung:

Je 2x 2cm/1cm/0,5cm

Expander nehme ich nicht den gelieferten, sondern den von BBB mit einer Länge von 5,5cm (statt 3,5cm). Hab gelesen, dass soll besser sein!
 
Expander nehme ich nicht den gelieferten, sondern den von BBB mit einer Länge von 5,5cm (statt 3,5cm). Hab gelesen, dass soll besser sein!
Jepp

[Tante Edith sagt]Ist vor allem sicherer weil dann der komplette Klemmbereich abgestützt wird. Dafür wiegt es dann ein paar Gramm mehr[/Tante Edith hat fertig]
 
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Kann man problemlos 5mm vom Schaft wegnehmen oder ist das schon eine zu geringe "Distanz" zum alten Schnitt? Hab gelesen, dass man nicht zu nah am vorangegangen Schnitt sägen sollte..
Aus meiner Sicht ist das kein Problem, das Material ist massiv und hält etwas aus. Einfach ein scharfes (neues) Metallsägeblatt nehmen und den Gabelschaft vorher an der Schnittstelle mit fünf Lagen Isolierband umwickeln.
Expander nehme ich nicht den gelieferten, sondern den von BBB mit einer Länge von 5,5cm (statt 3,5cm). Hab gelesen, dass soll besser sein!
Ist wohl besser, ja. Zudem solltest Du darauf achten, dass der Expander nicht mit seinem oberen Ende (das untere auch nicht, aber das ist fast nicht möglich) auf die Unterkante des Vorbaus zu liegen kommt, sondern dass das schön großflächig überlappt.
 
Einfach ein scharfes (neues) Metallsägeblatt nehmen und den Gabelschaft vorher an der Schnittstelle mit fünf Lagen Isolierband umwickeln.
So ein Sägeblatt für Carbon kostet jetzt, im Vergleich zum Aufbau eines Rades, auch nicht die Welt:
https://www.bike-components.de/de/Birzman/12-Saegeblatt-fuer-Carbon-p46510/
Würde ich vorziehen.

Und solch ein Werkzeug ist unbedingt zu empfehlen:
https://www.bike-components.de/de/PRO/Saegeblattfuehrung-p47388/
 
So ein Sägeblatt für Carbon kostet jetzt, im Vergleich zum Aufbau eines Rades, auch nicht die Welt:
https://www.bike-components.de/de/Birzman/12-Saegeblatt-fuer-Carbon-p46510/
Würde ich vorziehen.
Ich habe das immer mit einem gewöhnlichen Sägeblatt gemacht, aber so eines ist sicher nicht schlechter - jetzt müsste es nur noch lieferbar sein...
Man kann auch einen alten Vorbau als Führung nehmen, aber ich habe das Ding auch, ist natürlich eine sehr saubere Lösung.
 
Kann man problemlos 5mm vom Schaft wegnehmen oder ist das schon eine zu geringe "Distanz" zum alten Schnitt? Hab gelesen, dass man nicht zu nah am vorangegangen Schnitt sägen sollte..
Pack doch erstmal einen Spacer obendrauf, damit du mit dem Expander die Klemmung des Lagers erreichst, und schaue wie das Ergebnis in der Fahrt ist, wieviel du wegnehmen willst - oder hinzu? Erstmal fahren, entscheiden, dann sägen. Ein Carbon Sägeblatt (eher: Schleifblatt) kostet übrigens < 10 Euro. Mundschutz gegen Staub, Carbon anfeuchten, absaugen usw. beachten (Carbon Staub gilt als krebserregend da nicht abbaubar im Körper).
 
Pack doch erstmal einen Spacer obendrauf, damit du mit dem Expander die Klemmung des Lagers erreichst, und schaue wie das Ergebnis in der Fahrt ist, wieviel du wegnehmen willst - oder hinzu? Erstmal fahren, entscheiden, dann sägen. Ein Carbon Sägeblatt (eher: Schleifblatt) kostet übrigens < 10 Euro. Mundschutz gegen Staub, Carbon anfeuchten, absaugen usw. beachten (Carbon Staub gilt als krebserregend da nicht abbaubar im Körper).
Gabelschaft ist ziemlich lang. Will ich erstmal gar nicht sägen, gleichzeitig aber eine Klemmung des Lagers erreichen, habe ich nen riesen Spacerturm. Aber ich check jetzt was du meinst. Zum Testen kann ich ja auch die originalen Spacer oben drauf packen, um bis zum Ende vom Schaft zu kommen. Geht ja nur um Testfahrten im Hof. 👍
 
Gabelschaft ist ziemlich lang. Will ich erstmal gar nicht sägen, gleichzeitig aber eine Klemmung des Lagers erreichen, habe ich nen riesen Spacerturm. Aber ich check jetzt was du meinst. Zum Testen kann ich ja auch die originalen Spacer oben drauf packen, um bis zum Ende vom Schaft zu kommen. Geht ja nur um Testfahrten im Hof. 👍
Gibt's eigtl ne maximale Höhe an Spacern später?
 
Gabelschaft ist ziemlich lang. Will ich erstmal gar nicht sägen, gleichzeitig aber eine Klemmung des Lagers erreichen, habe ich nen riesen Spacerturm. Aber ich check jetzt was du meinst. Zum Testen kann ich ja auch die originalen Spacer oben drauf packen, um bis zum Ende vom Schaft zu kommen. Geht ja nur um Testfahrten im Hof. 👍
naja ein Problem gibt es: Die Hydraulik. Nachträglich sägen bedeutet öffnen wenn man die Gabel alleine haben will. Ich habe das vermeiden wollen, also das Rad flach gelegt am Boden, abgestüzt und dann gesägt. Naja der Titel des Thread ist ja sehr passend für das was ich gemacht habe :)
 
naja ein Problem gibt es: Die Hydraulik. Nachträglich sägen bedeutet öffnen wenn man die Gabel alleine haben will. Ich habe das vermeiden wollen, also das Rad flach gelegt am Boden, abgestüzt und dann gesägt. Naja der Titel des Thread ist ja sehr passend für das was ich gemacht habe :)
Das hätte ich ja gern gesehen. 🙂 Mit Testfahrt meinte ich auch eher nur drauf sitzen, anrollern mit den Beinen und grob Position fühlen.
 
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