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Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

Den kenne ich, aber weiß nicht, ob das das passende Tool ist, um sowas zu lösen?

Das ist kein persönlicher Thread in dem Du bestimmen kannst, was Dir gefällt und was nicht. Das ist alles öffentlich. Die ganze Welt kann das hier lesen. Daher kann man nicht einfach löschen lassen, was einem nicht so gut gefällt. Da müssten schon Regelverstöße vorliegen. So ist das eben wenn man online unterwegs ist.
 

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Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
Alles gut, mir bricht da persönlich keine Latte aus dem Zaun. ☺️ Hab nur an andere denken müssen, die sich da dann immer durchwursteln müssen. Ist ja sonst wie in einer WhatsApp-Gruppe. Irgendwann kommt nur noch Spam und eigtl. interessierte Leute, die vielleicht auch guten Rat zu gewissen Themen haben könnten, lesen nicht mehr hier mit, weil es ihnen zu anstrengend ist, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen.

Aber ansonsten: Mir macht es ja sogar Spaß mit Murksel mich verbal zu frotzeln! 😁 Aber ist halt leider auch total unpassend bzgl. dem Thema "Thread für Radaufbau".

Zurück zum Thema:

Centerlockringe von Shimano kamen heute. Montage an der Kassette ging nicht, hab dann herausgefunden, dass sie besser ans Laufrad gehören (Kleiner Scherz Murksi, soooorry!😉). Kassette mit Drehmomentschlüssel und 40Nm an Freilaufkörper montiert, Gewinde geschmiert, Kassette hatte innen von Haus aus schon etwas Lagerfett. Morgen dann TPU-Schläuche und Contis aufziehen, schauen wir mal, was das für ein Kampf wird und ob Spüli-Wasser-Mische zum Einsatz kommen muss. Bin gespannt, wie empfindlich diese TPU-Dinger sind - ist ja wirklich ein Hauch von nichts.
 
Den kenne ich, aber weiß nicht, ob das das passende Tool ist, um sowas zu lösen?
Ich habe das gerade getan. Unsachlich und beleidigend wurde hier nur einer. Dessen Sperrung habe ich gerade beantragt, auch wenn man es als Auszeichnung empfinden könnte, wenn Schreibern die sachlichen Argumente ausgehen. 'Ad hominem' Angriffe sind immer noch der beste Beweis, dass man die richtigen Argumente hat.
@TE: du wirst jetzt sicher schon aus Prinzip kein verschraubtes PF Lager verbauen. Der Tipp kam bekanntlich von mir. Das war so ziemlich der einzige Tipp, den du hier im Forum bekommen hast, der etwas taugte.
 
Hey Sweetie, einen schönen guten Morgen! 😘 Dann lass uns doch mal schauen, ob ich gesperrt werde. Würde mich aber doch arg wundern, wenn man den bisherigen Verlauf dieser Unterhaltung betrachtet und auch die Kommentare anderer User dir bzw. deiner Posts gegenüber berücksichtigt.

Haben wir Argumente ausgetauscht? Ich kann gar keine sachliche, sinnstiftende Diskussion erkennen mit dir, insofern kann auf dieser Ebene nichts Sinnvolles bei rauskommen.

Wegen dem verschraubten PF-Lager musst du nur den allerersten Post begutachten. Habe ein Contec Box.Fit Lager gekauft, danke für den Hinweis! Einbau muss allerdings noch warten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurden ein paar persönliche Angriffe entfernt und eine zeitweise Schreibsperre für einen User eingerichtet, damit hier mal Ruhe rein kommt.
Danke @arno¹
Muss mir auch selbst an die eigene Nase greifen - sollte die Gelassenheit haben, da nicht immer darauf antworten zu wollen. Sorry hierfür!
 
Neuer Tag, neues Teil:

Seatpost Elita One
154g

Rahmen ist laut Tracking gerade in Hongkong! 👍
 

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Zum Rahmen kurz meine Erfahrungen:
Der Flansch der axle bzw innen Nabe setzte einseitig auf Lack auf, ich konnte mit einem Senkbohrer da noch 1-2mm Lack wegkratzen, sowohl innen wie aussen. Auch die Bremssattel nochmal vorsichtig weiter freigeschliffen. Auch im Steuerlager oben waren Lackspritzer und das Lager wollte erstmal nicht rein.
Das ist jetzt spezifisch, aber ich musste bei BSA die Flanken so viel planfräsen dass ich wieder einen 1mm Spacer brauchte. Bei zunächst weniger Material Wegnahme, teilweise also nicht plan, knarzte es. Erst mit 100% plan ringsrum ok. Die Stirnseiten sollten beim BB aber sicher auch bei PF absolut plan sein (?)
Durchfädeln der Hydraulik war nicht möglich, im Tretlager falsch um einen Steg herum. Alles raus und die Hilfen neu eingefädelt
Und weiter: vorne gingen trotz Reinigung die Backen asymmetrisch raus, jetzt erst durch blocken der "Guten" die Schlechte so weit rausgeholt, gereinigt und geölt dass sie auch funzt.
Hinterrad kam auch auf Kulanz zurück, Spiel ist weg, läuft geschmeidig. Angeblich nur Wasser gezogene Lager, nun ja.

Summa summarum zig Stunden extra Stress aber hey, ist ja auch das Hobby. Aber ich kann auch verstehen sich ein sorglos Gesamt Paket zu kaufen. Wobei ich da auch nach den Erfahrungen auf kleine Details achten würde
 
Hey Stefan, was hast du alles bei Tantan bestellt? Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass ich hoffentlich einen "pflegeleichteren" Rahmen zugeschickt bekomme. Gibt ja auch einige gute Feedbacks im Internet zu finden. Aber klar - endgültig weiß man es erst, wenn das Paket da ist. Hätte auf jeden Fall gar nicht das Werkzeug Zuhause, um die Arbeiten, die du beschreibst, ausführen zu können. 🙈
 
Hab sie im ersten Post verlinkt! 👍

Wie sieht es mit deinen Plänen aus? Ich warte sehnsüchtig auf den Rahmen. Fiese Sache, wenn im Keller sonst alle Teile schon da sind!
Ah, danke!

Bei mir gibt's noch keinen Fortschritt, Arbeitspulli sitzt derzeit etwas eng. Im März geht's hoffentlich weiter. In der Zwischenzeit erfreue ich mich an dem Fortschritt hier😉
 
Von Fortschritt kann ja noch gar keine Rede sein. ☺️

Hab jetzt mal die Reifen auf die Laufräder gepackt und mal wieder erst zu spät an die Ausrichtung Mantelschrift : Ventil gedacht. Einmal druff, macht man sich dann nicht mehr die Arbeit.

Gewichtsvergleich Vorderrad ergab -355g im Vergleich zum Laufrad vom Aerorenner. Damit bin ich zufrieden. ☺️

VR wiegt jetzt 1000g & HR wiegt 1305g! 👍

SRAM Force ist auf aktuellste Firmware gebracht worden und alle Teile wurden miteinander gekoppelt. Kater hat sich erschreckt, als das erste Mal der Umwerfer neben ihm ein Surren von sich gegeben hat. Dem ist das ganze etwas suspekt vorgekommen. 🙂
 

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Zuletzt bearbeitet:
Top, Rahmen ist da! 🥰
Bestelldatum: 24.01.2024
Lieferdatum: 06.02.2024

  • Karton soweit unbeschädigt, Einzelteile gut verpackt, Lieferung vollständig
  • Lack top verarbeitet
  • keine scharfen Kanten bei der ersten groben Prüfung / @CarloFabi Wo waren damals bei dir genau die Stellen, wo du nacharbeiten musstest?
  • glaub an der Bremssattelaufnahme hinten muss das anders sein (so wie an der Gabel)?
  • Tretlager: muss da der Lack eigentlich weg sein?

Würde mich freuen, wenn jemand anhand der Bilder eine Einschätzung abgeben könnte!

Für weitere Detailaufnahmen einfach melden!

Danke euch! Freu mich im den Ferien loslegen zu können.
 

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