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Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

Genau, ich würde den Lack, auch an der Gabel, an den Kontaktstellen runterschleifen. Idealerweise mit entsprechendem Werkzeug. Genauso für das Tretlager.
 

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Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
Ich finde auch die Bremssattel Auflagen Nacharbeit würdig, um sicherzustellen dass der Sattel nicht einseitig auf Lack aufsetzt und ein wenig kippt. Musste ich auch machen. Verstehe nicht warum die Hersteller da nur so wenig Lack freihalten und dann auch noch nicht zentriert.
 
Mit was hast du das gemacht? Worst Case Szenario ist, dass Bremssattel schief ist und die Scheibe schleift? Tretlager knarzt dann? Hätte zumindest gedacht, dass es an der Gabel passt..
 
Dafür gibt es extra Werkzeug.

Die Aufnahme an der Gabel sieht ebenfalls eher mau aus. Du kannst natürlich probieren ob das so passt. Aber wenn dann würde ich es einmal richtig machen lassen und dann ist gut.

Tretlager kann passen aber wenn die Fläche uneben ist, dann kann es knarzen.

Man sieht halt, wo gespart worden ist.
 
Top, Rahmen ist da! 🥰
Bestelldatum: 24.01.2024
Lieferdatum: 06.02.2024

  • Karton soweit unbeschädigt, Einzelteile gut verpackt, Lieferung vollständig
  • Lack top verarbeitet
  • keine scharfen Kanten bei der ersten groben Prüfung / @CarloFabi Wo waren damals bei dir genau die Stellen, wo du nacharbeiten musstest?
  • glaub an der Bremssattelaufnahme hinten muss das anders sein (so wie an der Gabel)?
  • Tretlager: muss da der Lack eigentlich weg sein?

Würde mich freuen, wenn jemand anhand der Bilder eine Einschätzung abgeben könnte!

Für weitere Detailaufnahmen einfach melden!

Danke euch! Freu mich im den Ferien loslegen zu können.

Steuerrohr, Tretlagergehäuse und am Lenker.
Mal mit nem langen Finger reinfassen und fühlen. ;)

Oha, die Auflagepunkte waren bei mir plan und frei.
Gewichte sind sehr ähnlich.
Du hast einen 56er Rahmen , oder?
 
Steuerrohr, Tretlagergehäuse und am Lenker.
Mal mit nem langen Finger reinfassen und fühlen. ;)

Oha, die Auflagepunkte waren bei mir plan und frei.
Gewichte sind sehr ähnlich.
Du hast einen 56er Rahmen , oder?
Immerhin das mit der Scharfkantigkeit kann ich bei mir ausschließen - das fühlt sich gut an!

Ich hab einen 56er Rahmen. 👍

Gibt es hier jemanden aus dem Süd/Südwesten Bayerns, der schon Zuhause sowas nachgearbeitet hat?

Ansonsten werde ich jetzt einfach mal Bremssattel (ohne iwas vorher zu verlegen) anbringen und schauen wie das aussieht bzw. ob die Bremsscheibe schleifrei läuft.
 
Ach ja: Sollten am Rahmen auch so Metallinserts sein zur Aufnahme der Bremsen oder ist des normal, dass da nur Carbon ist? Nehme ich mal an, weil ja an der Gabel alles filigraner ist und da mehr Stabilität gefragt ist?
 
Tretlager würde ich nix nacharbeiten, aber Bremssattelaufnahme sollte der Lack weg. Ich habe dazu extremst vorsichtig eine kleine mini Feile aus dem Zahnlabor genommen, und den Grat/Lack entfernt. Das hat dann gepaßt.
Man kann auch auf ein 100% ebenes Profil Schleifpapier wellenfrei dünn kleben und über beide Punkte gleichzeitig den Lacküberstand runterschleifen. Aber NUR den Lack, nicht weiter als zum schon freigelegten Sockel. Der dient nur zum Ausrichten.
Rahmen aussenrum abkleben gegen Abrutschen o.ä...
 
Mit was verschließt ihr dieses Loch? Hab ja AXS und somit keinen Schaltzug. Offen lassen wird wohl keine Option sein, da kommt ja dann zu leicht Wasser in einen Bereich, wo auch das Tretlager ist.
 

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Danke Sven! 👍

Thema für später: Gabelschaft kürzen

Ist es arg schlimm wenn der Vorbau nicht den kompletten Schaft klemmt? Würde ich das so machen, würde die Aheadkappe vom Expander wenige Millimeter überstehen, schaut komisch aus (Vgl. Bilder 1 und 2)! Wenn den Vorbau paar Millimeter überstehen lasse, dann würde die Aheadkappe bündig abschließen (Bild 3 und 4), allerdings klemmt dann nicht mehr der gesamte Vorbau.

Werde am Anfang eher ein bis zwei Spacer zu viel unter den Vorbau packen, um dann noch genug Spiel zum erneuten Kürzen zu haben (sofern notwendig).
 

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Ich nutze immer einen 5mm Spacer über dem Vorbau. Das stellt sicher, dass der Schaft komplett vom Vorbau geklemmt wird.
 
Geht leider in meinem Fall nicht, da die Spacer vorne immer ne Aussparung für die interne Leitungsführung haben und das dann richtig doof aussieht (s. Foto).

Das Lager ist hoffe richtig eingelegt: unten mit Fase nach oben, und oben mit Fase nach unten.

Oben bleibt eine kleine Lücke - normal?
 

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Aber ich kann vielleicht von nem anderen Rad den Spacer klauen..
Wenn Du unbedingt willst, dass der Schaft auf ganzer Länge vom Vorbau geklemmt wird, dann ist dies die einzige Möglichkeit. So wie das auf Bild 3 und 4 aussieht, funktionert das nämlich nicht, da lässt sich bei einem normalen Ahead-System das Lagerspiel nicht einstellen und die Gabel wird im Rahmen wackeln. Ist dann absolut unfahrbar und wird eher früher als später brechen.

Da ich in diesem Bereich nirgendwo grenzwertigen Leichtbau habe (also weder beim Gabelschaft noch beim Vorbau) und auf eine ausreichende Klemmfläche achte, traue ich mich auch, ohne Spacer über dem Vorbau zu fahren. Gab bisher in 15 Jahren noch nie Probleme. Aber man sollte schon wissen, was man tut und eben geeignetes Material verwenden.
 
Wenn Du unbedingt willst, dass der Schaft auf ganzer Länge vom Vorbau geklemmt wird, dann ist dies die einzige Möglichkeit. So wie das auf Bild 3 und 4 aussieht, funktionert das nämlich nicht, da lässt sich bei einem normalen Ahead-System das Lagerspiel nicht einstellen und die Gabel wird im Rahmen wackeln. Ist dann absolut unfahrbar und wird eher früher als später brechen.
Ne, so will ich es auf keinen Fall..schaut ja mega bescheuert aus! Aber hab jetzt mal von nem anderen Rad einen Spacer geklaut..würde dann gehen!
 

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