• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Galileo VS Principia Gaia - oder doch ein ganz anderes?

MatzeF

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde!

Auch wenn es wohl ein leidiges Thema ist, habe ich auch wieder die Anfängerfrage. Welches ist das richtige Rennrad? Zurzeit habe ich zwei verschiedene Räder im Blick, zum einen das Principia, zum anderen das Pinarello. Mir ist jedoch lediglich bekannt, dass Principia ganz solide Rahmen gebaut haben soll. Pinarello sagt mir persönlich nichts. Allerdings ist offensichtlich die Ausstattung des Pinarello weitaus besser (wenn evtl. auch öfter genutzt) wie die des Principia. Nun hoffe ich auf eure Antworten: Welches der Räder lohnt es sich zu kaufen? Und wenn ja: Warum?

Ich wollte mir ein Rennrad in dieser Preisklasse kaufen, da ich aufgrund Auto / Motorrad etc. nicht sehr viel Geld monatlich zur Verfügung habe, ich aber auch keine Lust habe, jetzt längere Zeit zu sparen.. Ausserdem wollte ich den Sport einmal ausprobieren, und wenn es mir nicht liegt keinen allzu hohen Geldverlust haben (über Mehrausgaben für Schuhe, Tacho, Trinkflaschenhalter etc. bin ich mir bewusst, diese sind auch dann tragbar). Weiterhin erhoffe ich mir durch den Sport, meine Ausdauer verbessern zu können..

Die beiden Räder sind folgende:

Pinarello:
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...77/rennrad-pinarello-galileo-mit-shimano.html

Principia:
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...7344652/rennrad-principia-gaia-verkaufen.html

Ein Problem bei dem Principia ist jedoch, dass der Besitzer die Rahmengröße nicht genau weiß, er jedoch meint dass sie auf eine Körpergröße von 1,85m gut passt.. Allerdings bin ich etwas größer.

Kurz zu mir:

Ich bin ca. 190cm groß und habe eine Schrittlänge von 89-89,5cm.
19 Jahre jung und ca. 100kg schwer (allerdings zum Großteil Muskulatur).

Weitere Messdaten habe ich zurzeit leider nicht, könnte ich aber evtl. nachliefern, wenn gewollt.

Zudem die Frage: Wie muss ich auf einem Rennrad richtig sitzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße
MatzeF
 

Anzeige

Re: Pinarello Galileo VS Principia Gaia - oder doch ein ganz anderes?
Hallo Matze

Zuerst mal,Pinarello ist eine Traditionsmarke die es schon seit vielen Jahrzehnten gibt. Fahrer wie Miguel Indurain oder Jan Ulrich haben damit die Tour gewonnen.

Das Pinarello ist ein sehr schönes Rad und auch in sehr gutem,gepflegten Zustand. Allerdings ist es etwas älter,hat eine 8-fach Schaltung. Das schmälert aber nicht den Gebrauchswert.

Bei dem Prinzipia müsstest Du erst mal in Erfahrung bringen welche RH das hat. Entscheident ist letztlich aber nicht die RH,sondern die Oberrohrlänge. Die bestimmt wie Du auf dem Rad sitzt. Die Sattelstütze kannst Du gut 2-3cm mehr oder weniger raustehen haben,die Vorbaulänge ist aber nicht so variabel,sollte nur +/- 1cm verändert werden. Grundsätzlich ist es so dass sich ein kleiner Rahmen besser steuern lässt und agiler ist als als ein grosser Rahmen. Deshalb wählen Rennfahrer ihre Rahmen meisst eine Nummer kleiner,vorausgesetzt die Oberrohrlänge wird nicht zu kurz.


Bei Deinen Körpermaßen (langer Oberkörper und kurze Beine) brauchst Du schon eine Oberrohrlänge von 58cm.Das entspricht einer Rahmenhöhe von 58-61,je nach Hersteller,denn die Geometrien der Rahmen sind sehr unterschiedlich. Deshalb entspricht die RH auch nicht immer der tatsächlichen Rahmengrösse.

Das Pinarello ist schon ein schönes Rad. Das sollte Dir auch passen.
 
Danke für die schnelle und gute Antwort! Danke Phonosophie!

Ich werde mir morgen mal das Rad in echt ansehen. Mal sehen, vielleicht passt es ja gut!

Könnt ihr mir noch sagen, was ich als Erstausstattung noch brauchen könnte? Schuhe + Tacho?
 
Helm
Brille
Handschuhe
Ersatzschlauch
Reifenheber
Luftpumpe
Miniluftpumpe für unterwegs
Satteltasche
Hose
Trikot
Trinkflaschen
und ein paar Sachen die ich vergessen habe...
 
Ich hab bei dem Pinarello was vergessen zu erwähnen. Die STI (Bremsschaltgriffe) stehen unmöglich,gehören ca. 3cm weiter nach oben. So wie die jetzt stehen wird das fahren in Bremsgriffhaltung sehr unbequem. Entweder Du machst das selber,dann musst Du nur in neues Lenkerband investieren,oder du bringst das zu nem Radladen.
 
Hallo, ich habe auch ein Galileo "gebraucht" erworben von 2001. Weiss jemand was der Rahmen "nackich" wiegt, oder als Set mit der damals ausgelieferten Carbon Gabel?
 
Zurück
Oben Unten