• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Prince VS Scott Addict

S

-Speedy-

hallo liebe rennradfreunde,

ich bin neu bei euch im forum und möchte erstmal etwas zu meinen "daten" loswerden. also, ich wiege bei einer größe von 182,5cm ca. 70kg, meine schrittlänge beträgt 88,5cm.

ich werde mir für die kommende saison 2010 einen neuen renner zulegen. zur zeit kommen zwei räder in die engere auswahl die unterschiedlicher kaum sein könnten. ich war lange auf pinarello aus, speziell aufs prince (campa super record 11-fach, campa shamal). da ich aber nicht die allerbesten erfahrungen mit meinem pinahändler gemacht habe, besonders in sachen beratung und preisverhandlungen , ist nun noch ein komplett anderes rad hinzugekommen. das addict r2 von scott (dura ace, mavic ksyrium sl premium)!!!

ich kann mir schon vorstellen das viele von euch sich nun denken wie man nur diese zwei räder miteinander vergleichen kann? ich möchte euch einfach mal um eure meinung bzw erfahrung zu den marken eventuell den rädern und den verbauten komponenten hören (speziell der 11fachen campa). optisch und emotional ist mir das pina stark ans herz gewachsen, da kann das "alltägliche" scott keinenfalss mithalten. technisch gesehen denke ich schweben beide relativ gleich auf.

naja, ich tue mir sehr schwer bei diesem ganzen thema, da ich schon zum prince tendiere aber vom händler der in meinem umkreis tätig ist nicht überzeugt bin. was beim scott genau umgekehrt ist, händler top, rad optisch nicht reizend.

preislich möchte ich als hausnummer mal so 5000-6000 euro angeben, wobei ich nicht auf 500 euro bei so einer anschaffung schauen werde.

ich freu mich schon auf eure meinungen, tipps und vielleicht auch kritik an meiner vorstellung :)

danke im voraus
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

der scott addict rahmen ist in allen belangen dem pinarello überlegen.

anbauen kannst du an den rahmen was du willst, hol dir ein rahmenset und bau die eine 11fach super record, sram red oder DA drauf.

finde aber das r2 ist schon gut so wie es ist, klar könnte man noch leichtere teile montieren, aber rein funktionell ist es so wie es ist, top:)

ist aber wiederum geschmacksache, ich mag halt scott:D
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Ich bin auch der Meinung, dass der Scott dem Pina zumindest Gewichtstechnisch überlegen ist.
Steifigkeit? Für uns nicht zu unterscheiden.

Einzigstes Manko für mich wären ganz klar die Mavic's am Scott.
Ich bin nich besonders positiv über die Ksyrium Baureihe des erwähnten Herstellers zu sprechen.
Nein, persönliche Erfahrungen sind es nicht, mir reichen die von Vereinskollegen oder Bekannten.
Da würde ich mir dann noch Citec Aero 3000S oder etwas in die Richtung anschauen.

Ansonsten, such dir aus, was dir besser gefällt.
Du musst ja nicht unbedingt zu dem Händler gehen.

Wenn man ein solches Rad fährt, ist selber schrauben ja eigentlich schon ein muss.
Von daher sind sachen wie, "er ist ja grad um die Ecke" schwachsinn.

Gruß
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

@FlinT: ich hab zwar nur ksyrium elite an meinem CR1 aber die laufen sehr gut.
mavic scheint aber von den berichten her eine ziemlich grosse serienstreuung zu haben.
meistens wird ein zu wabbeliges vorderrad moniert an dem speichenspannung zu gering ist. hmm, wo liegt daran das problem? bei jedem satz wird ein mavic speichenschlüssel mitgeliefert;)

bin auch der meinung das man ein addict am besten eigenhändig, oder zumindest den eigenen wünschen entsprechend, aufbaut/aufbauen lässt:)

als mein nächstes rad wird vermutlich ein addict, mit selbst zusamengesellten komponenten;)
oder der nachfolger? :floet:
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Ich bekomme in 1-2 Wochen mein Prince und tendiere daher natürlich klar auch in diese Richtung. ;)
Das Scott ist sicherlich leichter, dafür hat es aber auch überhaupt nichts interessantes an sich. Für mich kam das Scott überhaupt nicht in Frage. Da gäbe es nach dem Pinarello noch etliche Räder die ich mir deutlich lieber als das Scott zulegen würde.
Die Frage die du dir stellen musst ist doch auch ganz anderer Natur fernab von technischen Daten.
Du musst das Rad schließlich jeden Tag anschauen und fahren. Daher kaufe dir das Rad welches dir auch wirklich gefällt und welches du unbedingt haben möchtet. Ein zwar technisch gutes aber ansonsten wirklich langweiliges Rad wird dir vielleicht schnell keine Freude mehr bereiten.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Aber ein krummer Rahmen vielleicht auch nicht :lol:
Nix gegen das Prince, mir gefällt ja der Rahmen. Aber die Gabel nicht .. aber was anderes passt eben auch nicht :D
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

tja, dann hast du das urteil gefällt :D

herzlichen glückwunsch zum neuen scott:D:bier:;)
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

hallo zusammen,
erstmal vielen dank für euer interesse und die schnellen antworten. bin positiv überrascht.
naja wie einige von euch schon sagten, das scott soll den besseren bzw moderneren rahmen haben. dieser ansicht bin ich eigentlich auch, wobei ich das gewicht mal außen vor lasse. leichter heißt ja nicht gleich besser. habt ihr eine ahnung welche carbonfasern beim scott genau verwendet werden und wenn ja wie diese sich vom prince unterscheiden?
naja das scott ist auf jeden fall ein schönes rad / rahmen, aber wie schon gesagt wurde er hat nichts (außer der integrierten sattelstütze) wo ich sagen würde "WOW" das haut mich vom hocker. aussehen ist bei weitem nicht alles aber es spielt doch schon eine rolle, hat mit angeben oder so nix zu tun. es muss eben gefallen bei einer anschaffung in diesem preisbereich.
darf man fragen was du für dein prince bezahlt hast? welche rahmengröße bei welcher statur? welche komponenten und farbe? darf man nach deiner lieferzeitfragen oder besser nicht? 3 bis 4 monaten sollen keine ausnahme sein....
rahmenset ist eine option, allerdings für mich nicht relevant, da mir die händler meines vertrauens fehlen. der selbstkauf im netz bzw der bau traue ich mir nicht zu, da ich in diesem bereich zu wenig schraubererfahrung habe.
habt ihr infos, ob shimano eine 11er gruppe in die palette bringen will? was haltet ihr von ner 11fachen gruppe? naja ich weiß es ist schon etwas luxus und man merkt den sprunge von 10 auf 11 sicher nicht so sehr wie von 8 auf 9 und 9 auf 10....
vierlen dank für eure unterstützung
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

das addict hat die hmx faser, die teuerste und leichteste am markt.
na ja, es hat doch schöne details, wie die carbon ausfallenden!
integrierte sattelstütze und tretlager.

zur 11-fach geschichte:

die neue DA ist ja erst seit diesem jahr auf dem markt, glaube kaum das shimano eine 11-fach variante rausbringen wird. Finde 11-fach eine nette spielerei, aber 10 ritzel sind mMn schon perfekt.
aber jetzt über die topgruppen von shimano oder campa zu diskutieren würde in einen glaubenskrieg enden;)
beide topgruppen sind super:daumen:
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Bei 5k würde ich mir bestimmt keine allerwelts Mavic dranschnallen und schon gar keine Ksyrium.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

tune olympic gold oder lightweight obermeier wären der passende laufradsatz für ein addict limited, für ein "normales" addict tun es auch mavics ;)
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Das Prince ist aus Torray TORAYCA® 50HM1k Carbonfasern gefertigt. Torray ist der angeblich beste Hersteller von Carbonfasern und kommt aus Japan.
HMX Fasern sagen mir gar nichts. Ist wohl eine Scott typische Bezeichung. Ich habe jedenfalls keine anderen Quellen gefunden die von HMX sprechen.
Der Scott Rahmen ist sicherlich leichter. Ob er sich aber besser fährt muss man wohl selbst herausfinden. :)

Wie groß bist du denn? Ich bekomme mein Prince in 55 und bin selbst 183cm bei 86cm Schrittlänge.
Lieferzeit werden insgesamt bei ca. 3-4 Wochen liegen. Mein Händler hatte den Rahmen in meiner Lieblingsfarbe und Größe zufällig auf Lager. Die Teile für den Aufbau hat er bei Pinarello geordert.
Ich bekomme es wie im Katalog abgebildet mit Super Record + Talon Lenker und Bora Laufrädern.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

hallo zusammen,

ich bin 182,5 groß bei einer schrittlänge von 88,5.
na da hast du ja das geilste prince dir ausgesucht mit den boras. wenn jetzt noch "fire" hast dann ist es meiner meinung nach perfekt.
darf man ganz still und heimlich nach dem preis fragen?
na da bin ich mal gespannt was du zu berichten hast, wenn du die ersten touren hinter dir hast. naja bestimmt begeistert.

gruß
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Danke. Nein, kein Fire, das fährt ja jeder. :)
Ich habe mich für die POS Team Farbe entschieden. Sieht in meinen Augen am schönsten aus.
Preis...nicht billig. ;) Deutlich mehr als ich eigentlich ausgeben wollte aber ich habe mich halt in das Prince verguckt.

Bei deiner Schrittlänge würde liegst du auch schon im Bereich des Möglichen einen 56er Rahmen zu fahren. Der hat das etwas längere Steuerrohr und dadurch wirst du nicht soviele Spacer brauchen um eine fahrbare Überhöhung zu bekommen (welche Überhöhung bevorzugst du denn)? Ich kenne mich mittlerweile sehr gut mit den Prince aus und kann dir genau sagen worauf es mit welcher Rahmenhöhe hinausläuft. Mein Händler fährt selbst auch ein 56er Prince bei 183cm und 88 oder 89er Schrittlänge.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Hallo!

Ich fahre seit einer Woche ein Addict!
Ich bin voll überzeugt von dem Teil, es passt mir wie angegossen,ich habe dieselbe Schrittlänge wie du meine RG ist 56cm. Konnte auch bisjetzt nichts negatives in Sachen Fahverhalten feststellen.
Wenn dir aber ein Pina besser gefällt, dann such dir einen anderen Händler und kauf es dort. Es ist sicher auch kein schlechtes Bike.
Ich steh halt mehr auf geradlinige Rahmen ohne Übertreibungen.
Kannst ja mal in mein Album oder in die Galerie schauen da ist meines abgebildet, und der Preis lag in etwa gleich mit dem R2 Komplettbike.
Also selbst aufbauen.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Hier MUSS ich auch meine Meinung kundtun:

Ich bin ja ein Scott Fan und das Addict (bei mir das Ltd) steht auch schon lang auf der Wunschliste, aber für 5500 Euro würde ich sicherlich kein langweilig lackiertes und mit Shimpanso Gruppe samt Mafick Kirmesbuden-Laufrädern ausgestattetes Rad kaufen.

Völlig Mainstream, absolut seelenlos.

Das hier ist ein schönes und nicht gerade alltägliches Addict,
addict%20ltd.jpg
, da sind sogar die Mavic Carbonlaufräder zu verschmerzen.

Aber mal ehrlich, das Rad kostet 9000 Euro

Gib lieber 7000 aus und erfreu dich an diesem Geschoss, das auch von der Geometrie interessanter ist. Die Italiener verstehen es Rahmen zu entwerfen, bei denen man "IM" Rad sitzt und nicht nur darauf. Egal wo sie schlussendlich gebaut werden (hier China).

a_prince_416_minio.gif
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Hier MUSS ich auch meine Meinung kundtun:

Ich bin ja ein Scott Fan und das Addict (bei mir das Ltd) steht auch schon lang auf der Wunschliste, aber für 5500 Euro würde ich sicherlich kein langweilig lackiertes und mit Shimpanso Gruppe samt Mafick Kirmesbuden-Laufrädern ausgestattetes Rad kaufen.

Völlig Mainstream, absolut seelenlos.

Das hier ist ein schönes und nicht gerade alltägliches Addict,
addict%20ltd.jpg
, da sind sogar die Mavic Carbonlaufräder zu verschmerzen.

Aber mal ehrlich, das Rad kostet 9000 Euro

Gib lieber 7000 aus und erfreu dich an diesem Geschoss, das auch von der Geometrie interessanter ist. Die Italiener verstehen es Rahmen zu entwerfen, bei denen man "IM" Rad sitzt und nicht nur darauf. Egal wo sie schlussendlich gebaut werden (hier China).

a_prince_416_minio.gif

Wenn du dir das Scott aber selbst so in Einzelteilen kaufst und dich preislich ein wenig umschaust zahlst du max. 6500 Eu.

Die Bilder sprechen auch eine eindeutige Sprache:

Hier sind zwei Bikes abgebildet die unterschiedlicher nicht sein können.
Auf der einen Seite schwarzes, geradliniges Hightec-Bike fürLeichtbaufreaks.
Auf der anderen Seite bunter kunstvoll gestylter Italiener gebaut für Fans.
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

Das Pinarello finde ich ganz schlimm.
Dieser Rahmen, da passt garnix, null passende Proportion.

Lustig finde ich auch, dass beim Scott von Seele gesprochen wird und gezeigt wird ein schwarzes Rad mit schwarz-gelben Laufrädern.
Das versprüht überhaupt keinen Charme und vor allem keine Seele.
Woher soll die auch kommen? Aus Taiwan?

Italiener versprüchen einen gewissen Charme, sie haben eine Seele, ein De Rosa zum Beispiel.
Aber ein Scott?
 
AW: Pinarello Prince VS Scott Addict

scott kommt aus der schweiz, designed & engineered in freiburg, deutschland.
gefertigt in taiwan, aber in eigener fabrik.
 
Zurück
Oben Unten