• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello / Somec Um- und Aufbauthread (evtl. mit Neulack!)

Anzeige

Re: Pinarello / Somec Um- und Aufbauthread (evtl. mit Neulack!)
Rahmen habe ich ordentlich mit Spüliwasser abgewaschen und mit Baumwolltuch getrocknet
Decals können Naß (auf Spüliwasser) oder trocken appliziert werden. Hmmm...Naß ist vermutlich sicherer weil man korrigieren kann...? Erfahrungen?

Somec_Decals - 1.jpeg

Rahmen habe ich ordentlich mit Spüliwasser abgewaschen und mit Baumwolltuch getrocknet
Decals können Naß (auf Spüliwasser) oder trocken appliziert werden. Hmmm...Naß ist vermutlich sicherer weil man korrigieren kann...? Erfahrungen?

Anhang anzeigen 935567
Wenn die Sticker nass aushalten würde ich immer nass nehmen, da kannst du korrigieren und Bläschen viel einfacher rausdrücken.

Shizzle....in kleinen Rahmen ist einfach kein Platz!
Der Sitzrohr-Somec-Aufkleber ist 1mm zu lang um zwischen Flaschenhalteröse und Muffenspitze zu passen wenn ich ihn mittig klebe. Würde ich einfach ein paar Klötzchen wegschneiden, die vermisst ja keiner. Aber auf keinen Fall passt dann der Columbus Cromor Aufkleber noch drüber! Aber der muß oben ans Sitzrohr - der gefällt mir so gut! Ich lese immer "Doppio Espresso" anstatt "Doppio Spessore" und muß jedes mal lachen ☺️

Also entweder den Sitzrohraufkleber ganz weglassen (ist eh schon viel Somec) oder einen 2. beim Greg bestellen und Rechts-Links machen? Dann kommt man an den Flahas vorbei... ist dann aber glaube ich auch echt voll das Rad...ja ich denke erstmal weglassen und wenn optisch was fehlt nachordern...oder was meint ihr?

Hmmm, schneide doch einfach die Klötzchen vom Aufkleber komplett weg. Das sollte dann passen.
Mal eine Frage an die Wissenden... Ich dachte immer Aufkleber sind Klebefolien, während Decals zum Nassmachen auf Wasserschiebefolien gedruckt werden, die mit Klarlack fixieren werden müssen.

Bei 40 Jahre alte Räder mit Reynolds Wasserschieber waren die nicht unter Klarlack,man sieht's an den nur noch Fragmenten die am Rohr kleben

So, Aufkleber sind drauf! Gar nicht so einfach..hui! Zu viel Wasser, zu wenig, zu wenig Spüli...und einer ist schief geworden, den hatte ich trocken aufgeklebt. Blöd. Egal, wird bei der nächsten Bestellung neu gemacht. Oder hat man eine Chance, den Cromor Aufkleber vom Sitzrohr zu lösen (mit nem Haar-Föhn warm machen...?) und wieder anzukleben?

Somec_beklebt - 1.jpeg
Somec_beklebt - 2.jpeg
Somec_beklebt - 3.jpeg

Zugverlegung. Lenker Deda Piega erstmal bis der Nitto M186 da ist. Falls er jemals kommt... 🙈
Lenkerband ist auch nur zum testen, extra eins ohne Kleber gekauft das sich beliebig oft auf und abwickeln läßt für Testaufbauten.

Somec_Zugverlegung - 1.jpeg

Hast du Tipps für so ein Unterfangen? Das steht bei dem Basso auch noch an und das soll natürlich auch so schön werden:)

Hast du Tipps für so ein Unterfangen? Das steht bei dem Basso auch noch an und das soll natürlich auch so schön werden:)
Gerne Teile ich meine Erfahrungen:

1.) gescheites Abklebe-Band nehmen das nicht so schnell unterlaufen wird
2.) 1mm Pinsel ist schon recht breit für kleine Sachen
3.) Freihand mit dem Pinsel malen ist eine Kunst, das lernt man nicht in 5 Minuten. Ich habe so sorgfältig gearbeitet wie es ging, hatte aber immer ein Tuch mit passendem Lösungsmittel in der anderen Hand. Aceton für die Pantos an der Gabel und Waschbenzin für die Pantos im Rahmen die bereits überlackiert wurden. Wenn man direkt abwischt gehts ganz gut. Jede Stelle vom Tuch immer nur 1x benutzen, sonst schmiert man die Farbe wieder woanders drauf!

Fazit: Eigentlich nicht schwer weil die Farbe ja in den Vertiefungen bleibt und man den Überstand wie beschrieben abnehmen kann.

Zurück