• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello / Somec Um- und Aufbauthread (evtl. mit Neulack!)

Anzeige

Re: Pinarello / Somec Um- und Aufbauthread (evtl. mit Neulack!)
Fragen:

1.) Rahmen rundrum abkleben und Zuganschläge schmirgeln? Wüsste nicht wie sonst.
2.) Muß ich das Steuerrohr zwingend planfräsen?
3.) Gleiches fürs Tretlager. Planfräsen zwingend oder nicht so wichtig, weil ich ausschließlich moderne Patronenlager verbau?
Planfräsen würde ich immer machen bei Neulack. Beim Steuerrohr vielleicht noch wichtiger als für's Tretlager

1618600845417.jpeg

Somec_lackiert_Gewicht - 1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin war ich ne Stunde in der Mietwerkstatt:

• Tretlager plangefräst
  • Steuerrohr plangefräst
  • Schaltaugengewinde nachgeschnitten
  • Rahmenzuganschlagnippelgewinde nachgeschnitten
Hatte ich alles noch nie vorher gemacht, aber mit dem richtigen Werkzeug ist das echt kein Problem!

IMG_3887.JPG

Lenker brauche ich noch. Compacte 26er sind selten, ich mag den Übergang Vorbau-Lenker-Hoods möglichst gerade ohne drop. Bis jetzt bin ich immer beim Deda Piega gelandet, aber da muß ich immer aufwändig den Klemmbereich entpulvern weils den nur in schwarz gibt.

Mit dem hier liebäugel ich schon länger, abgesehen vom Preis kann der glaube ich alles was ich möchte, aber optisch weis ich nicht so recht...?

NITTO-M186-STI-26-Handlebars-silver-40-cm-67114-225222-1535105527.jpeg

16640257903_e559790546_b.jpg

Warum machst Du Dir n Kopp wg des bisschen Schwaaz, das man neben dem Vorbau sieht?

Ich find den gut, den Nitto! Hat auch alles, was mein Lieblinxlenker hat - Ritchey Biomax (nur ist der in alle Richtungen noch mehr verbogen). Und dass man gleich den Klemmbereich für die STI angezeigt bekommt: was ein (überflüssiger) Luxus!:D

Gerade was Du über den Übergang nach vorne sagst: ich versteh überhaupt nicht, wie man mit den Dingern, wo man in die Bremsgriffe "reinsackt", überhaupt fahren kann, festgenagelt in einer Position.

Warum machst Du Dir n Kopp wg des bisschen Schwaaz, das man neben dem Vorbau sieht?
Na ja, ich finds halt einfach schöner. Zumindest wenn schwarz sonst einfach kaum am Rad vorhanden ist.

ochinool: hier find ichs okay weil auch sonst schwarz eine häufige Farbe im Aufbau ist

1619092354389.png

entpulvert:

1619092411159.jpeg

Ich find den gut, den Nitto! Hat auch alles, was mein Lieblinxlenker hat - Ritchey Biomax (nur ist der in alle Richtungen noch mehr verbogen). Und dass man gleich den Klemmbereich für die STI angezeigt bekommt: was ein (überflüssiger) Luxus!:D
Ich auch. Aber 105€ plus Versand ist halt ne Ansage...

Gerade was Du über den Übergang nach vorne sagst: ich versteh überhaupt nicht, wie man mit den Dingern, wo man in die Bremsgriffe "reinsackt", überhaupt fahren kann, festgenagelt in einer Position.
Mit!

Der Lack ist echt klasse geworden. Die bestellten Decals sind aber neuere - aus der Klötzchen-Epoche. Ist aber eigentlich auch egal - die Ausgesuchten werden dem Rahmen auch gut stehen. Wir sollten dann mal eine SOMEC-Ausfahrt machen. Ich höre den Bersch schon rufen... :)

Hhm, die Zuganschläge bitte anders rum montieren. Kabeleinführung nach unten ;-)
Schade, dass momentan nur Ausfahrten in begrenzter Personenanzahl drin sind :-(

Der Lack ist echt klasse geworden. Die bestellten Decals sind aber neuere - aus der Klötzchen-Epoche. Ist aber eigentlich auch egal - die Ausgesuchten werden dem Rahmen auch gut stehen. Wir sollten dann mal eine SOMEC-Ausfahrt machen. Ich höre den Bersch schon rufen... :)
Ja das mit den Decals wusste ich. Die gefallen mir aber einfach so viel besser - mit Pferdchen und so - bin da nicht so 🤗

Sobald das Somec fertig ist kann’s losgehen! Lenker kommt anfang nächster Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Heute: Decals aufkleben. Lackiermeister empfahl das entfetten nur mir Spüliwasser zu machen und keine Reiniger zu verwenden. Also erstmal Waschen im Garten...

Sitzrohr Aufkleber (hab ich nur einen) mittig, so daß der Schriftzug nach vorne guckt? Oder auf eine Seite? Das Pferdchen ist ja auch nur Rechts auf dem Oberrohr, dann könnte der Sitzrohraufkleber ja nach Links zeigen?

Beispielbild Variante A (Aufkleber mittig)

1620372021585.jpeg

Beispielbild Variante B (Aufkleber seitlich):

1620372187601.jpeg

Man findet für beide Varianten jede Menge Beispiele. Bei B ist allerdings (vermutlich) oft auf der anderen Seite auch ein Aufkleber, ich habe aber nur einen...

Zurück
Oben Unten