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Pinarello / Somec Um- und Aufbauthread (evtl. mit Neulack!)

komplett ohne Lack wiegt der Rahmen der Rahmen 1982g

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Re: Pinarello / Somec Um- und Aufbauthread (evtl. mit Neulack!)
So, Rahmen ist jetzt beim Lackierer abgegeben 😀

Farbe auswählen ist gar nicht so einfach. Ich dachte man kann einfach durch die Stadt laufen und sich Autos raussuchen (Hersteller+Modell) und dann problemlos die Farbe rausfinden. Kann man leider nicht! Man bräuchte die Farbnummer und die steht nicht mal sicher im Servicehaft... Außerdem wirkt der Farbton auf einer stark gebogenen Fläche, wie einem Rohr, ganz anders als auf einer relativ ebenen Fläche, wie einem Auto.
Also oldschool den Farbkartenfächer rausgeholt und testweise über das Oberrohr gebogen. Zack, gleich die 2. Farbkarte genommen - bin da eher der schnellentschlossene Typ. Bin gespannt wie der Farbton wird, sehr-geil oder weltklasse? 😎

Falls jemand mitliest der über eigene Erfahrung damit verfügt: Decals über oder unter den Klarlack? Unter den Klarlack schützt die Decals besser, kann aber zu Problemen führen, ausbessern ist dann schwieriger falls mal was ist. Oder über den Klarlack? Dann sind die Decals exponierter, dafür kann man leichter was fummeln falls mal was sein sollte...? Unter dem Klarlack tragen die Decals auf (3D Effekt), hat man das früher überhaupt so gemacht?

Habe vergessen eben beim Abgeben was dazu zu sagen/fragen und tendiere die Jungs mal lackieren zu lassen und die Decals später auf den Klarlack aufzukleben.

Wenn das dann doch blöd ist keinen Klarlack über den Decals zu haben könnte man ja sogar nochmal drüberklarlacken, also so: Rahmen-Farblack-Klarlack-Declas-Klarlack - wurde irgendwo auch so empfohlen...
 
Ich kann zu Decals über/unter Lack nur berichten , was mir mein Rahmen Lackierer dazu gesagt hat . Er meinte .....

bei neueren Vinyl Decals ohne Decklack . Weil die guten neuen Decals bereits eine eigene schutzschicht über dem Druck haben.
nur bei alten Original Decals der 70er/80er Jahre wäre überlackieren notwendig, weil die Alten häufig (noch) nicht abriebfest bedruckt seien .
 
Ich kann zu Decals über/unter Lack nur berichten , was mir mein Rahmen Lackierer dazu gesagt hat . Er meinte .....

bei neueren Vinyl Decals ohne Decklack . Weil die guten neuen Decals bereits eine eigene schutzschicht über dem Druck haben.
nur bei alten Original Decals der 70er/80er Jahre wäre überlackieren notwendig, weil die Alten häufig (noch) nicht abriebfest bedruckt seien .
Ah prima, danke! Da es sich um neue Decals vom Greg aus Australien handelt (Vinyl meine ich...?!) also so wie geplant!
 
man ist das geheim ! Ist bestimmt ein Underground-Lackierer aus dem Darknet oder so . :cool:
...ein Meister seines Faches der aber illegal lackiert und von Spezialagenten der Lackierer-Innung gejagt wird und tagsüber zur Tarnung im Büro einer Versicherung arbeitet...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das macht der Stromberg Heute....
nein , nicht der Stromberg, der ist viel zu nervig ! Ich hab´s doch immer geahnt . dass es Herr Kaiser von der Hamburg Mülleimer sein wird . Dem schick ich jetzt auch meine ollen Rostrahmen . ;) :cool:
 
Eben abgeholt. Ich finds klasse! Farbe kommt gigantisch! Leider ist heute bewölkt, ich mache nochmal schöne Fotos wenns draußen was heller ist. ☀️

Ich glaube, weil sie ein Lehrprojekt für den Lehrling draus gemacht haben, ist der Lack etwas dicker als nötig geworden. Stört mich nicht, umso besser ist die Schutzwirkung, ich habe nur Fahrräder, keine reinen Ausstellungsstücke.

Leider wurde, muß noch mal fragen warum eigentlich, meine abgeklebte Sicherung vom Schaltauge und Zuganschlägen entfernt. Da werde ich nachschneiden müssen, leider.... kein Drama, aber so unnötig. Auch hatte ich die Flaha-Gewinde mit halb-reingedrehten Schrottschrauben gesichert damit man einfach drüberduschen kann. Die haben sie abgeklebt, jetzt fehlt stellenweise dort der Lack. Sieht man ja nicht, egal, aber auch wieder so ein Ding - wenn man sich halt nicht auskennt.

Jetzt muß ich erstmal passende Gewindeschneider finden.

Aber grundsätzlich - bin total glücklich!

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Fragen:

1.) Rahmen rundrum abkleben und Zuganschläge schmirgeln? Wüsste nicht wie sonst.
2.) Muß ich das Steuerrohr zwingend planfräsen?
3.) Gleiches fürs Tretlager. Planfräsen zwingend oder nicht so wichtig, weil ich ausschließlich moderne Patronenlager verbau?
 
Jetzt leider noch eine schlechte Nachricht. Ich habe den Chef gefragt, ob ich seinen Kontakt, Name der Firma weitergeben darf. Er hat mich da leider sehr freundlich aber bestimmt gebeten, das nicht zu tun. Das ganze war wohl eher eine einmalige Sache und für die Firma ökonomisch sinnvoll nicht zu machen. Er hat eher aus einer Laune heraus auf meine Anfrage-Mail reagiert und Sie machen halt sonst nur KFZ. Tut mir leid 🙁

Allerdings hat er das ganze gar nicht mir, sondern meiner Frau erzählt, die kennen sich von früher. Ich frag ihn nochmal wenn ich ihn wegen Bezahlung spreche - habe noch keinen Preis 😳
 
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