• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello / Somec Um- und Aufbauthread (evtl. mit Neulack!)

Ich habe mal bisschen verglichen und auch ein Angebot eingeholt. Hier die Optionen:

1.) Pulvern bei Bikecolours in Usingen wäre super - aber geht Richtung 250,-
Die Sachen die die machen sehen super aus, aber ich glaube das wird mir zu teuer...
+8,50 € Versand zur Partnerfirma
+70 € Entlacken (Partnerfirma)
+150 € Pulvern (Basispreis ohne Schnickschnack)
+ 18,50 €
= 247,- und da haben wir noch gar nicht über verchrimte Muffen, abkleben etc. gesprochen!

2.) Zum Vergleich für das gleiche Paket bei Kwadie in Bielefeld
+8,50 € Versand nach Bielefeld
+15 € Entlacken
+10 € Sandstrahlen
+55 € Pulvern (Basispreis ohne Schnickschnack)
+15 €
= 103,50 € (Standartfarbtöne von Kwadie)
+ 20€ RAL Farbton Kundenwunsch
= 123,50 €

Weiterer Vorteil: die machen auch andere Arbeiten, können mal nach dem Schaltauge sehen und evtl. richten.

3.) Entlacken bei Kwadie und Naßlack bei Lackiererei in Frankfurt
+8,50 € Versand nach Bielefeld
+15 € Entlacken
+150 € Naßlack+Klarlack bei Lackiererei in Frankfurt
= 173,50 €
...dann könnte ich mir den Chrom angucken und überlegen wegen der Muffen.
+10 € Sandstrahlen Kwadie (dann eben ohne Chrommuffen)

Weiterer Vorteil dieser Lösung: Ich kann die Somec Decals (nach 14-tägiger Ablüftungszeit) selbst aufkleben bevor der Klarlack drauf kommt. Das machen die Firmen aus markenschutzrechtlichen Gründen nämlich nicht!

4.) Pulvern bei Recycle in Kiel
+8,50 € Versand nach Kiel
+49 € Entlacken (evtl. günstiger weil ohne Gabel)
+89 € Pulvern (50 Standarttöne sonst Aufpreis)
= 146,50 €

EDIT: Gerade ein Angebot erhalten:
128,- für Entlacken, Strahlen, Pulvern
+8,50 Versand nach Kiel
+15 Rückporto
151,50,- €
 
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Re: Pinarello / Somec Um- und Aufbauthread (evtl. mit Neulack!)
@Das Wunder von Bornheim . Du schreibst oben

"Weiterer Vorteil dieser Lösung: Ich kann die Somec Decals (nach 14-tägiger Ablüftungszeit) selbst aufkleben bevor der Klarlack drauf kommt. Das machen die Firmen aus markenschutzrechtlichen Gründen nämlich nicht!"

Meine Frage : Wenn Du den Rahmen und die Gabel wieder daheim hast und nach 14 Tagen die Decals drauf klebst ..... wer lackiert Dir dann anschließend Rahmen und Gabel mit Klarlack ? Machst Du das selbst oder schickst Du Rahmen und Gabel wieder zurück an den Lackierer ?
 
@Das Wunder von Bornheim . Du schreibst oben

"Weiterer Vorteil dieser Lösung: Ich kann die Somec Decals (nach 14-tägiger Ablüftungszeit) selbst aufkleben bevor der Klarlack drauf kommt. Das machen die Firmen aus markenschutzrechtlichen Gründen nämlich nicht!"

Meine Frage : Wenn Du den Rahmen und die Gabel wieder daheim hast und nach 14 Tagen die Decals drauf klebst ..... wer lackiert Dir dann anschließend Rahmen und Gabel mit Klarlack ? Machst Du das selbst oder schickst Du Rahmen und Gabel wieder zurück an den Lackierer ?
Lackierer ist hier in Frankfurt. Ich bringe den Rahmen hin, die lackieren farbig. Dann hole ich den Rahmen wieder ab und lasse ihn mind. 2 Wochen auslüften. Dann bringe ich den wieder hin und sie machen Klarlack drauf. Zumindest haben wir das so mal grob besprochen als ich angefragt hatte...

EDIT: Gabel bleibt wie sie ist, wird nur poliert!
EDIT: Nein, nichts ist entschieden, alles offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit Bikecolours telefoniert. Kurzfassung: Die Muffen verchromt erhalten, abkleben oder hinterher wieder freilegen macht alles keinen Sinn. Zu teuer, zu aufwendig, wird nicht gut.

Fazit: Wenn Pulvern dann einfarbig, zumindest was die Muffen betrifft. Kettenstrebe Chrom geht.
 
Lackierer ist hier in Frankfurt. Ich bringe den Rahmen hin, die lackieren farbig. Dann hole ich den Rahmen wieder ab und lasse ihn mind. 2 Wochen auslüften. Dann bringe ich den wieder hin und sie machen Klarlack drauf. Zumindest haben wir das so mal grob besprochen als ich angefragt hatte...

EDIT: Gabel bleibt wie sie ist, wird nur poliert!

also dann läst Du jetzt doch klassisch lackieren und nicht pulverbeschichten ?

Hast Du auch Informationen , wie bei Pulverbeschichtung anschließend die Decals gesichert werden ? Bleiben die offen "oben drauf" oder kommt da auch noch mal eine Schicht Klarlack drüber ?
 
also dann läst Du jetzt doch klassisch lackieren und nicht pulverbeschichten ?
Nein, noch sammle ich Daten und Argumente. Ist noch nichts entschieden. Es gibt viele Fürs und Widers...

Hast Du auch Informationen , wie bei Pulverbeschichtung anschließend die Decals gesichert werden ? Bleiben die offen "oben drauf" oder kommt da auch noch mal eine Schicht Klarlack drüber ?
Bei Pulver entweder "offen" ohne alles oder Klarlack. Lokal nur über die Decals (selbst) oder den ganzen Rahmen machen lassen...
 
Nein, noch sammle ich Daten und Argumente. Ist noch nichts entschieden. Es gibt viele Fürs und Widers...


Bei Pulver entweder "offen" ohne alles oder Klarlack. Lokal nur über die Decals (selbst) oder den ganzen Rahmen machen lassen...

also , meine Meinung ist eindeutig . Bei älteren klassischen Rennrädern entweder den Altlack restaurieren oder , wenn das nicht mehr sinnvoll ist , dann ebenso klassisch nass lackieren . Chromstreben oder Chrommuffen werden vorher poliert und maskiert. Dann Decals und anschließend Klarlack .
Das kommt dem Werks-Ursprung am nächsten . Klar , das ist teurer , aber ein 40 Jahre altes Pinarello oder Somec wäre es mir wert.
 
also , meine Meinung ist eindeutig . Bei älteren klassischen Rennrädern entweder den Altlack restaurieren oder , wenn das nicht mehr sinnvoll ist , dann ebenso klassisch nass lackieren . Chromstreben oder Chrommuffen werden vorher poliert und maskiert. Dann Decals und anschließend Klarlack .
Das kommt dem Werks-Ursprung am nächsten . Klar , das ist teurer , aber ein 40 Jahre altes Pinarello oder Somec wäre es mir wert.
Waren die Deals früher wirklich unter Klarlack? Ich dachte eher, die sind auf den Klarlack drauf gekommen :rolleyes:
Aber wenn man schon komplett neu lackiert, könnten sie auch drunter... dann ists für die Ewigkeit (fast)
 
Sofern sich die Bapper mit Klarlack vertragen

Die meisten Anbieter von Rahmen Decals wie z.B velocals.com oder der Australier beschreiben je nach Decaltyp , ob und wie Klarlack drüber kommt . Das steht dann auf der Webseite oder im Beipackzettel der Lieferung
 
Ihr habt euch da schon gut ins Thema eingearbeitet. Jedoch würde ich persönlich nicht pulvern (lassen), auch wenn es gute Ergebnisse gibt.
Weshalb wird selber machen mit Nasslack ausgeschlossen? Gibt bestimmt genügend Videos dazu, und man kann das Ergebnis selbst beeinflussen usw.?
 
Ihr habt euch da schon gut ins Thema eingearbeitet. Jedoch würde ich persönlich nicht pulvern (lassen), auch wenn es gute Ergebnisse gibt.
Weshalb wird selber machen mit Nasslack ausgeschlossen? Gibt bestimmt genügend Videos dazu, und man kann das Ergebnis selbst beeinflussen usw.?

Klar kann man alles selber machen,es müssen aber die Rahmenbedingungen
Vorhanden sein
Nasslack in nem Normbadezimmer,Keller fällt schon Mal raus
Open Air auch
 
Pulver iist absoluter Dreck..da verhunzt man einen Rahmen mit.
das ist was fūr Gartenzäune in RAL Farben..ich hatte kürzlich son dick gepulvertes Ding in der Werkstatt und alle Anlötteile waren dermassen zugejaucht dass ich da in Zukunft n weiten Bogen drum mache..es passte nix..sogar der Hinterbau war geschrumpft und statt 126 hatte er nur noch 120 ..das Zeug ist hart wie Hulle und super zäh..
es passte keine Hülle und sogar die Nabenachsen wollten nicht passen..bzw das Pulver gab der Innenlagermuffe statt 68 nun 71mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input Leute! Also ich habe hier schon sehr schöne, neu gepulverte Rahmen gesehen. Und viele Berichte von sehr zufriedenen Besitzern gelesen. Kommt halt immer drauf an wer das macht und wie das gemacht wird.

Eine Restauration mit dem Ziel, irgendeinen Originalzustand wiederherzustellen ist aber nicht das Ziel. Ich will ein geiles Fahrrad, das toll fährt und super aussieht :D
Ich ziehe mir ja auch keine 80er Klamotten zum Radfahren an, inklusive schrottiger Frisur, die man sogar beim Radln sehen könnte, weil 80er = ohne Helm, was auch nicht in Frage kommt.

Der Rahmen wurde schon mal neu lackiert, das rot ist über eine Schicht weiß drüberlackiert worden. Am Oberrohr ist eine große Macke die bis aufs Chrom geht, dort kann man es ganz gut sehen.

Aber aktuell tendiere ich auch eher zum Naßlack. Das verteuert und verkompliziert die Sache aber auch enorm. Allerdings gibt es so die Chance, das mehr verchromte Teile sichtbar bleiben können. Falls der Zustand des Chroms unter dem Lack das zulässt.

Wo lasst ihr denn Naß lackieren?
 
bis in die späten 70er hat man keinen Klarlack genommen..erst ab den 80ern wurde es dann häufig gemacht und das sieht dann oft nach candy aus..passt also bei pre 80ern absolut nicht.
Rahmen ist Ende 80er Anfang 90er

Klar kann man alles selber machen,es müssen aber die Rahmenbedingungen
Vorhanden sein
Nasslack in nem Normbadezimmer,Keller fällt schon Mal raus
Open Air auch
Mit DIY Lackierungen habe ich ein bisschen Erfahrung. Da wird eine Pulverbeschichtung um Welten besser und nicht viel teurer! Ist nicht jeder der Knobi der lackiert wie die Profis...
 
Pulver iist absoluter Dreck..da verhunzt man einen Rahmen mit.
das ist was fūr Gartenzäune in RAL Farben..ich hatte kürzlich son dick gepulvertes Ding in der Werkstatt und alle Anlötteile waren dermassen zugejaucht dass ich da in Zukunft n weiten Bogen drum mache..es passte nix..sogar der Hinterbau war geschrumpft und statt 126 hatte er nur noch 120 ..das Zeug ist hart wie Hulle und super zäh..
es passte keine Hülle und sogar die Nabenachsen wollten nicht passen..bzw das Pulver gab der Innenlagermuffe statt 68 nun 71mm

Und selbst die sogenannten renommierten Pulverer bekommen keine scharfen Muffenkanten hin, wie man sie mit herkömmlichen Lack macht.


Ich hatte es an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben:
Man kann mit normalen Hausmitteln alles selber machen, bis auf zwei Sachen:

1. Entlacken. Sandstrahlen ist sowieso raus - höchstens Perlstrahlen, aber auch damit sind die Chrohmflächen danach im Arsxh. Chemisch Entlacken heißt das Zauberwort. Kostet umundbei 35,-
Ich lass' das hier machen: ESN

2. Klarlack - also das Finish. Das bekommt man nur in einer absolut staubfreien Umgebung hin. Im Klartext: Lackierkabine. Und die hat man zu Hause einfach nicht. Weder im Keller noch in der Garage bekommt man ein geeignetes Milieu zum sauberen Lackieren hin. Nur mit erheblichem Aufwand und Arbeit (Abhängen und Abdecken der übrigen Sachen, Licht(!!!) undsoweiter.
Das steht in keiner Relation zum Lackieren eines Rahmens.


Aber:
Grundierung und Farblack (1. Schicht vom Zweischichtsystem) kann man gut zu Hause im Garten machen, wenn's warm genug ist. Sowohl Grundierung als auch Farbschicht gibt's in richtig guter Qualität bei Lackspray24 oder ähnlichen Anbietern. Die Lacke sind nicht vergleichbar mit Baumarktshyce.
Übrigens: Die alten Lacke - damals noch als "Einschichtsystem" - also 2K - kann man sich auch als 2-Schichtsystem anfertigen lassen.
Opel, VAG und... hatten schon früh in den 70'ern Zweischichtsysteme. Mercedes beispielsweise hatte selbst bei Metalliclacken noch bis in die 80'er "Einschichtsysteme" - also 2K.

Danach klebt man die Decals druff. Die Grundierung und der Farblack sind schon nach wenigen Stunden trocken. Da muss nix härten.

Dann geht's zum Lackierer deines Vertrauens. Der macht dann zwei dünne Schichten Klarlack darüber.
Der hängt den Rahmen dann auch in den Ofen - bei 70°C ausdünsten und härten. Kostet meistens so um und bei < 100 EUR.

Vorteil bei dieser Herangehensweise:
Du kannst viele zeitaufwendige und arbeitsintensive Schritte selber machen. Das Abkleben von Chromflächen, das Aufkleben von Decals, evtl. Linierungen,... undsoweiter.
Das sind sonst extrem kostenintensive Arbeitsschritte, wenn man sie machen lassen muss, weil man das Rad nicht zwischendurch mal eben vom Lackierer abholen kann/will/... Der Lackierer muss nur die Klarlackdusche anwerfen... Dafür ist meistens sowieso schon ein Gemisch angerührt. Extrem dankbare Arbeit für ihn und manchmal geht dann auch die Nummer mit der Kaffeekasse.

Wenn man will (oder muss), kann man nach dem Entlacken auch noch mit Rostumwandler arbeiten. Den Rahmen also ggf. chemisch vor Korrosion schützen bzw. restlichen Rostansatz (in kleinen Poren etc.) unschädlich zu machen. Das mache ich eigentlich immer - kostet fast nix - geht schnell - ... spricht nix gegen.

Auf diese Weise habe ich diesen hier restauriert:
494437-x3903vw3bkgu-img_0911-large.jpg


Und gleichzeitig diesen hier:
495694-dk7pci7elg6t-img_0929-large.jpg



EDIT:

Beide Rahmen waren übrigens so unrettbar im Zustand - da ging wirklich nur Neulack. Den Zieleman habe ich sogar schon entlackt bekommen. Aber schon mit Flugrost.
Ich bin sonst auch ein Verfechter von Originalzustand und meinetwegen auch Patina, aber... es gibt Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst die sogenannten renommierten Pulverer bekommen keine scharfen Muffenkanten hin, wie man sie mit herkömmlichen Lack macht.


Ich hatte es an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben:
Man kann mit normalen Hausmitteln alles selber machen, bis auf zwei Sachen:

1. Entlacken. Sandstrahlen ist sowieso raus - höchstens Perlstrahlen, aber auch damit sind die Chrohmflächen danach im Arsxh. Chemisch Entlacken heißt das Zauberwort. Kostet umundbei 35,-
Ich lass' das hier machen: ESN

2. Klarlack - also das Finish. Das bekommt man nur in einer absolut staubfreien Umgebung hin. Im Klartext: Lackierkabine. Und die hat man zu Hause einfach nicht. Weder im Keller noch in der Garage bekommt man ein geeignetes Milieu zum sauberen Lackieren hin. Nur mit erheblichem Aufwand und Arbeit (Abhängen und Abdecken der übrigen Sachen, Licht(!!!) undsoweiter.
Das steht in keiner Relation zum Lackieren eines Rahmens.


Aber:
Grundierung und Farblack (1. Schicht vom Zweischichtsystem) kann man gut zu Hause im Garten machen, wenn's warm genug ist. Sowohl Grundierung als auch Farbschicht gibt's in richtig guter Qualität bei Lackspray24 oder ähnlichen Anbietern. Die Lacke sind nicht vergleichbar mit Baumarktshyce.
Übrigens: Die alten Lacke - damals noch als "Einschichtsystem" - also 2K - kann man sich auch als 2-Schichtsystem anfertigen lassen.
Opel, VAG und... hatten schon früh in den 70'ern Zweischichtsysteme. Mercedes beispielsweise hatte selbst bei Metalliclacken noch bis in die 80'er "Einschichtsysteme" - also 2K.

Danach klebt man die Decals druff. Die Grundierung und der Farblack sind schon nach wenigen Stunden trocken. Da muss nix härten.

Dann geht's zum Lackierer deines Vertrauens. Der macht dann zwei dünne Schichten Klarlack darüber.
Der hängt den Rahmen dann auch in den Ofen - bei 70°C ausdünsten und härten. Kostet meistens so um und bei < 100 EUR.

Vorteil bei dieser Herangehensweise:
Du kannst viele zeitaufwendige und arbeitsintensive Schritte selber machen. Das Abkleben von Chromflächen, das Aufkleben von Decals, evtl. Linierungen,... undsoweiter.
Das sind sonst extrem kostenintensive Arbeitsschritte, wenn man sie machen lassen muss, weil man das Rad nicht zwischendurch mal eben vom Lackierer abholen kann/will/... Der Lackierer muss nur die Klarlackdusche anwerfen... Dafür ist meistens sowieso schon ein Gemisch angerührt. Extrem dankbare Arbeit für ihn und manchmal geht dann auch die Nummer mit der Kaffeekasse.

Wenn man will (oder muss), kann man nach dem Entlacken auch noch mit Rostumwandler arbeiten. Den Rahmen also ggf. chemisch vor Korrosion schützen bzw. restlichen Rostansatz (in kleinen Poren etc.) unschädlich zu machen. Das mache ich eigentlich immer - kostet fast nix - geht schnell - ... spricht nix gegen.

Auf diese Weise habe ich diesen hier restauriert:
494437-x3903vw3bkgu-img_0911-large.jpg


Und gleichzeitig diesen hier:
495694-dk7pci7elg6t-img_0929-large.jpg



EDIT:

Beide Rahmen waren übrigens so unrettbar im Zustand - da ging wirklich nur Neulack. Den Zieleman habe ich sogar schon entlackt bekommen. Aber schon mit Flugrost.
Ich bin sonst auch ein Verfechter von Originalzustand und meinetwegen auch Patina, aber... es gibt Grenzen.
Sehr schöne Arbeit die beiden Rahmen! Leider genügt die Auflösung nicht um Details zu erkennen.

Okay, mal angenommen ich mache das so wie du es beschrieben hast, ergeben sich noch einige Fragen:

Bitte alles als Konjunktiv verstehen (würde, könnte...):
1.) Rahmen wird chemisch entlackt (Firma) und nicht gestrahlt. Dann kann ich mir den Chrom angucken wenn der Rahmen wieder bei mir ist. Falls sich Teile des Rahmens wie Muffen, Sitzstreben etc. für Sichtchrom eignen, wie wird dann der restliche Chrom vor dem lackieren behandelt? Mit sowas?
https://www.lackundfarbe24.de/de/Me...rung-fuer-welches-Metall/Chrom-ueberlackieren
2.) Neulackierung soll im Winter gemacht werden. Also geht im Garten nicht. Wenn ich den Farblack selbst mache, kann ich das auch drinnen machen? Ich könnte im Büro eine Lackierkabine bauen mit Stativen und das ganze mit Malerfolie rundrum und abhängen. Müsste halt an einem sonnigen Tag gemacht werden, der ganze Aufbau dann vor dem Fenster. Den Aufwand scheue ich nicht.

3.) Falls sich Teile des Chroms als Sichtchrom eignen, würden die beim Klarlackieren beim Lackierer mit überlackiert?
 
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