• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar CS 400 und CS 600

AW: Polar CS 400 und CS 600

Bei Sportscorner soll der CS600 diese Woche wieder einzeln verfügbar sein wurde mit in einer Mail mitgeteilt .
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

Jeep, habe ihn auch letzte Woche bei Sportscorner für 265,00 gekauft ;)
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

359,00 euro wenn ich richtig lesen kann...

Dann haben die den Preis irgendwie geändert,ich trau mich wetten da stand 317,00Euro,sonst hätte ich vielleicht die 5 und die 1 verwechselt,aber ich hab hinten auch ne sieben und keine 9. :dope:

Ist ja egal,billig isser noch bei Delta Bike, 299,00Euro.Hoffe die ändern den Preis jetzt nicht auf die schnelle! :lol:
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

Hallo zusammen,

das hört sich bisher ja sehr vielversprechend an. Insbes. das mit der WIND Technologie bei dem CS 600.

Hat von Euch eigentlich schon mal ausprobiert, ob die Geschwindigkeitsdaten richtig sind? Bisher habe ich einen normalen Tacho dran und den S725. Und je nach Störquellen, sind in der Durchschnittsgeschwindigkeit schon mal bis zu 1km/h Differenz zwischen Tacho und Polar.

Außerdem hat, soweit ich gesehen habe, der CS400 und CS600 auch eine Start / Stopp Automatik drin.
Frage an dieser Stelle:
Was genau berechnet der CS eigentlich bei Durchschnitts km/h und Durchnittspuls bei diesen Funktionen?

Bsp:
Start/Stopp Automatik aus:
- Gesamte Trainingspulszeit?
- Durschnittspuls über die gesamte Trainigszeit?
- km/h auf die Gesamte Pulszeit oder auf die reine Fahrzeit ?

Start/Stopp Automatik an:
- Gesamte Fahrzeit?
- Durschnittspuls über die gesamte Fahrzeit?
- km/h auf die Gesamte Pulszeit oder auf die reine Fahrzeit ?

Wäre mal interessant zu wissen, was er nun genau berechnet. Insbes. wenn man öfter mal Ampeln usw. hat, dann können schon recht unterschiedliche Daten rauskommen.

Vielen Dank für ein paar Erfahrungen von Euch.

Paulchen
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

Und wie seid Ihr so zufrieden mit euren CS400/600.

Hab meinen jetzt ne Woche in Betrieb,erste Sahne. :daumen:

Hab eben beim Daten übertragen gesehen das der Speicher knapp wird. :eek: :D

Kann man eine "ausversehen" beendete Tour fortsetzen oder am PC zusammenfügen?Hatte die Woche schon zweimal meine Finger nicht unter Kontrolle,wollte andere Werte sehen,und hab die linke Taste 2x betätigt->Tourende->Bullshit. :mad: :lol:
Das muß ich mir noch abgewöhnen,bloß manchmal drück ich im Unterbewußtsein wie bei meinem CM434 einfach die linke Taste.

Hab gestern noch ne 2.te Halterung fürs andere Rad gekriegt,und hab mir nen TF Sensor mit bestellt.Funktioniert auch tadellos,bloß der stört mich von der Optik her.Hab den am Sattelrohr unterhalb vom Flaschenhalter montiert,und der steht etwas weit raus was optisch nicht der Hit ist.An der Kettenstrebe langt leider die Funkverbindung nicht mehr,so wie ich das gestern auf die schnelle festgestellt habe.Ich probiers nochmal,wenn nicht mach ich den wieder weg.


Gruß Bernd
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

Hallo zusammen,

so, habe meinen CS600 jetzt ein paar Tage parallel mit dem alten Tacho im einsatz gehabt. Anbei mal ein kurzer Statusbericht:

Installation:
Super einfach. Auch das Koppeln der Sender Speed und Trittfr. :D

Menü´s:
Übersichtlich, einfach und intuitiv zu bedienen.:D

Software:
Fast alle wie bei der alten PPP Software. Lediglich die vielen Einstellmöglichkeiten der 6 (4) Displays ist nicht so ganz einfach. Da wäre eine bessere Beschreibung der verschiedenen Einträge einfach besser. (Habe sie zumindestens im Handbuch... usw. noch nicht gefunden.)
Oder wo ist der genaue Unterschied zwischen Distanz und Rundendistanz? Und welche Auswirkungen hat das Setzen einer Zwischenzeit auf diese beiden Werte in der Anzeige? Aber probieren geht je über studieren und ich habs sogar rausgefunden.

Am Anfang doch irritierend: Tacho Durschnittsgeschwindigkeit berechnet sich wie beim "normalen" Tacho auf die reine Fahrzeit.
In der Software wird die gesamte Pulszeit genomen. Führt zu erheblichen Unterschieden, selbst wenn man nur mal an ein paar Ampeln / Kreuzungen gestanden hat.

Ansonsten super... :D

Vergleich "alter Tacho" zu CS600:
km/h, Durchschnittgeschwindigkeit, Fahrzeit, km usw. alles 1:1 absolut identisch. Der CS reagiert sogar schneller als der alte Tacho. Beim Beschleunigen und Bremsen hängt der alte Tacho ein wenig hinterher.
Aber nichts im Vergleich zum alten S725. Hätte ich den gestern auch noch mit gehabt, würde er vermutlich jetzt erst auf den Start reagieren:rolleyes: .

Übertragungssicherheit (WIND):
Super. Bin alle Hochspannungsleitungen und Bahnstrecken abgefahren, die meinen S725 zum Austicken gebracht haben. Nix. Keine Reaktion. :D

Aber schon etwas seltsam:
An einer mir bis dato unbekannten Stelle läuft der Puls so ganz langsam auf die 160, 170, 180, 190, 200 und dann wieder runter.:confused:
Da hatter doch der S725 bisher noch nie reagiert.
Brustgurt hatte ich unterm Wasserhahn nass gemacht.
Also mal ein wenig an dem Brustgurt gezupft. Und siehe da, Puls geht wieder runter auf lebensnormale Anzeichen.
Das ganze ist bisher so 3-4 mal passiert. Und das meistens am Anfang einer Tour. Also eine Frage der Passgenauigkeit des Gurtes. :)

In der Software ist seltsamerweis nichts von diesen Ausschlägen zu bemerken. Bisher brauchte ich also noch nicht einmal eine Fehlerkorrektur wie bei meinem S725 nach jeder Ausfahrt durchführen.:D


Übertragungsentfernung CS600 Sender:
Speedsensor (bei 63er Rahmengröße) rel. weit unten an der Gabel angebracht.
Trittfr. an die Hinterbaustrebe. (Der alte saß am Unterrohr am Flaschenhalter und stand recht blöd in der Gegend rum. Sah schon echt sch... aus.)

Keine Probleme oder auch nur annähernde Übertragungsprobleme!

Habe mal einen Test gemacht. Pulsmesser lief auch noch bei 6m Abstand ohne Probleme. Also mal das Rad im Keller unter die Decke gehängt und Vorderrad in Schwung gebracht und dann mit dem CS600 auf Wanderschaft gegangen.
3m Abstand. Suppi, läuft immer noch.:)
5m Abstand. Suppi, läuft immer noch.:)
Also Kellertreppe rauf.
7m Abstand. Suppi, läuft immer noch.:)
Also Kellertreppe ganz rauf.
12m Abstand und ne Betondecke dazwischen.
Na sowas aber auch das Teil hört auf zu senden. Unverschämt. :D

Fazit:
Für mich derzeit die beste Investition seit langem. Alleine die Übertragungsentfernung und Sicherheit hat sich für mich allemal gelohnt. Habe gestern als erstes den alten Tacho, S725 Halterung und die ganzen anderen Sender abgebaut. :aetsch:

Frage:
Jetzt hoffe ich, dass ich nicht jedes Jahr einen neuen Speed- und Trittfr.sensor kaufen muß, nur weil die Batterien sich in den Teilen nicht mehr austauschen lassen.

Hat von Euch schon mal jemand mitbekommen, wie lange die durchhalten? Angeblich wesentlich länger als die alten Sensoren. Und die halten bei mir ca. 2 Jahre.

Bis dann

Paulchen
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

Kann man eine "ausversehen" beendete Tour fortsetzen oder am PC zusammenfügen?

Soweit mir bekannt kann man eine Tour - wenn einmal abgebrochen - nicht fortsetzen, man kann nur eine neue starten. Jedoch lassen sich mit Hilfe der Software zwei Touren miteinander verbinden:

1.) Dazu gehst Du auf den Kalender und öffnest den Tag, an dem Du Deine Touren gefahren bist.
2.) Anschließend wählst Du eine der beiden Touren (am Besten die erste :D ) aus und lässt sie Dir als Diagramm (Kurve) anzeigen
3.) "Datei" >>> "Einheit öffnen"
4.) die zweite Einheit auswählen & Haken bei "Einheiten vergleichen" setzen
5.) Button "Öffnen" drücken
6.) "Bearbeiten" und "Einheiten verbinden" ... FERTIG !!!

Viel Spaß!
ragga
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

Habe ich etwas übersehen? Oder zeichnet der CS400 keine Daten über die Steigung und die Temperatur auf? Ich sehe nur Temperatur am Anfang und am Ende. Und im Diagram kann ich den Courser plazieren wo ich möchte, ich bekomme keine Anzeige über die Steigung an der Stelle :-(
Soweit ich die aufgezeichnete Datei ansehe, ist dort auch nichts darüber enthalten, nur Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Höhe und Puls.
Ich muß sagen, dass finde ich schwach. Da hatte ich mir mehr erhofft (von HAC4 irgendwo mal in Erinnerung)
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

Habe ich etwas übersehen? Oder zeichnet der CS400 keine Daten über die Steigung und die Temperatur auf? Ich sehe nur Temperatur am Anfang und am Ende. Und im Diagram kann ich den Courser plazieren wo ich möchte, ich bekomme keine Anzeige über die Steigung an der Stelle :-(
Soweit ich die aufgezeichnete Datei ansehe, ist dort auch nichts darüber enthalten, nur Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Höhe und Puls.
Ich muß sagen, dass finde ich schwach. Da hatte ich mir mehr erhofft (von HAC4 irgendwo mal in Erinnerung)

Das ist mir beim CS600 auch schon aufgefallen... :( Ich werde mal beim Polar Technik-Support anrufen und nachfragen, habe da eh noch die ein oder andere Frage. Werde dann berichten.
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

Das ist mir beim CS600 auch schon aufgefallen... :( Ich werde mal beim Polar Technik-Support anrufen und nachfragen, habe da eh noch die ein oder andere Frage. Werde dann berichten.

Danke, da bin ich gespannt drauf. Wobei ich schlimmstes befürchte....
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

so rose hat nun auch gemerkt das sie nen Fehler gemacht haben mit dem 185er Preis für den CS400.

Nunsteht auf der Page voim CS400 "Achtung: Wegen eines Druckfehlers wurde der Preis von € 184,95 auf € 249,95 geändert."
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

Danke, da bin ich gespannt drauf. Wobei ich schlimmstes befürchte....

Was sich dann im Laufe des Gesprächs mit dem Support tatsächlich bestätigt hat :( ! Sorry, eine punktuelle Darstellung der Steigungsprozente ist beim CS400 und beim CS600 nicht möglich! Jedoch kann man Zwischenzeiten während des Trainings nehmen und diese für eine nachträgliche Berechnung einer durchschnittlichen Steigung/Gefälle eines bestimmten Berges verwenden. Also am Fuße des Berges Zwischenzeit starten und auf dem "Gipfel" Zwischenzeit stoppen. Den Rest bitte aus der "Hilfe" entnehmen. Ich muss es auch erst einmal testen...:dope:

...und zu meinem Problem der min/km Anzeige - ich darf das Gerät einschicken; klasse ich hatte gerade alle Räder mit dem CS600 ausgestattet :eek: !
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

so rose hat nun auch gemerkt das sie nen Fehler gemacht haben mit dem 185er Preis für den CS400.

Nunsteht auf der Page voim CS400 "Achtung: Wegen eines Druckfehlers wurde der Preis von € 184,95 auf € 249,95 geändert."


Hoffentlich krieg ich dann keine Nachbelastung! :D :lol:


@paulpaulchen@

Wegen der Lebensdauer der Batterie von den Sensoren steht was in der Beschreibung drin,
Speedsensor ca. 2500Std
Cadencesensor ca. 3500Std


@raggamuffin@

Das mit dem Zusammenziehen werd ich bei Gelegenheit in Erwägung ziehen,hoffe aber das ich es nicht brauche und meine Finger unter Kontrolle habe. :lol:
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

so rose hat nun auch gemerkt das sie nen Fehler gemacht haben mit dem 185er Preis für den CS400.

Nunsteht auf der Page voim CS400 "Achtung: Wegen eines Druckfehlers wurde der Preis von € 184,95 auf € 249,95 geändert."

In welche Richtung sie den Fehler gemacht haben ist der Meldung aber nicht zu entnehmen. Man könnte ja auch interpretieren: Wir haben leider einen falschen Preis "abgedruckt" (im Katalog oder wo auch immer) und deswgen war der Preis auf 249,95 geändert. Ok, blöd vielleicht.
Aber warum steht dann immer noch unten der Preis von 184,95€? Naja, mir soll es egal sein.
 
AW: Polar CS 400 und CS 600

Was sich dann im Laufe des Gesprächs mit dem Support tatsächlich bestätigt hat :( ! Sorry, eine punktuelle Darstellung der Steigungsprozente ist beim CS400 und beim CS600 nicht möglich! Jedoch kann man Zwischenzeiten während des Trainings nehmen und diese für eine nachträgliche Berechnung einer durchschnittlichen Steigung/Gefälle eines bestimmten Berges verwenden. Also am Fuße des Berges Zwischenzeit starten und auf dem "Gipfel" Zwischenzeit stoppen. Den Rest bitte aus der "Hilfe" entnehmen. Ich muss es auch erst einmal testen...:dope:

...und zu meinem Problem der min/km Anzeige - ich darf das Gerät einschicken; klasse ich hatte gerade alle Räder mit dem CS600 ausgestattet :eek: !

Hi, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Bin mit der Suchefunktion hierauf gelandet. So wie ich es jetzt verstehe, kann das Teil nicht den kompletten Trainingsverlauf aller Daten, außer der HF messen?! Ich hätte gerne einen zeitlichen Trainingsverlauf aller Daten wie HF, km/h, Steigung %, Trittfrequenz und Temperatur. Auf der Polar Seite steht zumindestens, dass die HF Schlag für Schlag gemessen wird. Wie groß ist denn das überhaupt der Speicher? Bei max. 230 Schlägen/min müsste das Teil min. 8 mal in der sec abtasten. Bei einer Trainingszeit von 5 std. käme ich bei einfach Gleitkommagenauigkeit - wenn überhaupt so genau dargestellt wird - auf ca. ein halbes MB. Wie ist die Auflösung bei euch? Hättet ihr evt. ein Plot für mich, damit ich mir das vorstellen kann. Auf der offiziellen Seite finde ich dazu nicht viel.

Danke,

viele Grüße

pajofego
 
Zurück
Oben Unten