• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Der Unterschied liegt weniger zwischen den Geräten an sich als zwischen den Werkzeugen und Aufsätzen. Aber auch da komme ich immer mit dem billigen Krams aus.

Wo hier vorher die Rede von Dremeln war...
Ist sowas Kernschrott: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=360434477198&ebayCategoryId=177003
Es gibt auch Teile für 15 Euro, ich habe nicht nach dem billigsten gesucht :D
So einen ähnlichen hatte ich mal, der hat mich 13 EUR gekostet (mit den abgebildeten Werkzeugen), mit anderem Namen (eroski-Hausmarke). Für den Preis hat er mir ganz ordentliche Dienste geleistet, aber irgendwann war er fertig, vor allem der Festhalteknopf, der die Spindel für den Werkzeugwexel festhält, war orgendwann rund und hat nimmer gehalten.

Irgendwann heißt wenn ich damit fast nie was mache, hält der auch ein paar Jahre? ;)

Vielen Dank für die Tipps. Ein Rohr wird poliert, ein anderes mit Natronlauge oder sonstwas eingerieben. Mal sehen, was das ansprechendere Ergebnis erzeugt. Bilder sind versprochen.
Kann ich dieses Seifensiedezeug nehmen, oder ist das ungeeignet?

Ein Kniff vom Polieren japanischer Schwerter: Gemahlenes Eisenoxid (FeO) auf eine fast endpolierte Klinge auftragen; in den natürlich immer noch vorhandenen Vertiefungen setzt sich das ab und sorgt für eine gewünschte dunklere Tönung und in dieser speziellen Anwendung für ein Herausarbeiten der Kontraste. Da muss man aufpassen, zuviel des Guten geht nach hinten los.

hey!

danke dür den guten thread. da bekommt man ja richtig lust aufs polieren... ich wollte mich demnächst wahrscheinlich auch mal ein wenig mit dem polieren auseinander setzen. ich habe mich nun gefragt, ob es auch irgendwie möglich ist, ne abgerockte aluteile wieder aufzuhübschen, jedoch ohne dass man sich am ende drin spiegelt. also ob ein seidenmattes finish möglich ist. so wie die teile ja auch häufig im originalzustand sind. oder erreicht man das nur durch eloxieren?

das thema eloxieren wurde hier ja auch schon angeschnitten. wie kann man selber eloxieren??? ist das viel aufwand?

Anstatt bis zu Papier 2400 oder was weiß ich zu schleifen einfach nur bis 800er und dann mit Elsterglanz ein schönes aber halt etwas matteres Finish zaubern. Das finde ich persönlich schicker als eine chromglänzende Oberfläche.

Für Edelstahl gibt es eine Mattierungspaste,damit wird die Oberfläche noch feiner und gleichmäßiger.

puh, schwer sieht es tatsächlich nicht aus, jedoch ist mir das viel zu aufwändig. da hab ich keine lust drauf, glaube ich...

Hab mir mal dieses Mirlon Vlies besorgt und gerade ausprobiert. Ich habe drei Abstufungen geliefert bekommen, fein, sehr fein und ultra fein. Für 5min Testarbeit finde ich das Ergebnis sehr gut, kommt auf dem Bild nicht so gut rüber. Auf jeden Fall ist es sehr einfach anzuwenden und liefert schnell ein Ergebnis.

100_0794.JPG

weiß jemand von den kölnern, wo man gut das schleifpapier in den nötigen feinen abstufungen bekommt?

medium_Kurbel_polieren.jpg

Schwarz = Eloxal ab. Silber = unverändert.

Womit lässt sich denn ein eloxierter Vorbau am besten wieder etwas auf Vordermann bringen - ohne das Eloxal entfernen zu müssen? Gibts da auch Möglichkeiten? Ein paar Kratzer und 'schwarze' Abschürfungen sind schon drin..
Ich bezieh mich jetzt auf das Bild von brickbrock75 und gehe deshalb davon aus, dass der Vorbau wohl eloxiert ist, da er momentan so silbern-glänzend wie die unveränderten Teile der Kurbel ist.
Danke schonmal :bier:

Ohne das Eloxal zu entfernen wird das mit dem Aufhübschen nüscht. Wenn Du auf das BlingBling nach dem Enteloxieren und Polieren nichts stehst oder es nicht zum Finish der anderen Teile passt, könntest Du ja wieder neu eloxieren. Aber ob sich der ganze Arbeitsaufwand lohnt??

Zurück
Oben Unten