• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Ich hab's ja schon mehrmals geschrieben: Für das Schlechtwetter-Trainingsrad wäre mir der Polieraufwand viel zu viel, dazu hätte ich keinen Bock.

An den polierten Teilen meiner Schönwetter-Räder kommt aber nichts drauf, weder Lack noch Wachs. Das Nachpolieren einer Kurbel dauert dann zwar ganze ca. 10 Minuten :eek: , das wiederhole ich aber alle ein bis zwei Monate gerne.
 
Hier nochmal meine FC-7410 bei Tageslicht. Ist gewachst, mal sehn was es hilft...

large_002.JPG
 
Ich habe auch mal ein Frage. Evtl. ist die hier auch schon beantwortet worden, finde aber nichts...

Enteloxieren. Dazu würde ich Rohrreiniger nehmen, also dieses Pulverzeug aus dem Regal im HWR. In welchem Mischungsverhältnis setzt ihr das an (ungefähr, als TL/Wasserglas...) und wie lange badet Ihr die Aluteile da drin? Gibt es noch weitere Dinge dabei zu beachten?
 
Ich habe erst einmal enteloxiert. Dabei habe ich Abflussreiniger genommen und ca. 1:1 verdünnt. Ich war halt betont vorsichtig. Dann hab ich die Brühe ein paarmal mitm Pinsel aufgetragen, am Ende war die Farbe ganz anders (vorher schwarz, hinterher "aubergine"). Den Rest hab ich feingeschliffen und poliert. Also mir ginx drum, nicht das Alu noch anzugreifen, weil die Stütze seher dünnwandig war.
 
Ich nehme immer das flüssige Zeug (Rohrfrei?) aus der Drogerie. 1:1, das Teil darin baden und immer wieder etwas schwenken. Mit 5-10 Minuten kam ich bisher immer hin.

Sonstiges? Die Finger nicht zu lange drin baden und nicht die Augen reiben!
 
ich habe es immer nach Gefühl gemischt. und wann es fertig ist siehst du in der Regel....bei mir wurden die meisten Teile rußig/schwarz (zeitlich kommt die Aussage vom Profi hin, hatte es eher länger drin). Ich habe auch schon ne ganze Pulle von dem Zeug reingekippt um dann irgendwann zu merken, dass die 105SC nicht eloxiert ist, auch nach x-minuten passierte da nüscht :D
 
Danke für die Antworten!

Bei mir ginge es um alte Campa-Schalthebel. Wird das Aluminium dabei immer schwarz? Weil das Polieren der strukturierten Oberfläche bestimmt nicht so einfach ist wenn man in die ganzen Vertiefungen rein muss.
 
Ja, die meine ich. Sind die schwarzen Hebel dann etwa lackiert?
 
Genau. Da musst du nix enteloxieren. Die Super Record-Naben bspw. sind auch nicht eloxiert, da kannst du gleich loslegen mitm Polieren.
 
Naja, dann muss halt der Lack und nicht das Eloxat runter. Dann wird halt in Verdünnung und nicht in Rohrreiniger gebadet. :)
 
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob man den Effekt, dass das Aluminium nach der Politur und einiger Zeit dunkel anläuft, nicht dazu nutzen könnte, einen klassischen Alan-Rahmen ästhetisch ansprechender zu gestalten. Sprich: Ich würde gerne die Rohre so polieren, dass sie dunkel anlaufen und die Muffen glänzend lassen.
Wie würdet Ihr dabei vorgehen? Einfach gleichmäßig mit einem der einschlägigen, "schleifenden" Mittel polieren und warten?
Ich habe noch ein ziemlich unbrauchbares Versuchsobjekt im Keller, an dem ich mich austoben könnte.
 
Ich würde vllt. versuchen, das Material irgendwie künstlich zu altern. Das geht schneller und bestimmt auch etwas homogener als wildes Altern.
 
Ich würde vllt. versuchen, das Material irgendwie künstlich zu altern. Das geht schneller und bestimmt auch etwas homogener als wildes Altern.
Wie meinst Du das? Ich könnte ja an den verschiedenen Rohren unterschiedliche Methoden ausprobieren. Mit dem Rahmen wird eh niemand mehr glücklich. Prinzipiell geht es mir darum, den typischen Alterungsprozess aus dem Material zu kitzeln. Silberobjekte beispielsweise finde ich im unpolierten Zustand auch immer schöner als glatt und glänzend.
 
Natronlauge aufpinseln, einwirken lassen und dann abwaschen. Stellen, die blank bleiben sollen, werden abgeklebt. Wäre eine spontane Idee... Aber Alu läuft nicht immer schwarz an, oder? Hängt das nicht von der Legierung ab?
 
Vielen Dank für die Tipps. Ein Rohr wird poliert, ein anderes mit Natronlauge oder sonstwas eingerieben. Mal sehen, was das ansprechendere Ergebnis erzeugt. Bilder sind versprochen.
Kann ich dieses Seifensiedezeug nehmen, oder ist das ungeeignet?
 
Rohreinigerlösung draufpinseln. Aber nicht zu lange, sonst könnte mehr Material weg sein als geplant war :).
 
Zurück