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Perfekt, das hilft. Was auch vermackt ist, ist das Chromteil um das Dura Ace Logo. Das sollte ich vermutlich nicht schleifen, oder? Wie sieht es mit dem Teil zwischen Hebel und Gummi aus?
 
Dann bekomme ich frühestens im Januar Applaus, wenn überhaupt, denn vorher werde ich da sicher weder Zeit noch Nerven für haben.
Und schwarze rissige Finger kann ich mir weder beruflich noch privat erlauben, da werde ich mit Hautschutzschaum (und wenn es dicke kommt mit Latexhandschuhen) vorsorgen.

LG Helmut

Hast du die Gewinde beim Enteloxieren geschützt? Wenn nicht, würde ich die testen, bevor ich auch nur einen Finger krumm machen würde.

Habe eine 7410 genauso hingerichtet mit zuviel und zu lange Rohrreiniger bei zu wenig Vorbehandlung.
Der Rohrreiniger greift nämlich NUR das ALU an, die Eloxierung seit der 7410-Serie kratzt der nicht einen Hauch an, solange diese nicht zerkratzt ist und er an das Alu nicht rannkommt.
Die Hässlige Struktur entsteht dann durch die unregelmäßigen Kratzer.
Selbst wenn man vorher anschleift, um eine gleichmäßige Kratzerstruktur zu erreichen lohnt das m.E. kaum, da man hinterher so oder so mit schwerem Gerät ran muss, da das Abeloxieren einfach nicht gleichmäig wird. Dann lieber gleich ne Schleifmaschine oder einen Bohrmaschinenaufsatz holen und von 180er Körnung runterarbeiten. Die 180er bekommt auch locker die Eloxierung weg. Mund-, Augen- und Fingerschutz dabei nicht vergessen, Aluminium macht Alzheimer!
 
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe diverse Shimanokurbeln mit Rohrfrei problemlos ent-eloxiert.
 
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe diverse Shimanokurbeln mit Rohrfrei problemlos ent-eloxiert.
Wirklich gleichmäßig und problemlos ohne Vorbehandlung? Kann ich kaum glauben, nach zwei Versuchen an einer 7410. Welche Serien? Welches Rohrfreiprodukt und welche Konzentration/Dauer? Oder doch mit Vorbehandlung(welche Körnung etc.)?
 
Ohne jegliche Vorbehandlung, FC-7700, DenkMit Rohrreiniger (von dm oder Budnikowski), 1:1 mit Wasser gemischt, zunächst 4 Minuten mit regelmäsigem Schwenken, wenn das noch nicht gereicht hatte, dann noch etwas schärfere Mischung.

...ich mach mal Bilder, die nächsten Tage.
 
Hast du die Gewinde beim Enteloxieren geschützt? Wenn nicht, würde ich die testen, bevor ich auch nur einen Finger krumm machen würde.
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Nein, habe ich nicht, weil ich die Anleitungen in diesem Faden so verstanden habe, daß das Rohrfrei wenn nicht selektiv, so zumindest doch bevorzugt die Eloxalschicht angreift; wenn dem so wäre, wäre isolieren der Gewinde verzichtbar.

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Habe eine 7410 genauso hingerichtet mit zuviel und zu lange Rohrreiniger bei zu wenig Vorbehandlung.
Der Rohrreiniger greift nämlich NUR das ALU an, die Eloxierung seit der 7410-Serie kratzt der nicht einen Hauch an, solange diese nicht zerkratzt ist und er an das Alu nicht rannkommt....................................................
Hingerichtet ist leider das zutreffende Wort.
Unsere identischen Erfahrungen können eigentlich nur bedeuten, daß bei (bzw. ab) bestimmten Modellserien Oberflächenbeschichtungen zur Anwendung kommen, die mit Eloxal nichts zu tun haben - eloxieren mag zwar der Anfang sein, aber danach kommen ganz andere Sachen.

.................................................... Mund-, Augen- und Fingerschutz dabei nicht vergessen, Aluminium macht Alzheimer!
Sowieso. Guter Tipp, obwohl der ursächliche Zusammenhang nicht gesichert ist. Es gibt aber starke Indizien, das reicht mir zur Vorsicht.

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich bei ner 105sc auch, da geht nichts mit dem rohrzeugs. ich glaube das ist kein eloxal, sondern pulver, zumindest sagte das hier mal jemand.
 
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe diverse Shimanokurbeln mit Rohrfrei problemlos ent-eloxiert.
Doch, kannst Du, mußt nur meinen Beitrag dazu lesen
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/polieren.111478/page-19#post-3006443
und die Bilder in meinem Album anschauen
http://fotos.rennrad-news.de/s/14858

Text verständlich, Bilder anschaulich.

Daß Du andere Erfahrunngen gemacht hast, und das auch noch mit einer FC-7700, also gleiches Modell wie bei mir, ist natürlich hoch interessant, wäre schön wenn wir der Ursache für die Unterschiede auf die Schliche kommen.

Kannst Du bitte die Inhaltsdeklaration des von Dir verwendeten Rohrreinigers posten?

Ich habe benutzt:

rorax
Rohrfrei
Power-Granulat

von: ERDAL REX
(Die Marke mit dem Frosch)

Schlichte Inhaltsdeklaration:

Natriumhydroxid, anorganische Salze, Hilfsstoffe

Warnhinweis: C Ätzend

LG Helmut
 
(...) Ich meine der @Profiamateur wollte sich mal sowas zulegen, polieren kann er ja scheinbar.
(...)
Frage: hat wer von euch schon vorzeigbare Ergebnisse mit dem Dremel erzielt und wenn ja, mit welchem Set?
Ja, ich habe mitlerweile einen Dremel im Gebrauch... und vorzeigbareTeile auch. Ich benutze ihn aber überwiegend für kleine, verwinkelte Teile. Für große Flächen wie an Kurbel oder Sattelstütze ist das nicht optimal. Bisher hatte ich nur die original Polierscheiben von Dremel in Gebrauch, die sind mir bei dem hohen Verbrauch/Verschleiß aber auf Dauer zu teuer.

...die Pedale, nicht die Kurbel:

large_C_Kurbel_17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das mit den Photos kann man Dir schlecht verwehren, obwohl das in diesem Zusammenhang Folter ist. Deine Politurergebnisse sind schon Legende:daumen:, und wir haben Kraterlandschaften geätzt.:(

LG Helmut
...müssen mal rauskriegen, woran die unterschiedlichen Erfahrungen liegen. Entweder Shimano hat tatsächlich die gleiche Kurbel (FC-7700) unterschiedlich beschichtet (verschiedene Werke?) oder es liegt an den verschiedenen "Mittelchen"...
Ich denke aber, daß die DuraAce-Teile aus ein und demselben Werk stammen, hat Shimano überhaupt verschiedene Produktionsstätten für Fahrrad(Rennrad-)Teile?
Andersrum,... das Drama begann bei dir ja schon vor dem Einsatz der Chemie, wenn ich's richtig verstanden hatte. Schon komisch... o_O
 
hatte ich bei ner 105sc auch, da geht nichts mit dem rohrzeugs. ich glaube das ist kein eloxal, sondern pulver, zumindest sagte das hier mal jemand.
Genau. Das merkt man aber auch, die Oberfläche ist ja nicht "metallisch", sondern stumpf und matt. Und dann noch in der Farbe, das kann nur eine Beschichtung sein. Ich hab vor vielen Jahren mal eine 105 vom Farbkleid befreit (sie war dann von einer RX100 nicht mehr zu unterscheiden). Das war eine Heidenarbeit, die Beschichtung ist sehr hartnäckig.
 
Sowieso. Guter Tipp, obwohl der ursächliche Zusammenhang nicht gesichert ist. Es gibt aber starke Indizien, das reicht mir zur Vorsicht.

LG Helmut

Aluminium ist ein Nervengift, das gilt als gesichert! dem zusammenhang mit aluablagerungen im gehirn mit hirnschäden ist man auf der spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das merkt man aber auch, die Oberfläche ist ja nicht "metallisch", sondern stumpf und matt. Und dann noch in der Farbe, das kann nur eine Beschichtung sein. Ich hab vor vielen Jahren mal eine 105 vom Farbkleid befreit (sie war dann von einer RX100 nicht mehr zu unterscheiden). Das war eine Heidenarbeit, die Beschichtung ist sehr hartnäckig.
jup, sowas macht man nur ein,mal ;)
 
Ja, ich habe mitlerweile einen Dremel im Gebrauch... und vorzeigbareTeile auch. Ich benutze ihn aber überwiegend für kleine, verwinkelte Teile. Für große Flächen wie an Kurbel oder Sattelstütze ist das nicht optimal. Bisher hatte ich nur die original Polierscheiben von Dremel in Gebrauch, die sind mir bei dem hohen Verbrauch/Verschleiß aber auf Dauer zu teuer.

...die Pedale, nicht die Kurbel:

large_C_Kurbel_17.jpg


Toll!
Polierst du größere Flächen mit der Hand? Und kann man eigentlich den Dura-Ace Schriftzug oder jeden anderen Schriftzug auf einer Kurbel nochmal ausmalen, falls er nicht mehr so frisch ist? Wenn ja mit welchen mittelchen?
 
Über das Thema fluten (Schriftzug ausmalen) habe ich in meinem Aufbauthread mal etwas ausführlicher berichtet

Edit: Beiträge ab dem 29.11.
 
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