Cromovelato
Schönwetterfahrer
Perfekt, das hilft. Was auch vermackt ist, ist das Chromteil um das Dura Ace Logo. Das sollte ich vermutlich nicht schleifen, oder? Wie sieht es mit dem Teil zwischen Hebel und Gummi aus?
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Dann bekomme ich frühestens im Januar Applaus, wenn überhaupt, denn vorher werde ich da sicher weder Zeit noch Nerven für haben.
Und schwarze rissige Finger kann ich mir weder beruflich noch privat erlauben, da werde ich mit Hautschutzschaum (und wenn es dicke kommt mit Latexhandschuhen) vorsorgen.
LG Helmut
Wirklich gleichmäßig und problemlos ohne Vorbehandlung? Kann ich kaum glauben, nach zwei Versuchen an einer 7410. Welche Serien? Welches Rohrfreiprodukt und welche Konzentration/Dauer? Oder doch mit Vorbehandlung(welche Körnung etc.)?Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe diverse Shimanokurbeln mit Rohrfrei problemlos ent-eloxiert.
Nein, habe ich nicht, weil ich die Anleitungen in diesem Faden so verstanden habe, daß das Rohrfrei wenn nicht selektiv, so zumindest doch bevorzugt die Eloxalschicht angreift; wenn dem so wäre, wäre isolieren der Gewinde verzichtbar.Hast du die Gewinde beim Enteloxieren geschützt? Wenn nicht, würde ich die testen, bevor ich auch nur einen Finger krumm machen würde.
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Hingerichtet ist leider das zutreffende Wort...........................
Habe eine 7410 genauso hingerichtet mit zuviel und zu lange Rohrreiniger bei zu wenig Vorbehandlung.
Der Rohrreiniger greift nämlich NUR das ALU an, die Eloxierung seit der 7410-Serie kratzt der nicht einen Hauch an, solange diese nicht zerkratzt ist und er an das Alu nicht rannkommt....................................................
Sowieso. Guter Tipp, obwohl der ursächliche Zusammenhang nicht gesichert ist. Es gibt aber starke Indizien, das reicht mir zur Vorsicht..................................................... Mund-, Augen- und Fingerschutz dabei nicht vergessen, Aluminium macht Alzheimer!
Doch, kannst Du, mußt nur meinen Beitrag dazu lesenHmm, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe diverse Shimanokurbeln mit Rohrfrei problemlos ent-eloxiert.
Danke. Das mit den Photos kann man Dir schlecht verwehren, obwohl das in diesem Zusammenhang Folter ist. Deine Politurergebnisse sind schon Legende, und wir haben Kraterlandschaften geätzt.Ja, werde ich mit den Fotos nachreichen.
Ja, ich habe mitlerweile einen Dremel im Gebrauch... und vorzeigbareTeile auch. Ich benutze ihn aber überwiegend für kleine, verwinkelte Teile. Für große Flächen wie an Kurbel oder Sattelstütze ist das nicht optimal. Bisher hatte ich nur die original Polierscheiben von Dremel in Gebrauch, die sind mir bei dem hohen Verbrauch/Verschleiß aber auf Dauer zu teuer.(...) Ich meine der @Profiamateur wollte sich mal sowas zulegen, polieren kann er ja scheinbar.
(...)
Frage: hat wer von euch schon vorzeigbare Ergebnisse mit dem Dremel erzielt und wenn ja, mit welchem Set?
...müssen mal rauskriegen, woran die unterschiedlichen Erfahrungen liegen. Entweder Shimano hat tatsächlich die gleiche Kurbel (FC-7700) unterschiedlich beschichtet (verschiedene Werke?) oder es liegt an den verschiedenen "Mittelchen"...Danke. Das mit den Photos kann man Dir schlecht verwehren, obwohl das in diesem Zusammenhang Folter ist. Deine Politurergebnisse sind schon Legende, und wir haben Kraterlandschaften geätzt.
LG Helmut
Genau. Das merkt man aber auch, die Oberfläche ist ja nicht "metallisch", sondern stumpf und matt. Und dann noch in der Farbe, das kann nur eine Beschichtung sein. Ich hab vor vielen Jahren mal eine 105 vom Farbkleid befreit (sie war dann von einer RX100 nicht mehr zu unterscheiden). Das war eine Heidenarbeit, die Beschichtung ist sehr hartnäckig.hatte ich bei ner 105sc auch, da geht nichts mit dem rohrzeugs. ich glaube das ist kein eloxal, sondern pulver, zumindest sagte das hier mal jemand.
Sowieso. Guter Tipp, obwohl der ursächliche Zusammenhang nicht gesichert ist. Es gibt aber starke Indizien, das reicht mir zur Vorsicht.
LG Helmut
jup, sowas macht man nur ein,malGenau. Das merkt man aber auch, die Oberfläche ist ja nicht "metallisch", sondern stumpf und matt. Und dann noch in der Farbe, das kann nur eine Beschichtung sein. Ich hab vor vielen Jahren mal eine 105 vom Farbkleid befreit (sie war dann von einer RX100 nicht mehr zu unterscheiden). Das war eine Heidenarbeit, die Beschichtung ist sehr hartnäckig.
NEINKann man mit Essig Reiniger für Bad+Küche auch Enteloxieren?
Ja, ich habe mitlerweile einen Dremel im Gebrauch... und vorzeigbareTeile auch. Ich benutze ihn aber überwiegend für kleine, verwinkelte Teile. Für große Flächen wie an Kurbel oder Sattelstütze ist das nicht optimal. Bisher hatte ich nur die original Polierscheiben von Dremel in Gebrauch, die sind mir bei dem hohen Verbrauch/Verschleiß aber auf Dauer zu teuer.
...die Pedale, nicht die Kurbel: