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polieren

Nein, habe ich nicht, weil ich die Anleitungen in diesem Faden so verstanden habe, daß das Rohrfrei wenn nicht selektiv, so zumindest doch bevorzugt die Eloxalschicht angreift; wenn dem so wäre, wäre isolieren der Gewinde verzichtbar.[...]

Rohrfrei (oder Basen allgemein) lösen Alox, metallisches Alu jedoch nicht. Blankes Alu reagiert aber schon an Luft zu Alox, in salzhaltiger Lösung (was Rohrfrei ja ist) sogar noch schneller, weil katalysiert. Und das wird natürlich gleich wieder gelöst.

Gruß
Jan
 
Rohrfrei (oder Basen allgemein) lösen Alox, metallisches Alu jedoch nicht. Blankes Alu reagiert aber schon an Luft zu Alox, in salzhaltiger Lösung (was Rohrfrei ja ist) sogar noch schneller, weil katalysiert. Und das wird natürlich gleich wieder gelöst.

Gruß
Jan
Danke für die plausible Erklärung!:daumen:
Wo ist hier der "Ganz doll schäm"-Smiley?:oops:
War zwar nur Nebenfach, hatte im Studium aber so überreichlich Chemie, daß mir das eigentlich direkt bei der praktischen Anwendung hätte klar sein müssen.
So kommt das, wenn man mit den Jahren in Alltagsroutine verfällt und zu bequem (oder zu gestreßt:mad:) ist, um immer aufmerksam mit- und querzudenken. Aber das geht wohl nicht nur mir so.:rolleyes:

LG Helmut
 
Toll!
Polierst du größere Flächen mit der Hand? Und kann man eigentlich den Dura-Ace Schriftzug oder jeden anderen Schriftzug auf einer Kurbel nochmal ausmalen, falls er nicht mehr so frisch ist? Wenn ja mit welchen mittelchen?
Ja und ja. Ja, große Flächen poliere ich zu 90% mit Hand, und ja, die Schriftzüge, wenn graviert/panthografiert lassen sich problemlos wieder mit Farbe fluten. Einfach einen feinen Pinsel nehmen, etwas Modellbaufarbe und einen Lappen/Küchenrolle mit Alkohol tränken. Keine Panik, wenn du über die Kanten hinweg gepinselt hast. Das ganze kurz antrocknen lassen, so 1-3 Minuten, und dann vorsichtig mit dem mit Alcohol getränkten Lappen rüberwischen. Idealerweis legst du den Lappen dafür um einen Klotz mit gerader Oberfläche, z.B. einen Korkklotz, wie beim Schleifen... Mit wenig Übung kann das Ganze danach so aussehen:

large_C_Kurbel_18.jpg


large_GS_03.jpg
 
War zwar nur Nebenfach, hatte im Studium aber so überreichlich Chemie, daß mir das eigentlich direkt bei der praktischen Anwendung hätte klar sein müssen.

Ha, ist das Vollstudium doch noch zu was gut :D

(zugegeben, ist bei mir auch noch nicht so lange her, ich bastel gerade an meiner Doktorarbeit)

Gruß
Jan
 
...sorry, dieses Bild wollte ich posten. Die Schriftzüge und Logos am Kettenblatt wurden hier erstmalig mit Farbe ausgelt; vorher war's Alu pur:

large_GS_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die plausible Erklärung!:daumen:
Wo ist hier der "Ganz doll schäm"-Smiley?:oops:
War zwar nur Nebenfach, hatte im Studium aber so überreichlich Chemie, daß mir das eigentlich direkt bei der praktischen Anwendung hätte klar sein müssen.
So kommt das, wenn man mit den Jahren in Alltagsroutine verfällt und zu bequem (oder zu gestreßt:mad:) ist, um immer aufmerksam mit- und querzudenken. Aber das geht wohl nicht nur mir so.:rolleyes:

LG Helmut
Nennt man auch Betriebsblindheit:rolleyes:Hat man schon mal:D:bier:
 
Habe an meiner Gazelle eine SR Laprade Sattelstütze die nicht mehr so toll aussieht.



wie kann ich die wieder auf vordermann bringen? Habe ein bisschen bedenken das ich beim schleifen den Durchmesser verändere.

Nötige Schritte wären:

Enteloxieren (ggf. mit Rohrfrei)
Schleifen (mit welcher Körnung soll man da anfangen?) Braucht man für die Vertiefung Stahlwolle?
Polieren
 
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber hast Du Dir den Faden schon einmal durchgelesen? Da steht schön beschrieben wie man am Besten vorgeht.
 
enteloxieren ist glaube ich auch nicht nötig?! ich habe so ein teil einfach poliert oder die schicht ist sehr dünn und der bock hat es einfach weggerubbelt :O
 
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber hast Du Dir den Faden schon einmal durchgelesen? Da steht schön beschrieben wie man am Besten vorgeht.
Sorry
enteloxieren ist glaube ich auch nicht nötig?! ich habe so ein teil einfach poliert oder die schicht ist sehr dünn und der bock hat es einfach weggerubbelt :O
dann werde ich einfach mal versuchen...
 
ein festes stück Filz ist da fein


Ja und ja. Ja, große Flächen poliere ich zu 90% mit Hand, und ja, die Schriftzüge, wenn graviert/panthografiert lassen sich problemlos wieder mit Farbe fluten. Einfach einen feinen Pinsel nehmen, etwas Modellbaufarbe und einen Lappen/Küchenrolle mit Alkohol tränken. Keine Panik, wenn du über die Kanten hinweg gepinselt hast. Das ganze kurz antrocknen lassen, so 1-3 Minuten, und dann vorsichtig mit dem mit Alcohol getränkten Lappen rüberwischen. Idealerweis legst du den Lappen dafür um einen Klotz mit gerader Oberfläche, z.B. einen Korkklotz, wie beim Schleifen... Mit wenig Übung kann das Ganze danach so aussehen:

large_C_Kurbel_18.jpg


large_GS_03.jpg
 
...sorry, dieses Bild wollte ich posten. Die Schriftzüge und Logos am Kettenblatt wurden hier erstmalig mit Farbe ausgelt; vorher war's Alu pur:

large_GS_03.jpg

Ein schönes Beispiel für "so nicht", wie ich finde.
Die SR KB-Auschnitte auf dem großen KB zu simulieren und dabei auch noch die Gipiemmegravur zu überfahren will nicht so recht gefallen. Wenn dann auch noch die Streben der Kurbel zu abgemagert sind weil sie aus dem "falschen" Stall sind bleibt wenig zu sagen.
 
Habe an meiner Gazelle eine SR Laprade Sattelstütze die nicht mehr so toll aussieht.



wie kann ich die wieder auf vordermann bringen? Habe ein bisschen bedenken das ich beim schleifen den Durchmesser verändere.

Nötige Schritte wären:

Enteloxieren (ggf. mit Rohrfrei)
Schleifen (mit welcher Körnung soll man da anfangen?) Braucht man für die Vertiefung Stahlwolle?
Polieren
Die SR Laprade Stütze hat doch feine Querrillen, da würde ich nicht anfangen rumzuschleifen. Nimm dir einen alten Spülschwamm in die Hand und benutz die Seite mit dem groben Pad zum Reinigen. Die Stütze dabei in Richtung der Rillen drehen. Danach alles schön mit einer Bürste und einem guten Reiniger säubern.
 
Ein schönes Beispiel für "so nicht", wie ich finde.
Die SR KB-Auschnitte auf dem großen KB zu simulieren und dabei auch noch die Gipiemmegravur zu überfahren will nicht so recht gefallen. Wenn dann auch noch die Streben der Kurbel zu abgemagert sind weil sie aus dem "falschen" Stall sind bleibt wenig zu sagen.
...hab ja zum Glück nicht ich panthografiert. Von mir kommt nur die farbliche Auslegung.
 
So eine Kurbel hab ich auch und überlegte mir, die dunkle Jahreszeit zur Politur zu nutzen. Nach der Geschichte lasse ich das einfach so....

Twobeers

Einerseits wäre das auch meine persönliche Konsequenz, andererseits hat @Profiamateur ja ganz andere Erfahrungen gemacht:

Ohne jegliche Vorbehandlung, FC-7700, DenkMit Rohrreiniger (von dm oder Budnikowski), 1:1 mit Wasser gemischt, zunächst 4 Minuten mit regelmäsigem Schwenken, wenn das noch nicht gereicht hatte, dann noch etwas schärfere Mischung.

...ich mach mal Bilder, die nächsten Tage.

LG Helmut
 
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