??? Wieso das denn???
Ach, vielleicht wegen dieser meiner Bemerkung:
Danke. Das mit den Photos kann man Dir schlecht verwehren, obwohl das in diesem Zusammenhang Folter ist. Deine Politurergebnisse sind schon Legende
, und wir haben Kraterlandschaften geätzt.
LG Helmut
Und weil Du jetzt die angekündigten Photos gepostet hast?
Nein, wenn der erste Schmerz und Ärger überstanden ist, bleibt einem auch bei einer üblen Erfahrung immer noch die Möglichkeit, etwas gutes daran zu finden: man könnte ja vielleicht daraus lernen; zwar schwacher Trost, aber immerhin. Und die Berichte über Deine Erfahrungen könnten dabei helfen, die Photos auch.
Wobei ich bis jetzt aber noch nicht viel schlauer bin!
Nach wie vor bin ich überzeugt, daß die
oberste Schicht bei meiner FC-7700
1.
kein Eloxal war
2. bei
rechter und
linker Kurbel aus
unterschiedlichen Materialien bestand, obwohl auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden. Was auf diesem Photo
(in meinem Album in höherer Auflösung zu finden)
vom Zustand vor der "Hinrichtung" nur schwach auszumachen ist, aber eindeutig vorhanden war, ist ein Irisieren der Oberfläche. Die hauchdünne transparente Schicht, die sich an der linken Kurbel als erstes löste (hier nachzulesen :
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/polieren.111478/page-19#post-3006443 ) bewirkt bei schrägem Lichteinfall einen Interferenzeffekt, der als Irisieren sichtbar wird.
Für denselben Effekt an der rechten Kurbel habe ich jedoch keinen Auslöser finden können, da muß er mit einer anderen Beschichtung erzeugt worden sein - ich vermute eine dünne Schicht eines transparenten 2K-Lackes.
@
Profiamateur :
Ich ärgere mich, daß ich wieder mal keine Vorher-Bilder gemacht hatte.
.............................................
Ja, wirklich schade, aber kann man vorher ja nicht immer ahnen, daß das mal von Interesse sein könnte.
Kannst Du Dich denn erinnern, ob vor Deiner Polieraktion auf den nicht maximal maltraitierten Flächen auch so ein perlmuttartiges Irisieren erkennbar war?
Noch ein Punkt: der verwendete Rohrreiniger.
Deiner hat wie meiner als deklarierten Hauptwirkstoff Natriumhydroxid, von daher kein Unterschied.
Aber: der Behälter Deines Reinigers sieht aus, als enthielte er ein flüssiges Produkt. Stimmt?
Meiner ist ein Granulat, als Hilfstoffe sind deklariert:
anorganische Salze, Hilfsstoffe; die sind nicht weiter deklariert, ich erkenne jedoch viele kleine silberne Metallbröckchen, vermutlich
Aluminium.
Bei Deinem sind nur Tenside noch deklariert.
Diese unterschiedliche Zusammensetzung jenseits des Natriumhydroxids ist bestimmt hauptverantwortlich für die deutlich unterschiedliche Wirkung auf unsere Kurbeln.
Vielleicht nähern wir uns der Erklärung doch noch weiter, daß gezieltere Empfehlungen ausgesprochen werden können, was man bei Politurabsichten machen sollte - und was man besser lassen sollte.
LG Helmut