• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Ohne jegliche Vorbehandlung, FC-7700, DenkMit Rohrreiniger (von dm oder Budnikowski), 1:1 mit Wasser gemischt, zunächst 4 Minuten mit regelmäsigem Schwenken, wenn das noch nicht gereicht hatte, dann noch etwas schärfere Mischung.

...ich mach mal Bilder, die nächsten Tage.
...ist zwar noch nicht fertig, aber weil's ja gerade Thema ist:

original_FC-7700_02.jpg


original_FC-7700_03.jpg


original_FC-7700_05.jpg


original_FC-7700_04.jpg


original_FC-7700_06.jpg


original_FC-7700_07.jpg
 
...und das ist das Zeug, welches ich wie oben beschrieben zum ent-eloxieren verwende:

large_Rohrfrei_1.jpg


large_Rohrfrei_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Macken aus den Kanten gegen Ende des Polierens noch immer da sind, dann gehe ich da nochmals partiell mit Papier rüber. Meistens muss ich aber sowieso so lange polieren, daß dann auch die Kanten glatt sind.
 
Bei der gezeigten Glanzkurbel komme ich wieder ins Grübeln....ich werde erstmal einen Vorbau polieren als Test.

Twobeers
 
Ich ärgere mich, daß ich wieder mal keine Vorher-Bilder gemacht hatte. Die Kurbel wurde an meinem Winter-Trainingsrad verheizt, rein optisch reif für die Mülltonne. Nun wird sie demnächst in neuem Glanze erstrahlen.

Weil es hier ja so unterschiedliche Erfahrungen mit dem Ent-eloxieren gibt :( (das Bild ist echt krass!).
Meine Kurbel hat auf der Rückseite den Code IY3159 (rechts) und EV6928 (links). Hatte da mal zwei einzelne zusammengeführt.

original_010.JPG
 
...nicht meine. Die traurige Geschichte kannst du aber ab Post #372 dieses Threads nachlesen.
 
??? Wieso das denn???

:idee:Ach, vielleicht wegen dieser meiner Bemerkung:

Danke. Das mit den Photos kann man Dir schlecht verwehren, obwohl das in diesem Zusammenhang Folter ist. Deine Politurergebnisse sind schon Legende:daumen:, und wir haben Kraterlandschaften geätzt.:(

LG Helmut
Und weil Du jetzt die angekündigten Photos gepostet hast?
Nein, wenn der erste Schmerz und Ärger überstanden ist, bleibt einem auch bei einer üblen Erfahrung immer noch die Möglichkeit, etwas gutes daran zu finden: man könnte ja vielleicht daraus lernen; zwar schwacher Trost, aber immerhin. Und die Berichte über Deine Erfahrungen könnten dabei helfen, die Photos auch.

Wobei ich bis jetzt aber noch nicht viel schlauer bin!
Nach wie vor bin ich überzeugt, daß die oberste Schicht bei meiner FC-7700
1. kein Eloxal war
2. bei rechter und linker Kurbel aus unterschiedlichen Materialien bestand, obwohl auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden. Was auf diesem Photo
medium_FC-7700.JPG

(in meinem Album in höherer Auflösung zu finden)
vom Zustand vor der "Hinrichtung" nur schwach auszumachen ist, aber eindeutig vorhanden war, ist ein Irisieren der Oberfläche. Die hauchdünne transparente Schicht, die sich an der linken Kurbel als erstes löste (hier nachzulesen : http://www.rennrad-news.de/forum/threads/polieren.111478/page-19#post-3006443 ) bewirkt bei schrägem Lichteinfall einen Interferenzeffekt, der als Irisieren sichtbar wird.
Für denselben Effekt an der rechten Kurbel habe ich jedoch keinen Auslöser finden können, da muß er mit einer anderen Beschichtung erzeugt worden sein - ich vermute eine dünne Schicht eines transparenten 2K-Lackes.

@Profiamateur :
Ich ärgere mich, daß ich wieder mal keine Vorher-Bilder gemacht hatte.
.............................................
Ja, wirklich schade, aber kann man vorher ja nicht immer ahnen, daß das mal von Interesse sein könnte.
Kannst Du Dich denn erinnern, ob vor Deiner Polieraktion auf den nicht maximal maltraitierten Flächen auch so ein perlmuttartiges Irisieren erkennbar war?

Noch ein Punkt: der verwendete Rohrreiniger.
Deiner hat wie meiner als deklarierten Hauptwirkstoff Natriumhydroxid, von daher kein Unterschied.
Aber: der Behälter Deines Reinigers sieht aus, als enthielte er ein flüssiges Produkt. Stimmt?
Meiner ist ein Granulat, als Hilfstoffe sind deklariert: anorganische Salze, Hilfsstoffe; die sind nicht weiter deklariert, ich erkenne jedoch viele kleine silberne Metallbröckchen, vermutlich Aluminium.
Bei Deinem sind nur Tenside noch deklariert.
Diese unterschiedliche Zusammensetzung jenseits des Natriumhydroxids ist bestimmt hauptverantwortlich für die deutlich unterschiedliche Wirkung auf unsere Kurbeln.

Vielleicht nähern wir uns der Erklärung doch noch weiter, daß gezieltere Empfehlungen ausgesprochen werden können, was man bei Politurabsichten machen sollte - und was man besser lassen sollte.

LG Helmut
 
Ja, [USER]Dralexisco[/USER], sorry wegen des Postens der Bilder; so war das von mir gemeint.

Also, ob da irgendein perlmuttartiges Irisieren vor der Ent-eloxier-/Polieraktion an meiner Kurbel zu erkennen war, kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube aber eher nein. Ich frage mich noch, ob vielleicht irgendjemand etwas an deiner Kurbel nachträglich gemacht hat. Wobei, es gibt da ja noch mehr Beispiele für das von dir beschriebene Problem; spricht also nicht dafür...

Vielleicht liegt's wirklich am Mittel. Der Rohrreiniger, den ich verwende, ist tatsächlich in Flüssigform.
 
...ist zwar noch nicht fertig, aber weil's ja gerade Thema ist:


original_FC-7700_06.jpg
Ja nee, is klaa!!!:confused:
Nicht fertig - so sieht bei Dir natürlich die Vorpolitur aus:rolleyes:. Da kommen sicher noch mindestens 2 weitere Verfeinerungen, und dann erzielst Du alleine mit Politur einen Lotuseffekt und eine permanente elektrostatische Aufladung, die jegliche Verschmutzung aktiv abstößt!:cool::p

LG Helmut
 
...im letzten Bild sieht man doch deutlich die kleinen Löchlein in der Oberfläche, so in etwa auf 4 Uhr und auf 7 Uhr... Und die linke Kurbel, die ist noch viel schlimmer:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
...im letzten Bild sieht man doch deutlich die kleinen Löchlein in der Oberfläche, so in etwa auf 4 Uhr und auf 7 Uhr... Und die linke Kurbel, die ist noch viel schlimmer:eek:
Grausig! Das sind ja geradezu Echo-Höhlen!o_O
_____________________________________

Steck die Kurbel mal provisorisch an irgendeinen Rahmen (bzw. dessen Tretlager), sieh auf diese üblen Krater und gehe langsam auf Abstand, bis du die Macken nicht mehr erkennst, obwohl Du genau weißt, wo sie sind.
Und dann hol jemanden, der von den Poren nichts weiß, und fordere ihn auf, nach Abweichungen von absoluter Perfektion zu suchen; wenn er nichts findet, möge er bitte näher ran - wenn er wieder nichts findet und vor Bewunderung ins Schwärmen gerät, bleibe hartnäckig und fordere ihn auf, auf Knien dicht ranzurutschen bis er was findet.

Was denkst Du, was bei diesen beiden Tests herauskommt?;)

Anschließend unterhalten wir uns dann über die Bedeutung des Wortes "Relevanz"!:)

LG Helmut
 
Grausig! Das sind ja geradezu Echo-Höhlen!o_O
_____________________________________

Steck die Kurbel mal provisorisch an irgendeinen Rahmen (bzw. dessen Tretlager), sieh auf diese üblen Krater und gehe langsam auf Abstand, bis du die Macken nicht mehr erkennst, obwohl Du genau weißt, wo sie sind.
Und dann hol jemanden, der von den Poren nichts weiß, und fordere ihn auf, nach Abweichungen von absoluter Perfektion zu suchen; wenn er nichts findet, möge er bitte näher ran - wenn er wieder nichts findet und vor Bewunderung ins Schwärmen gerät, bleibe hartnäckig und fordere ihn auf, auf Knien dicht ranzurutschen bis er was findet.

Was denkst Du, was bei diesen beiden Tests herauskommt?;)

Anschließend unterhalten wir uns dann über die Bedeutung des Wortes "Relevanz"!:)

LG Helmut
Darum gehts doch gar nicht hier! Man ist doch selber sein eigener, schlimmster Feind bei so was. Wenn ich wüßte, das meine Sattelstüzte im Einschubbereich Kratzer hätte, würde mich das wurmen. Du kannst mir auch dreimal erzählen, dass man beim Fahren nicht sieht, wenn vorne eine Speiche ausgewechslt wurde und die von einer anderen Firma stammt. DAS GEHT SO NICHT!!!
 
Ja, ich gestehe: den nicht sichtbaren Bereich einer Sattelstütze poliere ich nicht. Bei der Rückseite der Kurbeln kann ich solche Nachlässigkeiten aber nicht durchgehen lassen.
 
Oh no, jetzt denke ich immer, wie mag wohl der untere nicht sichtbare Teil der Sattelstütze aussehen.
Da kann mir ja mit dem Wissen kein Rad mehr gefallen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten