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polieren

Ich würde die Frage anders herum stellen, kann man diese wunderschön polierten Teile nicht wieder eloxieren? Damit der Glanz dauerhaft Bestand behält? Die Da 25th ist doch auch anodisiert?
Man kann. Entweder selbst oder weniger selbst.
Kostet aber bei einer Kurbel um die 30€+. Kleinteile so um die 10€.

Ausser man macht es selbst.
 
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Gerade bei ihBäi gesehn, ist nicht meine:

Schön ist sie ja, die FC-7410, auch in poliertem Zustand. Milchig eloxiert gefällt sie mir aber besser:

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vs.

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Stimmt. Solange sie nicht abgewetzt oder zerkratzt ist.
Aber es kann doch nicht so schwer sein, die Teile nach dem Polieren wieder zu eloxieren, oder? Eine Plastikwanne, Titandraht und ein Modellbahntrafo sollten doch ausreichen. Wer hat da Erfahrung? Ist es so, dass polierte Flächen durchs Eloxieren wieder etwas milchig werden?
Ich hab mal gelesen, dass das Ergebnis umso schöner wird, je niedriger die Spannung ist (was längere Zeit im Eloxbad bedeutet). Oder ist dieser gelbliche Schimmer, den man vor allem bei Shimanoteilen der 70er und 80er Jahre hat, einfach auf die Alulegierung zurückzuführen, während die auch eloxiert unerreichten Glanzgrade von Campa und TA einfach auf besseres Alu zurückzuführen sind?
 
Versuche gerade einen schönen Bianchi-Vorbau wieder etwas herzurichten. Hat aber leider recht viele Macken.

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Mal gespannt, wie gut sich dieser tiefe Schriftzug ausmalen lässt. M

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Hier hatte der Vorbau einen hässlichen Grat von der Gussform. Habe ich mal entfernt:

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Das Gröbste ist nun erledigt, nun kommen die Feinheiten.

Vielleicht versuche ich den mal neu eloxieren zu lassen. Kostet um die 10€ bei einem Betrieb hier in München.
 
Mit Polieren hat kommendes Vorhaben nur bedingt etwas zu tun, aber es geht in die Richtung: der Vorbesitzer dieses Oldtimers war so frei mit Bitumensprühlack zu experimentieren. Hat sich auch nicht die Mühe gemacht viel ab zu kleben, geschweige denn zu Schrauben. Keine Ahnung was drunter wartet, außer einiger Campa Aufkleber lässt sich nicht viel erahnen bei der dicken Schicht. Ausfaller sind auch Campa und so bin ich gespannt und frohen Mutes.
Hat jemand noch ne gute Idee, wie dem Bitumen zu begegnen ist? Ich nehm für die Haut nach dem Streichen ähnlicher Komponenten immer Butter und bin jedesmal wieder erstaunt, wie gut das löst. Aber so der wahre Jakob ist das auch nicht. Darf ja auch nichts zu hartes sein, da sonst der unterliegende Lack leiden würde...
Auch über Hinweise zu Hersteller, etc. würde ich mich freuen, aber dazu lässt sich nach dem Putzen vll schon mehr sagen.

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warum fällt mir da gerade teeren und federn ein,...

hast du schon testbenzin probiert? falls das nicht löst, mit steigender aromatenzahl richtung shellsol A/ xylol schleichen. das sollte dem lack unter der schwatten schicht "eigentlich" nichts ausmachen.
aber nach testbenzin bitte mit maske und/ oder draußen arbeiten.
 
Hm Da bitumen der höchstsiedender Anteil von Erdöl ist würde ich es mit etwas probieren, dass dem am ähnlichstem ist... Also super unpolar... Wie Froilleinwunder schon sagte Xylol oder Toluol, Petrolether oder sowas... Aufjedenfall draussen machen und nicht unbedingt in der prallen Sonne... Außerdem kannst das dann nicht einfach in den Abguss kippen. Wird glaube ich eine schöne sauerei, bilder bitte! ;)
 
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ok, achtung berufsbedingter nerd-tip:
falls test-/waschbenzin (oder auch petrolether) so halbwegs funktioniert, würde ich ausprobieren, mit lösemittelkompressen zu arbeiten. also watte um die teile wickeln, mit testbenzin gut durchfeuchten und dann die stellen in klarsichtfolie wickeln und ein paar stunden einwirken lassen. testbenzin ist von allen in frage kommenden lösemitteln noch das "gesündeste". danach wird es sehr schnell sehr sehr ungesund. toluol und xylol waschen es vermutlich runter wie nix, aber das ist wirklich nur etwas für die große schutzausrüstung.
 
... ausprobieren, mit lösemittelkompressen zu arbeiten. also watte um die teile wickeln, mit testbenzin gut durchfeuchten und dann die stellen in klarsichtfolie wickeln und ein paar stunden einwirken lassen.
Diffundiert Testbenzin nicht wacker durch die Folie? Ich würde da aus dem Bauch heraus Alufolie rum wickeln, mit Kreppband oder "Panzerband" festmachen.
 
Versuche gerade einen schönen Bianchi-Vorbau wieder etwas herzurichten. Hat aber leider recht viele Macken.

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Mal gespannt, wie gut sich dieser tiefe Schriftzug ausmalen lässt. M

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Hier hatte der Vorbau einen hässlichen Grat von der Gussform. Habe ich mal entfernt:

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Das Gröbste ist nun erledigt, nun kommen die Feinheiten.

Vielleicht versuche ich den mal neu eloxieren zu lassen. Kostet um die 10€ bei einem Betrieb hier in München.

Hat dein Eloxier-Küchenversuch eigentlich geklappt?
 
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