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Ich wollte gleich mal in einen Eisenbahnwaren Laden gehen und dort ggf. wenn ihr euer okay gebt, revell farben und nen kleinen Pinsel kaufen. Hat damit jemand Erfahrung sammeln können?

Genau so, im Modellbauladen kaufe ich die Farben immer.

MfG Jens
 
Womit löst ihr die Farbe von panthografierten Teilen?
Und nach dem Polieren, womit tragt ihr die Farbe auf.
Ich wollte gleich mal in einen Eisenbahnwaren Laden gehen und dort ggf. wenn ihr euer okay gebt, revell farben und nen kleinen Pinsel kaufen. Hat damit jemand Erfahrung sammeln können?
Und weiss einer zufällig den DuraAce Blau Farbton?
Alte Farbe raus mit Aceton, Nitroverdünnung o.ä. Musst Du ausprobieren, oft reicht Aceton.

Neue Farbe Revell und dünner Pinsel aus dem Modellbauladen.
 
Danke kasitier & steelbike.
Es gibt Nachtblau oder Ultramarinblau.
Für DuraAce Teile. Welcher Fatbton entspricht eher dem Org.
 
Ich überlege schon die ganze Zeit, welches Mittel Aluminium matt machen könnte, nachdem es poliert wurde.
Urinsteinlöser von Sanit. Den Lenker hatte ich in Hochglanz bekommen und das hat nun mal gar nicht gepasst.
Jens
DSC_0022.JPG
 
Das Problem ist, dass Aluminium, wenn es kratzerfrei sein soll, mit einer sehr feinen Körnung geschliffen werden muss. Doch schon ab einem 3000er Schleifpapier entsteht bereits Glanz, ohne dass man bereits poliert hätte. Daher führt das schleifen mit Schleifpapier nur in gröberen Körnungen zu einer matten Oberfläche, die ist aber dann auch recht verkratzt. Will man eine perfekte glatte Oberfläche, muss man aber auch mit einem 5000er oder so ordentlich schleifen. Und nun suche ich etwas, mit dem ich es an diesem Punkt wieder matt bekomme.

Habe schon einiges versucht: Microfasertücher, Schmutzradierer, Rostradierer ... Leider hat noch nichts davon zu einem wirklich guten Ergebnis geführt.
 
Das Problem ist, dass Aluminium, wenn es kratzerfrei sein soll, mit einer sehr feinen Körnung geschliffen werden muss. Doch schon ab einem 3000er Schleifpapier entsteht bereits Glanz, ohne dass man bereits poliert hätte. Daher führt das schleifen mit Schleifpapier nur in gröberen Körnungen zu einer matten Oberfläche, die ist aber dann auch recht verkratzt. Will man eine perfekte glatte Oberfläche, muss man aber auch mit einem 5000er oder so ordentlich schleifen. Und nun suche ich etwas, mit dem ich es an diesem Punkt wieder matt bekomme.

Habe schon einiges versucht: Microfasertücher, Schmutzradierer, Rostradierer ... Leider hat noch nichts davon zu einem wirklich guten Ergebnis geführt.
Etwas was deinen Ansprüchen entspricht muss doch erst erfunden werden !
MfG Jens
 
Das Problem ist, dass Aluminium, wenn es kratzerfrei sein soll, mit einer sehr feinen Körnung geschliffen werden muss. Doch schon ab einem 3000er Schleifpapier entsteht bereits Glanz, ohne dass man bereits poliert hätte. Daher führt das schleifen mit Schleifpapier nur in gröberen Körnungen zu einer matten Oberfläche, die ist aber dann auch recht verkratzt. Will man eine perfekte glatte Oberfläche, muss man aber auch mit einem 5000er oder so ordentlich schleifen. Und nun suche ich etwas, mit dem ich es an diesem Punkt wieder matt bekomme.

Habe schon einiges versucht: Microfasertücher, Schmutzradierer, Rostradierer ... Leider hat noch nichts davon zu einem wirklich guten Ergebnis geführt.

Matt als Gegenteil von Glanz bedeutet nun mal eine rauere Oberfläche. Aber in Deiner Aufzählung fehlt noch das (Sand)Strahlen, also in diesem Fall mit irgend einem anderen Strahlgut.
 
So habe ich das noch gar nicht betrachtet ...

Ein Beispiel für das mattieren wäre Rohrreiniger. Geht man mit Rohrreiniger einige Sekunden über Aluminium, wird es schnell matt, leider auch etwas weißlich. Die Oberfläche hingegen bleibt dabei (zumindest gefühlt) glatt.
 
Das Problem ist, dass Aluminium, wenn es kratzerfrei sein soll, mit einer sehr feinen Körnung geschliffen werden muss. Doch schon ab einem 3000er Schleifpapier entsteht bereits Glanz, ohne dass man bereits poliert hätte. Daher führt das schleifen mit Schleifpapier nur in gröberen Körnungen zu einer matten Oberfläche, die ist aber dann auch recht verkratzt. Will man eine perfekte glatte Oberfläche, muss man aber auch mit einem 5000er oder so ordentlich schleifen. Und nun suche ich etwas, mit dem ich es an diesem Punkt wieder matt bekomme.

Habe schon einiges versucht: Microfasertücher, Schmutzradierer, Rostradierer ... Leider hat noch nichts davon zu einem wirklich guten Ergebnis geführt.
5000er Körnung find ich ja schon heftig,wo bekommt man denn sowas.Bei meiner Lackiererei ist bei 2000er Schluss.
Auf Nachfrage wurde mir dort gesagt :"Nur Toilettenpapier ist noch feiner" :D
 
So habe ich das noch gar nicht betrachtet ...

Ein Beispiel für das mattieren wäre Rohrreiniger. Geht man mit Rohrreiniger einige Sekunden über Aluminium, wird es schnell matt, leider auch etwas weißlich. Die Oberfläche hingegen bleibt dabei (zumindest gefühlt) glatt.

Ah ja. Allerdings stelle ich mir die Korrosionsanfälligkeit nach so einer Behandlung sehr hoch vor. Dann müsstest Du wenigstens wachsen und dann glänzt es auch wieder schön;)
 
Das Problem ist, dass Aluminium, wenn es kratzerfrei sein soll, mit einer sehr feinen Körnung geschliffen werden muss. Doch schon ab einem 3000er Schleifpapier entsteht bereits Glanz, ohne dass man bereits poliert hätte. Daher führt das schleifen mit Schleifpapier nur in gröberen Körnungen zu einer matten Oberfläche, die ist aber dann auch recht verkratzt. Will man eine perfekte glatte Oberfläche, muss man aber auch mit einem 5000er oder so ordentlich schleifen. Und nun suche ich etwas, mit dem ich es an diesem Punkt wieder matt bekomme.

Habe schon einiges versucht: Microfasertücher, Schmutzradierer, Rostradierer ... Leider hat noch nichts davon zu einem wirklich guten Ergebnis geführt.

Hat der @Profiamateur nicht ne 600er Sattelstütze ermatten lassen. Ich glaube mit MIRLON-Schleifvlies hat er das gemacht. Irgendwo gabs auch Bilder dazu.
 
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