Olddutsch
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bei den Kratern würde abdrehen eher helfen, oder?
Dann hast du aber min 0,2 mm weniger am Durchmesser
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bei den Kratern würde abdrehen eher helfen, oder?
Ach, das bekommt man schon geschliffen. Und wenn man halbwegs feinfühlig ist, schleift man die auch nicht oval oder eckig...
Die Wenol-Paste kenne ich in ner blauen Tube von Schwiegervattern. Da kann ich aber kein Unterschied zu Autosol feststellen.
Was ist an der roten Wenol so toll, dass die 3-mal soviel kostet wie Autosol?
naja, wenn die Krater 0,5 tief sind, reicht das nicht. Aber schleifen hilft da auch nicht...Dann hast du aber min 0,2 mm weniger am Durchmesser
Wenn ich dich richtig verstehe benutzt du Schleifpapier der angegebenen Körnung trocken. Ich würde es nass benutzen, und danach evtl. noch mit Polierpaste und Polierscheibe, je nach Anspruch, das Finish.Was mache ich denn hier falsch? es bleiben viele kleine Kratzerchen vom Polieren zurück, dabei gehe ich brav (wenn auch trocken) von 320/400/800/1200/2400/3200/.../12000 alles durch..
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Du Hast auch viel zu Grob angefangenWas mache ich denn hier falsch? es bleiben viele kleine Kratzerchen vom Polieren zurück, dabei gehe ich brav (wenn auch trocken) von 320/400/800/1200/2400/3200/.../12000 alles durch..
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Was mache ich denn hier falsch? es bleiben viele kleine Kratzerchen vom Polieren zurück, dabei gehe ich brav (wenn auch trocken) von 320/400/800/1200/2400/3200/.../12000 alles durch..
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Polieren tue ich schon Lange nicht mehr mit der Bohrmaschine und diesen Wachs
Ist mir einfach zuviel Sauerei
Die Besten Ergebnisse erzielt man wenn man mit einen Einhand Exenterschleifer und 800 Schleifpapier arbeiten tut
Funktioniert hervorragend bei größere Stücke zb Kurbel oder Kompletten Rahmen
Kleinere Sachen tue ich mit Wasseschleif 2000 bearbeiten oder mit Stahlwolle
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Axel
Wie bekomm ich das am besten runter?vielleicht hättest du erst das Eloxat entfernen sollen.
Wow sieht klasse aus ! Wie hast du poliert?Zumindest beim Kettenblatt würd ich das Eloxsl noch entfernen, da der Glanzgrad zwischen Blatt und Kurbel schon sehr unterschiedlich ist.
Sieht dann so aus:
Den wo ich da Habe ist ein 3 MDas Ergebnis sieht sehr gut aus. Kannst Du ein Modell des Excenter Schleifer empfehlen?
Ich hab das mal beschrieben, ist kein HexenwerkWie bekomm ich das am besten runter?
Wow sieht klasse aus ! Wie hast du poliert?
Wie angedroht habe ich mich heute mal ans "enteloxieren" gewagt.
2 Dinge zunächst vorab:
1. mit einer guten Arbeitsvorbereitung ist das kein Hexenwerk, es funktioniert ziemlich gut.
2. bei 4 Grad Außentemperatur sollte man das nicht machen, es war a....kalt
Zunächst habe ich mir eine passende Wanne besorgt und aus Draht so Art Schlaufen gemacht um die Teile in das Bad zu hängen. Hat den Effekt, dass überall gleichmäßig die Lösung an das Werkstück kommt
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Dann getestet wieviel Wasser ich brauche, um die Teile komplett eintauchen zu lassen, 2,5 L
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In diese 2,5 L heißes Wasser habe ich 3 gehäufte Teelöffel Rohrreinger (Hausmarke aus der Drogerie) geschüttet. Nach ein wenig Umrühren wird das Wasser milchig, mehr passiert erst mal nicht.
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Danach dann das erste Teil reingehängt. Zunächst passiert da nichts, aber nach ca. 30 sec fängt es ziemlich an zu blubbern.
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Ich habe das Teil immer mal wieder rausgehoben um den Fortgang zu kontrollieren. Nach ca.60 sec war die Kurbel komplett schwarz.
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Diese schwarze Schicht konnte ich dann einfach mit einem Tuch abwichen, danach war die Kurbel größtenteils blank.
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Ich habe die dann noch mal ca. 30 sec reingehängt und danach ließ sich quasi alles mit einem Tuch abwischen.
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Und die Gravuren bleiben auch schön sichtbar
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Bin danach testweise mal mit 00 Srahlwolle drüber, wird glaube ich richtig gut
P.S. Handschuhe tragen und ein Behälter klares Wasser zum abspülen der Teile bereitstellen