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Ach, das bekommt man schon geschliffen. Und wenn man halbwegs feinfühlig ist, schleift man die auch nicht oval oder eckig...

Die Wenol-Paste kenne ich in ner blauen Tube von Schwiegervattern. Da kann ich aber kein Unterschied zu Autosol feststellen.

Was ist an der roten Wenol so toll, dass die 3-mal soviel kostet wie Autosol?
 
Ach, das bekommt man schon geschliffen. Und wenn man halbwegs feinfühlig ist, schleift man die auch nicht oval oder eckig...

Die Wenol-Paste kenne ich in ner blauen Tube von Schwiegervattern. Da kann ich aber kein Unterschied zu Autosol feststellen.

Was ist an der roten Wenol so toll, dass die 3-mal soviel kostet wie Autosol?

3 x so gut
Gibts oft auf Oldtimer Märkten aus alten beständen für 3 Euro,da hol ichs he
 
Einfach die großen für die Bohrmaschine nehmen und hoffen, dass der Akkuschrauber die nötige Kraft und Drehzahl dafür erreicht. Notfalls weniger fest aufdrücken und dafür mehr Zeit lassen.
 
Polieren tue ich schon Lange nicht mehr mit der Bohrmaschine und diesen Wachs
Ist mir einfach zuviel Sauerei
Die Besten Ergebnisse erzielt man wenn man mit einen Einhand Exenterschleifer und 800 Schleifpapier arbeiten tut
Funktioniert hervorragend bei größere Stücke zb Kurbel oder Kompletten Rahmen
Kleinere Sachen tue ich mit Wasseschleif 2000 bearbeiten oder mit Stahlwolle
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Axel
 
Was mache ich denn hier falsch? es bleiben viele kleine Kratzerchen vom Polieren zurück, dabei gehe ich brav (wenn auch trocken) von 320/400/800/1200/2400/3200/.../12000 alles durch..
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Was mache ich denn hier falsch? es bleiben viele kleine Kratzerchen vom Polieren zurück, dabei gehe ich brav (wenn auch trocken) von 320/400/800/1200/2400/3200/.../12000 alles durch..
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Wenn ich dich richtig verstehe benutzt du Schleifpapier der angegebenen Körnung trocken. Ich würde es nass benutzen, und danach evtl. noch mit Polierpaste und Polierscheibe, je nach Anspruch, das Finish.
 
Was mache ich denn hier falsch? es bleiben viele kleine Kratzerchen vom Polieren zurück, dabei gehe ich brav (wenn auch trocken) von 320/400/800/1200/2400/3200/.../12000 alles durch..
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Du Hast auch viel zu Grob angefangen
mit Hand schleifen ab 1000 aufwärts und nass mit Wasser und Spülmittel im Wasser
Mit Maschine kann man bei 400 Starten aber nicht mit Hand
jetzt musst du Polieren bist der Arzt kommt :D
Axel
 
Was mache ich denn hier falsch? es bleiben viele kleine Kratzerchen vom Polieren zurück, dabei gehe ich brav (wenn auch trocken) von 320/400/800/1200/2400/3200/.../12000 alles durch..
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12 tausend :eek:... und da sind noch Kratzer drauf? Wusste nichtmal das es das gibt bzw. dachte das steht als Synonym für "mit der blanken Hand gerubbelt bis es blutet":p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war:
1. 400
2. 800
3. 1200
4. Mirlon 1500
5. Mirlon 2500
6. Bohrmaschine obi set :D
7. Bohrmaschine polier Aufsatz mit autosol
8. Nevrdull mit der Hand zum finish.

1-5 alles nass. Das mit dem spüli sollte ich auch mal versuchen.

Aber das war auch echt geacker. So motiviert mache ich das nicht nochmal...
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Das Ergebnis sieht sehr gut aus. Kannst Du ein Modell des Excenter Schleifer empfehlen?


Polieren tue ich schon Lange nicht mehr mit der Bohrmaschine und diesen Wachs
Ist mir einfach zuviel Sauerei
Die Besten Ergebnisse erzielt man wenn man mit einen Einhand Exenterschleifer und 800 Schleifpapier arbeiten tut
Funktioniert hervorragend bei größere Stücke zb Kurbel oder Kompletten Rahmen
Kleinere Sachen tue ich mit Wasseschleif 2000 bearbeiten oder mit Stahlwolle
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Axel
 
Das Ergebnis sieht sehr gut aus. Kannst Du ein Modell des Excenter Schleifer empfehlen?
Den wo ich da Habe ist ein 3 M
Lohnt sich aber normalerweise nicht für ein Privat Haushalt, kosten so um die 400 €
Dann habe ich noch ein Festool diese sind noch Teuerer so um die 600 €
Die Sachen kaufe ich immer über meine Firma ein
Desweiteren brauch man einen Großen Kompressor für so ein Luftdruckschleifer,
von Mirca gibt es Leichte einhandschleifer wo mit Strom gehen, sind aber auch Teuer, muss man auch mit 500 € Rechnen
so einen bekomme ich nächstes Jahr
bei ebay oder amazon gibt es jede Menge Billig Angebote, dazu kann ich leider nichts sagen
oder sowas hier der ist gut, aber nicht ganz Billig

http://www.ebay.de/itm/Exzenterschl...708779?hash=item25c7baf6ab:g:wNcAAOSwEzxYQTzN
Axel
 
Wie bekomm ich das am besten runter?


Wow sieht klasse aus :)! Wie hast du poliert?
Ich hab das mal beschrieben, ist kein Hexenwerk
Wie angedroht habe ich mich heute mal ans "enteloxieren" gewagt.

2 Dinge zunächst vorab:

1. mit einer guten Arbeitsvorbereitung ist das kein Hexenwerk, es funktioniert ziemlich gut.
2. bei 4 Grad Außentemperatur sollte man das nicht machen, es war a....kalt

Zunächst habe ich mir eine passende Wanne besorgt und aus Draht so Art Schlaufen gemacht um die Teile in das Bad zu hängen. Hat den Effekt, dass überall gleichmäßig die Lösung an das Werkstück kommt

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Dann getestet wieviel Wasser ich brauche, um die Teile komplett eintauchen zu lassen, 2,5 L

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In diese 2,5 L heißes Wasser habe ich 3 gehäufte Teelöffel Rohrreinger (Hausmarke aus der Drogerie) geschüttet. Nach ein wenig Umrühren wird das Wasser milchig, mehr passiert erst mal nicht.

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Danach dann das erste Teil reingehängt. Zunächst passiert da nichts, aber nach ca. 30 sec fängt es ziemlich an zu blubbern.

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Ich habe das Teil immer mal wieder rausgehoben um den Fortgang zu kontrollieren. Nach ca.60 sec war die Kurbel komplett schwarz.
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Diese schwarze Schicht konnte ich dann einfach mit einem Tuch abwichen, danach war die Kurbel größtenteils blank.

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Ich habe die dann noch mal ca. 30 sec reingehängt und danach ließ sich quasi alles mit einem Tuch abwischen.

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Und die Gravuren bleiben auch schön sichtbar:)

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Bin danach testweise mal mit 00 Srahlwolle drüber, wird glaube ich richtig gut:D

P.S. Handschuhe tragen und ein Behälter klares Wasser zum abspülen der Teile bereitstellen

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