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polieren

Hey Leute,

bekommt man leichtere bis mittlere Kratzer aus Campa Bremshebel rausgeschliffen/poliert?

Aus Campa nicht mehr, nur aus Shimanoteilen..

:p:p Natürlich nicht.. Sind alle gleich..


Wenn die Kratzer zu tief reingehen, wirds schon schwer bis ziemlich unmöglich, diese komplett herauszubekommen. Vor allem, wenn man dabei fast noch den Schriftzug wegschleifen müsste..
Bei diesen hier musste ich irgendwann aufhören.. Wenn mir mal wieder gute über den Weg laufen, ersetze ich die jetzigen Hebel..

vorher:
(der linke - direkt nach der Behandlumng mit 360er Schleifpapier - war genauso stark verkratzt wie der rechte, allerdings nicht so sehr im Schriftbereich. Der rechte hingegen hatte sehr viele und viel zu tiefe Wunden, als dass man diese rausschleifen hätte können):

comp_600 (1 von 1).jpg



nachher links:

comp_600 (3 von 3).jpg
comp_600 (2 von 3).jpg


nachher rechts:

comp_600 (1 von 3).jpg
 
Aus Campa nicht mehr, nur aus Shimanoteilen..

:p:p Natürlich nicht.. Sind alle gleich..


Wenn die Kratzer zu tief reingehen, wirds schon schwer bis ziemlich unmöglich, diese komplett herauszubekommen. Vor allem, wenn man dabei fast noch den Schriftzug wegschleifen müsste..
Bei diesen hier musste ich irgendwann aufhören.. Wenn mir mal wieder gute über den Weg laufen, ersetze ich die jetzigen Hebel..

vorher:
(der linke - direkt nach der Behandlumng mit 360er Schleifpapier - war genauso stark verkratzt wie der rechte, allerdings nicht so sehr im Schriftbereich. Der rechte hingegen hatte sehr viele und viel zu tiefe Wunden, als dass man diese rausschleifen hätte können):

Anhang anzeigen 409350


nachher links:

Anhang anzeigen 409349 Anhang anzeigen 409352

nachher rechts:

Anhang anzeigen 409351

Hi Nick, ich hätte da noch welche in NOS mit minimalen Lagerspuren ohne Hoods. Rest bei Bedarf gern per PN.
 
Puh, dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen. Wie wurde das gemacht? Gibt es Bilder von vorher / nachher? Was hat das gekostet? wo wurde das gemacht? Das ist doch ein Hilfe-Forum! ;)

Schon mal was von der Suchfunktion auch hier im Forum gehört;):idee:, dieses u. noch viele andere Themen wurden schon 100x diskutiert , da kann ich verstehen wenn man so knapp antwortet. Und wenn du jetzt meinst das ist was preiswertes ist, muss ich dich auch enttäuschen, und nein es geht auch nicht in Homework:rolleyes:, es wird hier schon genug und unnötig mit Chemikalien rumhantiert, die später nicht fachgerecht entsorgt werden:rolleyes:.
 
Schon mal was von der Suchfunktion auch hier im Forum gehört;):idee:, dieses u. noch viele andere Themen wurden schon 100x diskutiert , da kann ich verstehen wenn man so knapp antwortet. Und wenn du jetzt meinst das ist was preiswertes ist, muss ich dich auch enttäuschen, und nein es geht auch nicht in Homework:rolleyes:, es wird hier schon genug und unnötig mit Chemikalien rumhantiert, die später nicht fachgerecht entsorgt werden:rolleyes:.

Offen bar liest Du meine Beiträgesowie die Antworten nicht so richtig, sonst hättest Du sicher nicht so geantwortet. Er schrieb: Galvanik. Ich wollte es genauer wissen. Galvanik beschreibt nämlich lediglich einen chemisch-physikalischen Prozess. Ich schrieb auch nichts von billig oder Heimarbeit oder sonstiges von dir frei interpretierten Dingen. Aber alles gut, man muss ja auch nicht helfen, wenn man nicht will. Dass in der SuFu, die mir durchaus geläufig ist, verschiedene Oberflächenbearbeitungs- und veredelungsmethoden vorgestellt werden, ist mir ebenfalls bekannt. Dennoch wollte ich von @fuerdieenkel wissen, was genau er gemacht hat / hat machen lassen. Wenn dann andere antworten, ist das schon etwas irritierend. Oder hat RIC-DO die Teile für ihn galvanisiert? Dann bin ich natürlich gespannt. Und nun wieder Frieden. :bier:;)
 
So, die erste Kurbel, die ich von [user]sgx-83[/user] zum polieren bekommen habe, ist nun fertig :D

vorher:

img_7253-jpg.404662


img_7254-jpg.404663


Die sichtbaren Riefen von den Riemen der Pedalhaken waren schon recht tief und deutlich fühlbar, da musste ordentlich geschliffen werden...


nachher:

435153-lpropn3kwdh9-c_record_kurbel_01-original.jpg


435154-elsqxs6gikwl-c_record_kurbel_02-original.jpg


435155-n4rx1v8x7z9k-c_record_kurbel_03-original.jpg


435156-17bgx90a3bb9-c_record_kurbel_04-original.jpg


435157-dpnyd9rquq84-c_record_kurbel_05-original.jpg


435158-eelvctt42zs4-c_record_kurbel_06-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wegen Ausbildungs-bedingtem Investionsstopp darf ich derzeit ja nichts für mich selber machen, da kann es schon mal vorkommen, dass ich Fremdarbeiten annnehme. Ich denke, wenn ich das Rad für [user]NinaHL[/user] fertig habe, könnte es womöglich sein, dass ich wieder auf dem Trockenen sitze... ;)
 
Ach, wegen Ausbildungs-bedingtem Investionsstopp darf ich derzeit ja nichts für mich selber machen, da kann es schon mal vorkommen, dass ich Fremdarbeiten annnehme. Ich denke, wenn ich das Rad für [user]NinaHL[/user] fertig habe, könnte es womöglich sein, dass ich wieder auf dem Trockenen sitze... ;)
ich stell mich dann in die Reihe, auf, Platz 2?
 
Hat jemand Erfahrung mit den 6500ern? Ich weiß...ist nicht ganz im gewünschten Zeitraum, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Tipps [emoji4] danke schon mal!
59f8adb96edec8250715bbbd8cb0cbd9.jpg
 
Wie alles andere auch: Entweder zerlegen oder mit sehr stabilem Band abkleben und polieren.

Wenn Du zerlegst, kannst du den Hebelteil mit Domol enteloxieren (siehe Fäden weiter oben), wenn nicht, muss Du die Eloxalschicht mit Schleifpapier abtragen. Schneller geht abkleben. Dann mit 400er Papier vorschleifen, danach je nach gewünschtem Glanzgrad mit 1200, 2000 und Poliertuch mit Autopolitur finishen.
 
Hi, alles, was enteloxiert wird, ist erstmal anfällig für Oxidation. Das sieht dann aus, wie bei den Schadstellen, die Du auf deinem Hebel siehst. Aber, ein gut polierter Hebel, der danach gewachst (Carnauba-Wachs oder Siliziumoxid Versiegelung) wird, ist erstmal geschützt. Die Wachsschicht muss natürlich immer mal wieder neu gemacht werden. Alternative ist das Neueloxieren, was aber preislich in keinem Verhältnis steht und auch von wenigen Galvanikbetrieben richtig beherrscht wird, wenn die "Farbe" der Eloxalschicht gut, also neutral werden soll. Aber so 50 Euro muss du wohl rechnen dafür. Zerlegetipps findest Du hier über die Suchfunktion. Viel Erfolg!
 
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