• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Noch längst nicht fertig, aber schon ganz passabel: Ein neuer Kettenschutz-Ring, DuraAce :eek:

419819-itdanqepe4j4-da_01-original.jpg


419821-z8hdcqbrr05b-da_02-original.jpg


419822-tqtvrygi85e6-da_03-original.jpg


419823-5bx1anw13aab-da_04-original.jpg


419824-ggpk4lf3qc9q-da_05-original.jpg


419825-8lk2xp7kxhv7-da_06-original.jpg


419826-thakqg74jmho-da_07-original.jpg


419827-a67fimrkuvc5-da_08-original.jpg


419828-xms36118nss7-da_09-original.jpg

Der eiert doch, oder?
 
War am Crosser dran, mit dem ich bei Schnee, Eis und Regen fahre, gerne auch durch Matsch. Hinzu kam, dass ich die Kette sicher öfter hätte wechseln sollen. So war dann irgendwann ein kompletter Tausch des Antriebstranges notwendig.
 
Ich hak mal hier ein welche abstufung hatte die Kasette
ich hab immer 12-27 gefahren, mehr als 46x12 brauchte ich auch im Sprint bei Rennen nicht und mit 34x27 kam ich fast überall hoch, auch hier im Teuto. Teilweise ist das dann nicht mehr schneller als laufen, spart aber Körner.
 
Ich habe mich auch mal an ein härteres Polierprojekt gewagt. Es handelt sich um eine Campa Aero Sattelstütze und ich muss sagen, sie verwundert mich sehr. Ich hatte das hier im Thread schon mal gelesen, dass auch jemand anderes sich gewundert hat, wieso das Finish fast so wirkt, als wäre es verchromt.
Ich hab hier mal ein paar Bilder des bösen Stückes:
X5ebZMO.jpg

Hier sieht man diesen seltsamen Lochfraß, der so aussieht, als würde er "ausbröseln" wie bei einer angegammelten Verchromung...Hier noch ein anderes Bild nachdem ich kurz mit 180er drüber gegangen bin:
retu6iW.jpg

Ich hab dann mal die Stelle mit dem schlimmsten Lochfraß im Sichtbereich testweise angefangen zu polieren und festgestellt, dass es zu polieren geht (siehe nächstes Bild)...aber trotzdem ist mir die Stütze sehr suspekt. Hat da vielleicht jemand ein bisschen mehr Wissen zum Thema preiszugeben? Gerne auch Tipps und Erfahrungen :)
nxv3mQs.jpg

Die Kratzer die noch im polierten Bereich zu sehen sind, sind leider wirklich zu tief, da traue ich mich nicht weiter ran...
Letzte Frage: was nehme ich am besten fürs Finish? Nevr Dull? Autosol? Was ganz anderes?
Besten Dank schonmal!
 
Dieser Lochfras sieht mir nach korrodiert aus den auch das gibt's bei alu mit bestimmten legierungsanteilen
 
Die Stütze ist kein Polier-Projekt, sondern erstmal ein Schleif-Projekt. Nachdem alle Löcher rausgeschliffen sind kann man dann mit dem polieren beginnen :)

Ich verwende NevrDull für's Finish.
 
Bei sowas würde ich auf jeden Fall Autosol (oder eine vergleichbare Polierpaste nehmen). NevrDull ist in meinen Augen eher für Chrom oder das Nachpolieren bereits polierter Teile geeignet, da es nen viel geringeren Schleifmittelanteil hat.

Ich hatte vor kurzem ne ähnlich geschundene Sattelstütze. Ich hab dennersten Durchgang mit den Dreiecksschleifer und 240er gemacht, danach hab ich mich dann über 500er bis 1000er händisch hochgearbeitet und dann mit Autosol poliert...
 
Zurück
Oben Unten