• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Ok, also wäre Enteloxieren für einen Alltagsrenner, bei dem es eher um Funktionalität als Optik geht, eher nicht die optimalste Wahl...Dann muss er wohl so bleiben... :(
Wie gesagt, trotzdem Danke! :bier:
 
@Fahrer#377 Deine Hebel haben noch eine extra Lackschicht, weshalb das auch so komisch aussieht. Würmer und so. Vom Aufwand her muss man das schon wollen oder eben lassen. Fahre selber polierte und enteloxierte Teile am Alltagsrenner, ohne Probleme. Umso besser poliert, umso leichter die Pflege
 
Ok, hab es ausprobiert, dieses Muster ist natürlich nicht im Klarlack, sondern im Eloxal selbst... Heißt natürlich, wenn ich den Klarlack abbeize, ist es ausschließlich ein bisschen weniger matt, die Muster im Eloxal bleiben aber... Ich werde mal eine kleine Stelle anschleifen, wo durch einen Sturz sowieso alles runter ist, und sehen, wie es sich im Alltag verhält und dann je nachdem so lassen oder komplett abbeizen und polieren.
 
Ich würd da keine großen Alltagstests machen, sondern einfach abbeizen, enteloxieren, schleifen und polieren.

Da braucht man schon keine Angst haben, dass das im Alltag unansehnlicher als der Jetzt-Zustand wird.... ;)

Fahre an meinem Alltagsrenner auch polierte, uneloxierte Bremshebel und da ist nach 2 Jahren Alltag auch nichts unansehnlich geworden:

original_Foto25_10_14153649.jpg
 
Ich habe heute mal zwei Stunden Lebenszeit investiert... Hier mal ein kurzer Abriss:
1) zustand vorher, habe die kleinen Hebel mit gekürzten Schaschlikspießen fixiert, so dass sie beim Abbeizen der klarlackschicht nicht stören
efe5b14bd7fce3fadf7f96cbe80db90a.jpg

2) während des abbeizens
001c4556935c41becf8e319d83230e9d.jpg

3) vorher/nachher
ac74ace414315f285cd12fe84df1d958.jpg

4) mein lieblingsfoto - links poliert, rechts nach der Behandlung mit 180er und anschließendem 800er
4ffde1b90060769f640089a423fcba3c.jpg

5) finaler zustand, ich kann mich sehen! Für das alltagsrad reicht das [emoji4]
6b0f49b9abae2427c0d32c3a82f9b5ee.jpg


Danke für eure Tipps!
 
Ich habe heute mal zwei Stunden Lebenszeit investiert...

Gehört zwar nicht ins "polieren", aber was machst du mit dem ganzen angegriffenen Plastikgeraffel rund un die Bremshebel?

- so lassen und ignorieren
- lackieren
- austauschen

---

Schönes Ergebnis übrigens: Hab das auch noch bei ner Ultegra aus 98 vor mir und sage besten Dank.
 
was machst du mit dem ganzen angegriffenen Plastikgeraffel rund un die Bremshebel?

So lassen und am Besten nie hingucken! :confused:

Austauschen ist auf jeden Fall nicht trivial, wenn nicht gar unmöglich, außer man hat einen Ersatzteilspender. Und Lackieren ist sicher auch keine Option welche sich mit dem Fahren des Rades gut verträgt :(
 
Ich hätte aber auch noch eine Frage an alle Polierer in Level 2: Woher habt ihr euer 2000er Schleifpapier? Ich war jetzt wirklich schon in sehr vielen Baumärkten, jedoch immer erfolglos...
 
Ich hätte aber auch noch eine Frage an alle Polierer in Level 2: Woher habt ihr euer 2000er Schleifpapier? Ich war jetzt wirklich schon in sehr vielen Baumärkten, jedoch immer erfolglos...
Falls Du doch erst mal mit Level 2 weitermachen möchtest: bastelgeschäfte (z.B. Idee, gibt es in vielen Städten), aber auch Modellbau- und Spielzeugläden, Lack- und Malerfachgeschäfte. Überall dort findest du feinkörniges Papier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an das versammelte Experten-Knoff-Hoff, die nur am Rande mit Polieren zu tun hat. Vielleicht ist sie auch schon besprochen worden, konnte es beim querlesen des Fadens nicht finden.

Wie färbt ihr ausgeblichene Pantos wieder ein? Konkret mit was für Farbe? Aus dem Bastelladen, paar Kulanztropfen vom Lackierer, Spraydose? Ich will konkret neben dem Polieren das Panto einer 600er Sattelstütze wieder schick machen.
 
Eine Frage an das versammelte Experten-Knoff-Hoff, die nur am Rande mit Polieren zu tun hat. Vielleicht ist sie auch schon besprochen worden, konnte es beim querlesen des Fadens nicht finden.

Wie färbt ihr ausgeblichene Pantos wieder ein? Konkret mit was für Farbe? Aus dem Bastelladen, paar Kulanztropfen vom Lackierer, Spraydose? Ich will konkret neben dem Polieren das Panto einer 600er Sattelstütze wieder schick machen.

Hallo,

Kommt drauf an :-). Revell ist eine Möglichkeit. Diese Acrylbasis-Farbe ist extrem duckflüssig und sollte vor Verarbeitung mit Wasser verdünnt werden. Dose liegt bei rund 2 Euro. Achte auf Mattlack, wenn du ein originalgetreues Ergebnis möchtest. Du benötigst noch einen sehr dünnen Pinsel, Schulqualität genügt, Künstlerqualität kostet dich einfach zu viel für den Job. Aceton oder Nagellackentferner, letzteren bekommst du in kleineren Gebinden, zum Abwischen übertretender Farbe. Ich mache immer mind 2-3 Schichten.
 
Danke euch für die Tips.
Das ist doch kein Schwarz, oder? Eher so eine dunkles Blau, oder täuscht das?
 
Pinsel usw braucht man eigentlich nicht zwangsläufig wenn man nur einen Shimano Schriftzug färben will. Wollte es anfangs auch so machen, aber es war dann sowohl einfacher als auch vom Ergebnis besser, die Farbe mit nem Schaschlickspiess grob auf dem Schriftzug zu verteilen und dann einfach direkt mit nem Tuch den Überschuss abzuwischen. Zumindest bei meinem GA Schaltwerk gings so ziemlich gut!

(Neugierigerweise vorm Polieren)

NjoD8aU.jpg


BFMGEE0.jpg
 
Zurück
Oben Unten