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polieren

Ich habe heute mal zwei Stunden Lebenszeit investiert... Hier mal ein kurzer Abriss:
1) zustand vorher, habe die kleinen Hebel mit gekürzten Schaschlikspießen fixiert, so dass sie beim Abbeizen der klarlackschicht nicht stören
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2) während des abbeizens
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3) vorher/nachher
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4) mein lieblingsfoto - links poliert, rechts nach der Behandlung mit 180er und anschließendem 800er
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5) finaler zustand, ich kann mich sehen! Für das alltagsrad reicht das [emoji4]
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Danke für eure Tipps!
Das Problem hatte ich auch schon mal, mit Ultegra-STI's - und ganz ähnlich gelöst:

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Pinsel usw braucht man eigentlich nicht zwangsläufig wenn man nur einen Shimano Schriftzug färben will. Wollte es anfangs auch so machen, aber es war dann sowohl einfacher als auch vom Ergebnis besser, die Farbe mit nem Schaschlickspiess grob auf dem Schriftzug zu verteilen und dann einfach direkt mit nem Tuch den Überschuss abzuwischen. Zumindest bei meinem GA Schaltwerk gings so ziemlich gut!

(Neugierigerweise vorm Polieren)

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Schönes Vor dem Polieren-Ergebnis. Es kommt auch auf die Tiefe der Panto an. Wenn sie nicht tief sind, hilft nur sauber mit dünnem Pinsel ausmalen, sonst wischt man alle Farbe, auch in der Vertiefung wieder weg.
 
Auftragsarbeit endlich abgeschlossen:

Beide Kurbeln waren schon ziemlich ranzig. Die 1.Generation mit dem panthografierten Wappen hatte heftigste, tiefe Schleifspuren von Pedalriemen, da war schon richtig Material abgetragen. Die 2nd-generation-Kurbel war übersät mit unzähligen kleinen Kratern. Da hatte wohl mal Streusalz oder ähnliches dran genagt. Wie auch immer, jetzt sind beide wieder schick. [user]sgx-83[/user] freut sich wohl schon wie Bolle auf sein Paket...


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Auftragsarbeit endlich abgeschlossen:

Beide Kurbeln waren schon ziemlich ranzig. Die 1.Generatin mit dem panthografierten Wappen hatte heftigste tiefe Schleifspuren von Pedalriemen,'da war schon richtig Material abgetragen. Die 2nd-generation-Kurbel war übersät mit unzähligen kleinen Kratern. Da hatte wohl mal Streusalz oder ähnliches dran genagt. Wie auch immer, jetzt sind beide schick. [user]sgx-83[/user] freut sich wohl schon wie Bolle auf sein Paket...


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Unglaube, was der @Profiamateur da rausgeholt hat. Hoffentlich wirst du jetzt nicht mit weiteren Auftragsanfragen erschlagen :D

Hier sind Bilder vom Ursprungszustand:

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Jetzt muss ich mich nur entscheiden, ob ich 1. oder 2. Gen an das neue Chesini X-Uno setze :)

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Wie immer hatte ich auch dieses mal verpennt, ein paar Vorher-Bilder zu schießen. Die hier kommen vom Besitzer:

1st-generation-Kurbel:

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2nd-generation-Kurbel:

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Edit:
...ich bin zu langsam beim Tippen :)
 
Unglaube, was der @Profiamateur da rausgeholt hat. Hoffentlich wirst du jetzt nicht mit weiteren Auftragsanfragen erschlagen :D
(...)
...ach, das wäre ja nicht allzu schlimm; die Leute müssen halt nur viel Geduld mitbringen. Und bevor ich etwas neues annehme mache ich erstmal dein Schaltwerk fertig!
 
Top Arbeit, Respekt! :daumen::daumen:

Hat von euch eventuell jemand schonmal gute Erfahrungen mit neu-eloxieren gemacht und kann einen bestimmten Betrieb empfehlen? Weiter vorn wurde ja erwähnt, dass das wohl nicht so trivial ist wie man zunächst denken mag.
 
Toll!
D.H. Du kannst nun meine C-Rekord Kurbel machen? :p
Würde das auch gerne mal selbst machen, aber irgendwie fehlt mir da ein schönes Tutorial bevor ich da was zerstöre :)
 
Toll!
D.H. Du kannst nun meine C-Rekord Kurbel machen? :p
Würde das auch gerne mal selbst machen, aber irgendwie fehlt mir da ein schönes Tutorial bevor ich da was zerstöre :)
Da braucht es kein großes Tutorial.
Entwloxieren mit Rohrfrei-Wasser-Bad (oder per Hand runterschleifen), dann nassschleifen von grob nach fein (so ab 320 bis 1000er oder gar 2000er, je nach Stärke der Kratzer).

Abschließend polieren mit einer Polierpaste mit gutem Schleifmittelanteil (z.B. Autosol, Elsterglanz, etc.). Das kann man dann sowohl händisch oder mit maschineller Unterstützung (Polierbock, eingespannte Bohrmaschine mit Polieraufsatz) machen.

Ich mach zu guter letzt noch Hartwachs drauf, damit das Polierergebnis lange anhält.

Beim polieren ist auf jeden Fall die Devise: Je glänzender und spiegelnder die Oberfläche, umso länger hält der Glanz....
 
Da braucht es kein großes Tutorial.
Entwloxieren mit Rohrfrei-Wasser-Bad (oder per Hand runterschleifen), dann nassschleifen von grob nach fein (so ab 320 bis 1000er oder gar 2000er, je nach Stärke der Kratzer).

Abschließend polieren mit einer Polierpaste mit gutem Schleifmittelanteil (z.B. Autosol, Elsterglanz, etc.). Das kann man dann sowohl händisch oder mit maschineller Unterstützung (Polierbock, eingespannte Bohrmaschine mit Polieraufsatz) machen.

Ich mach zu guter letzt noch Hartwachs drauf, damit das Polierergebnis lange anhält.

Beim polieren ist auf jeden Fall die Devise: Je glänzender und spiegelnder die Oberfläche, umso länger hält der Glanz....
Was für Hartwachs nimmst/empfiehlst du?
 
Alles per Hand oder mit Maschineneinsatz? Und gibt es hier im Thread schon einen Post, der die Reihenfolge, die eingesetzten Körnungen/ Poliermaterialien und -Mittel zusammenfaßt oder hast du deine eigene Methode? Danke (mir steht sowas bevor, die ersten Schritte waren nicht sehr erfolgreich).

Auftragsarbeit endlich abgeschlossen:

Beide Kurbeln waren schon ziemlich ranzig. Die 1.Generatin mit dem panthografierten Wappen hatte heftigste tiefe Schleifspuren von Pedalriemen,'da war schon richtig Material abgetragen. Die 2nd-generation-Kurbel war übersät mit unzähligen kleinen Kratern. Da hatte wohl mal Streusalz oder ähnliches dran genagt. Wie auch immer, jetzt sind beide schick. [user]sgx-83[/user] freut sich wohl schon wie Bolle auf sein Paket...


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Hat von euch eventuell jemand schonmal gute Erfahrungen mit neu-eloxieren gemacht

Ja. Lenkerstummel und Gabelrohre (vorher Bild: Gold). Also enteloxieren und in schwarz neu eloxieren.

Für die Firma war das so trivial, dass die das nebenher gemacht haben. Einfach mit reingehangen, in ein Bad mit Schwarz. Gekostet haben alle Teile im ersten Link 40 Euro. War ein lokaler Betrieb, deren Hauptgeschäft nicht solcher Motorrad- (oder Fahrrad-) Schnullikram ist. Wir haben auch kleinere Teile machen lassen (Fußrastenanlagen), alles einwandfrei.

Schau mal in Deiner Umgebung nach Firmen zum Stichwort "Oberflächentechnik". Solche, die auch Industrie beliefern. Nimm Abstand von Firmen, die irgendwie "Oldtimer" im Namen führen. Das ist wie Manufaktum.

gibt es hier im Thread schon einen Post, der die Reihenfolge, die eingesetzten Körnungen/ Poliermaterialien und -Mittel zusammenfaßt

Ja. Viele. Zuletzt heute (!) von juersch77.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles per Hand oder mit Maschineneinsatz? Und gibt es hier im Thread schon einen Post, der die Reihenfolge, die eingesetzten Körnungen/ Poliermaterialien und -Mittel zusammenfaßt oder hast du deine eigene Methode? Danke (mir steht sowas bevor, die ersten Schritte waren nicht sehr erfolgreich).
Sowohl mit Maschine als auch per Hand. Geschliffen habe ich mit recht grobem Papier, vor allem bei der 1st-generation-Kurbel, um die tiefen Riefen rauszubekommen, Körnung weiß ich jetzt nicht im Kopf. Dann mit etwas feinerem Papier. Der Clou ist, mit dem Polieren erst zu beginnen, wenn die Unebenheiten komplett rausgeschliffen sind.

Bevor ich dan mit autosol und NevrDull poliere, schleife ich die groben Sandpapier-Spuren mit Mirlon raus. Erst dann verwende ich autosol mit der Maschine (Dreml) und abschließend NevrDull.

Ist aber irgendwie auch egal, wie man es macht; das Wichtigste ist gaaaaaaannnnnz viiiieeeeelll Geduld und Ausdauer....
 
Hat von euch eventuell jemand schonmal gute Erfahrungen mit neu-eloxieren gemacht
Eigene Erfahrungen nicht, aber kann man mit Labornetzteil (oder regelbares Netzteil und Amperemeter) selber machen. Anleitung (unter anderem) hier: http://www.electronic-thingks.de/de/eloxieranleitung.html Geräte und Material gibt es da auch.

Weiter vorn wurde ja erwähnt, dass das wohl nicht so trivial ist wie man zunächst denken mag.
Das wichtigste sind die Vorarbeiten, genau wie beim Lackieren. Vielleicht mit nicht so wichtigen Teilen zum Übern anfangen. Anleitung genau lesen soll auch hilfreich sein... Das gilt auch für die Sicherheitshinweise, bei Schwefelsäure und vor allem Natronlauge stehen die aus gutem Grund dabei.
 
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