• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Preiserhöhung bei Strava: Was kostet das Abo nun wen demnächst?

Ich hab schon vor zwei Jahren Strava Premium gekündigt, ich sehe als Hobbyfahrer den Mehrwert einfach nicht. Trainingsanalyse hab ich aufgegeben, Profi werde ich sowieso keiner mehr, ich fahr einfach nach Lust und Laune. Gerne auch hart, aber wie sich die Leistung entwickelt, ist mir ziemlich egal. Und die KOM-Jagd hat ihren Reiz auch verloren, ich halte zwar einige in der Gegend, aber bewusst auf KOM-Jagd gehe ich schon lange nicht mehr, gibt wichtigeres im Leben. Und Streckenplanung mach ich inzwischen mit Komoot, da hat die gesamte Weltkarte einmalig um die 20€ gekostet und ich bin damit sehr zufrieden.
Differenzierteste Trainingsanalyse gibt es bei Golden Cheetah zum Nulltarif, und Komjagden sind, insbesondere trainingstechnisch, sowieso ein vollkommen irrelevantes Feature.

Das kostenlose Strava hat alles, was ich brauche: KOM 1-10 reicht mir. Wenn ich nicht drin bin, sehe ich den Abstand zu meiner Bestzeit. Strava Sauce fügt weitere Funktionen für die Analyse kostenlos hinzu. Ideen für Strecken bekomme ich durch die Gruppen. Intervals.icu ist besser für die Traingssteuerung und kostenlos..

Komjagden sind, insbesondere trainingstechnisch, sowieso ein vollkommen irrelevantes Feature.
Aber lustig! ;)
Aber die ersten 10 Plätze sieht man auch kostenlos und wer auf Platz 11 bis zu mir liegt, ist mir nicht wirklich wichtig, den zeitlichen Abstand sehe ich ja so und so.

Jup,
einzige Funktion, die ich hier vermisse, dass ich die Zeiten meiner Freunde/Abonnierten vergleichen kann.
Aber auch das ist veschmerzbar.

Wenn man auf ner Auffahrt nen PR mit 38:10 gesetzt hat, und der KOM hat 23:xx, weiß man eh Bescheid :rolleyes:

Wenn man auf ner Auffahrt nen PR mit 38:10 gesetzt hat, und der KOM hat 23:xx, weiß man eh Bescheid :rolleyes:
Dieses ganze KOM Gerödel ist doch dermaßen überflüssig, hier sind die Segemente voll von Leuten, die mit 80km/h ein Segment gefahren sind auf ner Tour, die sie mit 23 km/h schnitt gefahren sind. Also vermutlich das Rad auf dem Autoträger, evtl. nicht mal Absicht.

Dieses ganze KOM Gerödel ist doch dermaßen überflüssig, hier sind die Segemente voll von Leuten, die mit 80km/h ein Segment gefahren sind auf ner Tour, die sie mit 23 km/h schnitt gefahren sind. Also vermutlich das Rad auf dem Autoträger, evtl. nicht mal Absicht.
Man kann die Fahrt melden, die wird dann automatisch aus der Liste rausgenommen. Links oben die drei Punkte unter Übersicht und Analyse anklicken, dann öffnet sich ein weiterer Reiter. Dann auf "melden" klicken. Ist der Gemeldete damit nicht einverstanden, muss er sich wehren. Dann kann man wieder melden, darauf bleibt die Fahrt dann draussen.

Man kann die Fahrt melden, die wird dann automatisch aus der Liste rausgenommen.
Ja, kann man. Wenn man Sisyphos heisst macht man das vielleicht sogar. Wenn die ersten 5 eines Segments solche Daten sind, und man auf jeder Fahrt 50 Segmente fährt denkt man sich nur seinen Teil dabei.

Die Realität ist, dass das alles nur Datenmüll ist und zu Vergleichen nicht taugt.

Ja, kann man. Wenn man Sisyphos heisst macht man das vielleicht sogar. Wenn die ersten 5 eines Segments solche Daten sind, und man auf jeder Fahrt 50 Segmente fährt denkt man sich nur seinen Teil dabei.

Die Realität ist, dass das alles nur Datenmüll ist und zu Vergleichen nicht taugt.
Dann brauchst Du offenkundig Strava gar nicht, wenn Du es als Datenmüll abtust. Das ging aus Deinem anderen Beitrag nicht hervor.

Wenn die ersten 5 eines Segments solche Daten sind, und man auf jeder Fahrt 50 Segmente fährt denkt man sich nur seinen Teil dabei.

Wenn Du Bikepacking machst, sind KOMs doch sowieso uninteressant, oder?
Wenn man eine 200 km-Runde macht ebenfalls.

Wie schaut denn Deine Situation aus, dass Du jedes Mal 50 Segmente mit jeweils 5 falschen Werten fährst?
🤷‍♂️

(Oder bist Du einfach nur der Meinung, dass eh' keiner schneller sein kann als Du und das dann alles Autofahrten sein müssen? 🥳)

Strava hausiert gerade mit 20% Rabatt auf die Mitgliedschaft. Also circa das was vorher erhöht wurde.
Zeigt für mich, dass wohl doch einige (mich eingeschlossen) gekündigt haben.
Bereuen tue ich es nicht, die wichtigeren KOMs sind hier von Profis belegt und das Trainingszeugs, wie Fitness usw. ist sowieso mehr geschätzt als gewusst in meinem Fall ohne Powermeter. Routenplaner hab ich noch gar nie benutzt, mag da Komoot lieber. Also unterm Strich nichts was ich wirklich vermissen würde ohne die Mitgliedschaft...

Zuletzt bearbeitet:
Dann tipp auf melden und gut.
Tust ja gerade so, als ob das der Regelfall wäre, welch ein Blödsinn! Ich hab ja keine Ahnung, ob in deinem „bayerischen Kaff“ auch die Kreidler-Fahrer mitmachen, aber für alle Regionen, in denen ich bisher unterwegs war finde ich deine Schilderungen maßlos überzogen.
Auch die ebiker in den Listen haben in der letzten Zeit stark nachgelassen.

Warum guckst du dann überhaupt noch rein bzw. nutzt Strava? Wenn das alles so scheiße ist, dann ist es vertane Lebenszeit für dich…

Dann brauchst Du offenkundig Strava gar nicht, wenn Du es als Datenmüll abtust. Das ging aus Deinem anderen Beitrag nicht hervor.
Wenn man Strava nur auf KOMs und Segmente reduziert - dann brauch ich das tatsächlich nicht. Mit der Handvoll Profis und A-Amateuren, die die Chance haben unter die Top 10 zu kommen hätte Strava auch keinen Bussiness Case.

Wenn Du Bikepacking machst, sind KOMs doch sowieso uninteressant, oder?
Wenn man eine 200 km-Runde macht ebenfalls.

Wie schaut denn Deine Situation aus, dass Du jedes Mal 50 Segmente mit jeweils 5 falschen Werten fährst?

Also bei mir in der Gegend komme ich auf etwas mehr als 1 Segment pro Kilometer, da brauche ich keine 200km für 50. Das meiste ist natürlich Schrott und doppelt und dreifach angelegte Anstiege unterschiedlicher Länge (z.B. 6x Schäftlarn, 4x Humbach) - ich guck auch nur selten irgendwo rein, aber wenn, dann seh ich oft sowas:

1689248542118.png

das ist ne Unterführung unter der S-Bahn, da fährt keiner runter und wieder hoch im 60er Schnitt.

Strava ist gut als herstellerunabhängiges Logbuch und um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und Bilder zu teilen oder in "Clubs" zu Ausfahrten zu verabreden. All das geht auch ohne Premium und nutze ich auch immer noch. Das meiste davon ginge allerdings auch mit Garmin Connect, falls auch das mal Geld kosten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ich guck auch nur selten irgendwo rein, aber wenn, dann seh ich oft sowas:
Gut, wenn sowas bei Dir eher die Regel als die Ausnahme ist, dann hätte ich da auch keine Lust drauf.

Solche Auflistungen habe ich bei uns bisher 1 x gesehen und die Einträge waren dann auch innerhalb weniger Tage weg - der Rest war/ist durchaus plausibel.

Bereuen tue ich es nicht, die wichtigeren KOMs sind hier von Profis belegt
KOMs kann man ja auch ohne Mitgliedschaft nutzen - dann sieht man halt nur die TOP10. Die Plätze 11 bis Ende sind dann nicht mehr zugänglich und man sieht seine eigene Position nicht mehr (sofern sie nicht unter den ersten 10 ist).

(Zum Thema Profis: Ich habe ein Segmet, bei dem ich schneller bin als Tom Pidcock - man muß sich nur ein bißchen anstrengen, dann geht das schon! TdF, ich komme! :idee:🙈:D)

KOMs kann man ja auch ohne Mitgliedschaft nutzen - dann sieht man halt nur die TOP10. Die Plätze 11 bis Ende sind dann nicht mehr zugänglich und man sieht seine eigene Position nicht mehr (sofern sie nicht unter den ersten 10 ist).

(Zum Thema Profis: Ich habe ein Segmet, bei dem ich schneller bin als Tom Pidcock - man muß sich nur ein bißchen anstrengen, dann geht das schon! TdF, ich komme! :idee:🙈:D)

Wer sagt Dir das Tom Vollgas gegeben hat 😉

Strava ist gut als herstellerunabhängiges Logbuch und um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und Bilder zu teilen oder in "Clubs" zu Ausfahrten zu verabreden. All das geht auch ohne Premium
Das trifft es auf den Punkt und ich denke, es wird vom Großteil der user auch so genutzt.

KOMs gerade beim Rennrad glaube ich eh nur, wenn die Leute auch nen Leistungs- und Herzfrequenzmesser getragen haben. Mir persönlich aber eher egal, habe keine KOMs und werde wohl auch keine holen als Langstreckenfahrer :D

Zurück