• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Preiserhöhung bei Strava: Was kostet das Abo nun wen demnächst?

Anzeige

Re: Preiserhöhung bei Strava: Was kostet das Abo nun wen demnächst?
Ich kann grad nichtmal kündigen.
Der Klick auf "Mitgliedschaft ändern" landet im Nirvana.

Und in der App kommt "Um deine Mitgliedschaft zu verwalten, besuche strava.com"

Ganz unten bei "Mitgliedschaft kündigen" kommt dann dieser miese Text. Daraus ist zu folgern, dass alles gelöscht wird.
1732109617360.png

Ganz unten bei "Mitgliedschaft kündigen" kommt dann dieser miese Text. Daraus ist zu folgern, dass alles gelöscht wird.
Anhang anzeigen 1532607
Deswegen kannst du auch in dem Fenster einen Download all deiner gespeicherten Daten anfordern.

Anhang anzeigen 1532607
Alles wird nicht gelöscht. Ich hatte schon Pausen zwischen zwei Mitgliedschaften, und wenn man zurückkommt, ist quasi alles wieder wie vorher. Man verliert ja nur "den Zugriff" als Nicht-Mitglied. Das Löschen der Daten muss man explizit beauftragen.

Danke für den Hint, dass ich meine Mitgliedschaft kündige, denn sonst verlängert sich diese automatisch für 74,99€/Jahr. Dann warte ich wieder bis mir Strava wieder ein Angebot schickt und ich dann wieder Mitglied werde :)

Suche Dir doch 3 Kumpels und mache ein Familien/Freunde Abo.
Oder hier mal fragen

Alles wird nicht gelöscht. Ich hatte schon Pausen zwischen zwei Mitgliedschaften, und wenn man zurückkommt, ist quasi alles wieder wie vorher. Man verliert ja nur "den Zugriff" als Nicht-Mitglied. Das Löschen der Daten muss man explizit beauftragen.
So in die Richtung interpretiere ich das eigentlich auch. Die Beschreibung ist trotzdem ...
Es geht ja darum, die kostenpflichtige Mitgliedschaft zu kündigen und nicht das ganze Konto zu löschen.

Den Download habe ich jetzt trotzdem mal angefordert. Schau mer mal, was kommt.

So in die Richtung interpretiere ich das eigentlich auch. Die Beschreibung ist trotzdem ...
Es geht ja darum, die kostenpflichtige Mitgliedschaft zu kündigen und nicht das ganze Konto zu löschen.

Den Download habe ich jetzt trotzdem mal angefordert. Schau mer mal, was kommt.
Finde ich jetzt ausnahmsweise mal ganz ok. Da steht ja ausdrücklich, dass man nur den Zugriff auf die kostenpflichtigen Daten und Funktionen verliert, diese aber wiedererlangt, wenn man erneut Mitglied wird. Das schließt ja eine automatische Löschung aus. Oder woran stößt du dich konkret?

Finde ich jetzt ausnahmsweise mal ganz ok. Da steht ja ausdrücklich, dass man nur den Zugriff auf die kostenpflichtigen Daten und Funktionen verliert, diese aber wiedererlangt, wenn man erneut Mitglied wird. Das schließt ja eine automatische Löschung aus. Oder woran stößt du dich konkret?
Ich empfinde die Beschreibung als etwas überzogen in Relation zu dem, was tatsächlich passiert.

Aber sei's drum, hab's gerade durchgeklickt und schau mal, wie es weitergeht. Als Grund habe ich auch die API-Geschichte und die (für meinen Geschmack) unzureichenden Privatsphäre-Einstellungen angegeben.

Wegen solchem Blödsinn exportiere ich normalerweise von Garmin Connect aus und nicht Strava. Benutze das echt nur für den WP.

Frag mich ja, was das für den Import der Daten im Winterpokal bedeutet?
So wie ich das verstehe wird genau sowas nicht mehr möglich sein, weil die Daten ja "öffentlich" weitergegeben werden, auch von privaten Einheiten. Für mich wäre es das auch mit dem Winterpokal, wenn keinen passenden Ersatz gibt (komoot hat zB keine Indoor-Einheiten). Manuell trag ich nix ein, das ist mir zu blöd.

https://press.strava.com/de/articles/updates-to-stravas-api-agreement
Keine Auswirkungen auf die meisten Entwickler

Wir sind uns bewusst, dass unsere Plattform aufgrund der Kreativität und des Engagements von Drittentwicklern gedeiht, die Tools entwickeln, um die Fähigkeiten von Strava zu ergänzen und zu erweitern. Wir sind standhaft in unserem Engagement für die Förderung dieses Ökosystems. Wir gehen davon aus, dass diese Änderungen nur einen kleinen Bruchteil (weniger als 1%) der Anwendungen auf der Strava-Plattform betreffen werden - die überwältigende Mehrheit der bestehenden Anwendungsfälle ist immer noch zulässig, einschließlich Coaching-Plattformen, die sich darauf konzentrieren, Benutzern Feedback zu geben, und Tools, die den Benutzern helfen, ihre Daten und Leistung zu verstehen.

Insgesamt spiegeln diese Änderungen unser Engagement wider, sicherzustellen, dass Strava eine vertrauenswürdige Plattform für Sportler und Entwickler gleichermaßen bleibt. Das bedeutet, dass wir - und jeder, der auf unserer Plattform baut - an hohe Standards halten.
Hat mein iPhone übersetzt…

Der Entwickler von Squadrats meint, dass es ihn "wahrscheinlich" nicht betrifft. Wenn dies so ist, betrifft das ja auch Statshunters, Veloviewer und wie sie alle heißen.

Strava scheint jedenfalls ordentlich Gegenwind von den Usern erhalten zu haben, sonst hätten sie gestern nicht diese Pressemitteilung versendet. Allerdings ist diese genauso wenig aussagekräftig wie die erste. Letztendlich können sie durch lahmlegen von 0,1% der Anwendungen 99% der User treffen - es müssen nur die richtigen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lage scheint doch nicht so einfach zu sein. Das erste Meeting zwischen Wandrer und Strava ist ergebnislos zu Ende gegangen. Stravaseitig müssen noch ein paar Dinge mit der Rechtsabteilung geklärt werden …

Ich habe diese ganzen Synchronisierungen schon lange wieder gekappt.

Zuletzt bearbeitet:
Suche Dir doch 3 Kumpels und mache ein Familien/Freunde Abo.
Oder hier mal fragen
Das lohnt ja schon bei 2 Accounts - warum hab ich das nicht vor meiner Verlängerung erfahren? Und natürlich auch alles andere wie z.B. die API Änderung.

Hat man denn jetzt ein ausserordentliches Kündigungsrecht wenn z.B. Squadrats und VeloViewer nicht mehr zugreifen könnten?
Dann bin ich nämlich auch raus, dieser ganze KI Mist den brauche ich echt nicht, ich meine die liest eh nur Schlagwörter aus deinem eigegebenen Text (Titel, Notizen) aus und fabriziert dann irgendwelche pseudo motivierenden Phrasen...

Zurück