• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preiserhöhung bei Strava: Was kostet das Abo nun wen demnächst?

3rd Party Apps done?

Da ich intervals.icu und Veloviewer nutze habe ich Strava nun gekündigt mit Verweis auf diese Änderung. Obs was bringt? Aber die können nicht andere Apps so rauswerfen ohne selber gleichwertigen Ersatz auf ihrer Plattform zu haben... Trottel...

Ich denke, das Ganze ist nur ein Vorgeschmack. Wahrscheinlich will Strava zukünftig eigene, kostenpflichtige Features anbieten, z.B. eine KI-Trainer-Integration, bei denen ihnen andere 3rd-Party-Apps Konkurrenz machen würden.
Ich nutze glücklicherweise einen Garmin mit Trainerroad, da gibt es den direkten Sync, aber Wahoo-User sind da gerade gekniffen, auch wenn Trainerroad in deren Forum schon angekündigt hat, dass sie daran arbeiten, so schnell wir möglich Wahoo und Zwift direkt verbinden zu können. Mal sehen wie das weitergeht, die Entwickler haben ja alle Zeit der Welt (30 Tage). 🙄

Eieiei, das ist natürlich riesengroße Shaizze... :oops:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist dann vermutlich Schluss mit Kacheln sammeln, den ganzen Statistiken bei Statshunters und Co usw. 🫣

Wobei ich sowas schon lange befürchtet habe. Jemand nen Vorschlag, wie man die Daten wieder in die eigene Hand bekommt?

Aber die können nicht andere Apps so rauswerfen ohne selber gleichwertigen Ersatz auf ihrer Plattform zu haben... Trottel...
Und ob sie das können. Leider das Gegenteil von Trottel.
Strava hat da ein Quasi-Monopol und vor allem: unsere Daten. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der seinen Krempel sonst nirgends mehr in der Vollständigkeit hat...

Gut möglich.
Für mich ist Strava eher der eine Datenhost. Die Auswertungen fahre ich dann für mich über Dienste, die auf die Strava-Daten zugreifen.
Jo, ich verwende es hauptsächlich dafür, alle Daten aus versch. Quellen (Polar Flow Sync meiner Polar Uhr, Zwift, mein Wahoo Fahrradcomputer usw.) da erstmal zu sammeln, Auswertungen machen andere.

Man konnte übrigens bisher die Api-Bedingungen umgehen, indem man sein Konto inkl. aller Aktivitäten angefordert und dann manuell bei einer anderen Plattform importiert hat.
Ich fürchte, auch das wird gerade klammheimlich abgeklemmt, ich habe die Daten vor drei Tagen angefordert, danach bekam man ja bisher einen Link per Mail zum Download...nichts. :confused:

Ich muss Gott sei Dank bei keiner Aktivität, ob drinnen oder draußen, den Umweg über Strava nehmen. Da alle meine Anwendungen untereinander nativ unterstützt sind.

Bislang war Strava eben für manche Anwendungen der kleinste gemeinsame Nenner. Da gab es wahrscheinlich schon einige Leute, die es sich mit ihrer Software sehr einfach gemacht haben, das ist jetzt bald nicht mehr drin.

Ehrlicher wäre es natürlich, wenn Strava zugeben würde, dass es ihnen in erster Linie um ihren Marktanteil geht.

Eieiei, das ist natürlich riesengroße Shaizze... :oops:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist dann vermutlich Schluss mit Kacheln sammeln, den ganzen Statistiken bei Statshunters und Co usw. 🫣

Wobei ich sowas schon lange befürchtet habe. Jemand nen Vorschlag, wie man die Daten wieder in die eigene Hand bekommt?

Und ob sie das können. Leider das Gegenteil von Trottel.
Strava hat da ein Quasi-Monopol und vor allem: unsere Daten. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der seinen Krempel sonst nirgends mehr in der Vollständigkeit hat...
ich führe nebenher eine einfache excell liste über alle meine aktivitäten.
nutze strava hauptsächlich um die laufleistungen der komponenten meiner räder besser im blick zu haben.

Bei mir holt sich intervals die Daten direkt von Garmin Connect. Also kein Ding. Als Druckmittel aber natürlich vernünftig.
Bei mir auch, aber Zwift geht halt dann nicht, muss man manuell reinmachen. Zumindest soweit ich noch weiß, vlt gehts ja inzwischen? Wird Zeit dass Zwift direkt zu icu sendet.

Ist schon klar, bei mir sendet Zwift an Strava und Garmin, aber von Garmin gings nicht weiter zu icu.
Hab deswegen in icu auch Strava verlinkt.

Ich brauche dann eine Direktübertragung von Rouvy und Wahoo an intervals.icu. Bei der intervals.icu Einstellung kann man den Download von Wahoo freischalten, zu Rouvy steht dort nichts. Damit trainiere ich drinnen. Hat jemand einen Weg gefunden, um Strava für Rouvy Daten zu umgehen?

Danke für den Hint, dass ich meine Mitgliedschaft kündige, denn sonst verlängert sich diese automatisch für 74,99€/Jahr. Dann warte ich wieder bis mir Strava wieder ein Angebot schickt und ich dann wieder Mitglied werde :)

Zurück
Oben Unten