• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia 700 Steuersatz

Onkel M

Neuer Benutzer
Guten Abend!

Ich habe eben einen ca. 4 Jahre alten, aber (hoffentlich) noch ungebrauchten "PRINCIPIA 700"-Rahmen erstanden, in dem ein Steuersatz namens "PRIMAX" verbaut gewesen ist. Der Steuersatz ist vermurkst und läßt sich nicht richtig kontern.

Weil ich aber glaube gehört zu haben, daß PRINCIPIA eigene Steuersätze hat, die schwer zu bekommen sein sollen, meine Frage an die "PRINCIPIA 700"-Besitzer im Forum:

Welche Steuersätze passen für eine 1'' Gewindegabel im PRINCIPIA 700 -Rahmen? (Ob die Gabel original ist, weiß ich auch nicht.)

Leicht zu bekommen wäre bei Ebay z.B. der Steuersatz Stronglight X94?
Paßt der?

Dank + Gruß aus Bonn,

M.

Bei P. gibt es nur spezielle Steuersätze für die "ellipse project"-Rahmen, die haben unten 1 1/4 und oben 1 1/8".
Bei den 1-Zöllern ist die Welt noch in Ordnung ;)
Da geht jeder Steuersatz rein, vorausgesetzt, er hat keine größere Einbauhöhe (bei Stronglight gerne mal der Fall, solltest Du überprüfen).

pacato schrieb:
Nur so am Rande: Die Marke ist wiederbelebt worden:

http://www.principiabikes.com/

uuh!
haken.gif
:p

Von Chris King gibt es auch noch 1" Gewindesteuersätze ("Grip Nut"), die bauen nicht allzu hoch (im Gegensatz zu so manchem Stronglight), halten ewig, kosten aber auch ein Vermögen.

Kannst Du erkennen weshalb sich der Steuersatz nicht richtig kontern lässt? Ist das Gewinde der Gabel i.O.? Ich würde das Gewinde zur Sicherheit vor der Montage eines neuen Steuersatzes nachschneiden / lassen.

Banshee schrieb:
Von Chris King gibt es auch noch 1" Gewindesteuersätze ("Grip Nut"), die bauen nicht allzu hoch (im Gegensatz zu so manchem Stronglight), halten ewig, kosten aber auch ein Vermögen.

Kannst Du erkennen weshalb sich der Steuersatz nicht richtig kontern lässt? Ist das Gewinde der Gabel i.O.? Ich würde das Gewinde zur Sicherheit vor der Montage eines neuen Steuersatzes nachschneiden / lassen.

chris king mag ja gut sein,
aber was sie auf jeden fall sind ist sauteuer:mad:

Wenn möglich, würde ich immer zu Stronglight greifen:
Lagerung klasse und robust, Dichtung vorbildlich, Preise human.

Habe einen O´light und einen A9, bei beiden verfärbt sich das Fett auch nach Jahren noch nicht deutlich.

o-light hab ich auch im principia winterrad. trotz schlechter strassen und radwege hält das teil echt gut. zu den richtigen äusserunden von kampfgnom kommt noch die leichtigkeit dazu.
s.

Zurück
Oben Unten