• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pro-Räder 2011

AW: Pro-Räder 2011

Glaub ich schon...

Nö glaub ich trotzdem nicht!Hier wird erzählt das in der Regel max.80 KG schwere Radprofis Carbonrahmen zerstören und das schon beim anbremsen in Kurven sich aber im selben Moment bis zu 100kg schwere Hobbyradler auf den selben Rädern in Abfahrten bei Radmarathons stürzen!HMH von Gerolsteiner hatt selber gesagt das er von den Specialiced Rädern erst nicht überzeugt war also musste Rich zum Testen ran-Ergebnis super!Das nur mal zum Fall Specialiced!Und das Gilbert bei Frühjahrsklassikern Alu fährt hat mehr mit Komfort zu tun als mit defekten bei Carbonrahmen!Und dann noch die Canyon young Heros zu erwähnen-ich lach mich tot!55kg Nachwuchsfahrer zerstört Canyon Rahmen bei Trainingssprint:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:
 
AW: Pro-Räder 2011

Das Team Rahmen schonmal schwerer sind ist in der Tat richtig,
das jedoch
80 KG schwere Radprofis Carbonrahmen zerstören und das schon beim anbremsen in Kurven
aber wiederrum ziemlicher Unfug.

ersteres hat zum Teil schon den Grund darin, dass man aufpassen muss nicht unter die 6.8kg zu rutschen. Zum anderen, kann man durch passende Struktur die Rahmen auch gegen Belastungen bei Stürzen ein wenig mehr sichern, um den Preis des höheren Rahmengewichtes.

Die Phobie einiger Leute bezgl. Carbon als Rahmenmaterial ist allerdings immer wieder erheiternd. Wären Carbonfasern so empfindlich wie viele gerne postulieren, hätten etliche moderne Hochleistungsflugzeuge und Segler echte Probleme ;)
 
AW: Pro-Räder 2011

Für diese "Macke" im Rahmen war ein enorme Kraft notwendig.
Für mich ist Karbon haltbarer, als allgemein hier behauptet wird.

Ähnliche Diskussionen gabs mal von Stahlanhängern, als Alurahmen auf den Markt kamen.
 

Anhänge

  • 16.06.08 014.jpg
    16.06.08 014.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 299
AW: Pro-Räder 2011

Katusha:

katusha-bike.jpg



Ich bin etwas enttäuscht. Sah eigentlich demletzt noch vielversprechend aus...
 
AW: Pro-Räder 2011

Hallo,

also ich wollte auch mal etwas zur Diskusion um die Haltbarkeit von Highendcarbonmaschinen einhaken.
Es ist immer die Frage was man mit dem Rahmen macht und WER!
Natürlich gibt es und vor allem gab es Fahrer die es schafften Räder auseinanderzureißen, aber das sind dann Kollegen die was weiß ich wieviel Watt treten wie unser Weltmeister im Zeitfahren, aber es gibt ja auch "normale" Profis und die werden einen Rahmen nur zerlegen, wenn er vorgeschädigt ist oder einen Materialfehler hat(z.B.Hincapie-Roubaix)!
Und wer erzählt ein Alurahmen ist komfortabler als ein aktuelles Modell in Carbon, der hat sich als Beispiel entweder eine Marke rausgesucht, die keinen Wert auf Komfort legt oder eine Billigmarke!
Was die Empfindlichkeit von beim Gewicht ausgereizten Rahmen im Carbonbereich angeht ist es halt so, dass geringe Querbelastungen, wie aufs Oberrohr sitzen schon mal zum Kollaps führen kann-aber dafür sind diese Leichtbauteile auch nicht gedacht!
Die Carbon fasern sind immer nur in Zugrichtung so sensational Belastbar pro Materialeinsatz und wenn die Belastung von dieser Abweicht, brechen die Fasern wie Streichhölzer!
Aber es kommen immer stabilere Faservariationen auf den Markt und ich denke so wird dieses Problem auch kleiner!
Was der "Young Hero" mit seinem Rahmen gemacht hat will ich beim besten Willen gar nicht wissen-eins ist sicher er hat den Carbonrahmen nicht durch den Fahrbetrieb zum Brechen gebracht!
 
AW: Pro-Räder 2011

Naja, eigentlich macht Carbon heutzutage (bei vernünftigen Konstruktionen) keine Probleme. Und solche Unfälle können genauso auch bei Alu-Rahmen etc. passieren, nur meckert da niemand so rum.
Der einzige Nachteil von Carbon (neben dem Preis) ist einfach, dass er bisher nicht recyclebar ist sondern nur geschreddert wird...
 
AW: Pro-Räder 2011

Naja, eigentlich macht Carbon heutzutage (bei vernünftigen Konstruktionen) keine Probleme. Und solche Unfälle können genauso auch bei Alu-Rahmen etc. passieren, nur meckert da niemand so rum.
Der einzige Nachteil von Carbon (neben dem Preis) ist einfach, dass er bisher nicht recyclebar ist sondern nur geschreddert wird...

Auch die Herstellung ist nachteilig.
Bei den Umweltbestimmungen ist ein Karbonrahmen zu einem marktfähigen Preis in Europa (momentan) nicht herstellbar.
 
AW: Pro-Räder 2011

Clincher fahren die doch wohl kaum.
Könnte sonst eine Diskussion ergeben bezüglich Schlauchreifen contra Draht.
 
AW: Pro-Räder 2011

Dieser Test, der ursprünglich in der britischen Procycling erschien, wird in der gleichen Nummer von Bicycle Quarterly von Jan Heine wegen sifgnifikanter Mängel nach Strich und Faden zerlegt. Das SRM zeigte nämlich, dass die Fahrer auf dem Pinarello von 1980 einfach 10 Watt weniger leisteten und damit einen halben km/h langsamer fuhren, was offensichtlich darauf zurückzuführen war, dass das Rad den Fahrern nicht passte.

Sicher ist eine Studie, die Daten aus hundert Jahren analysiert, aussageekräftiger, als ein eintägiger "Test"...

@Marmotte:
Bist Du eigentlich schonmal einen Berg mit leichten Alulaufrädern hoch gefahren und dann mit nem leichten CarbonLRS?
Wenn ja müßtest Du hier wohl nicht so über das Material diskutieren!:rolleyes:
 
AW: Pro-Räder 2011

bin ich =)... macht schon nen kleinen unterschied! ich bin aber auch immer ein anhänger der Psyche :P ich denke - zumindest hab ich bei mir den eindruck - dass wenn ich gut drauf bin und mich gut fühle, gute laune hab ect. die leistung ganicht so schwer fällt und die ganze nummer eigentlich spielend wird. wenn ich stress habe und es mir einfach nicht top geht dann wird manchmal jeder tritt zur qual und man machts nur noch für den trainingsplan!
wenn man jetzt nen geilen carbonlrs vorgesetzt bekommt... also meine laune steigt dann rasant ;) und damit noch nen berg hoch... ein traum - ist doch wohl klar, dass ich damit rumballer wie ein irrer.
Bei dem alulrs ist das ja eher durchschnitt und nichts wirklich besonderes.
 
AW: Pro-Räder 2011

@Marmotte:
Bist Du eigentlich schonmal einen Berg mit leichten Alulaufrädern hoch gefahren und dann mit nem leichten CarbonLRS?
Wenn ja müßtest Du hier wohl nicht so über das Material diskutieren!:rolleyes:

Hoch UND runter solltest Du fragen.
Letzters ist bei Regen im Hochgebirge mit Karbonlaufrädern ein echtes highlight.
 
AW: Pro-Räder 2011

garmin-cervélo fährt tatsächlich mavic, schade!

Woher kommt eigentlich Deine Abneigung gegen Mavic?
Oder bist Du so ein eingefleischter Anhänger von Zipp?

Clincher fahren die doch wohl kaum.
Könnte sonst eine Diskussion ergeben bezüglich Schlauchreifen contra Draht.

Es gibt mittlerweile genügend Profis, die auch auf Drahtreifen unterwegs sind. Im Peloton sind man beides Schlauch- und Drahtreifen. Hat eben beides seine Berechtigung. Und so schlecht sind die Clincher jetzt wirklich nicht. :)


Unverändert zu den Vorjahren.

Letzters ist bei Regen im Hochgebirge mit Karbonlaufrädern ein echtes highlight.

Ich hab´s noch nicht probiert, aber mit den passenden Bremsbelägen soll das gar nicht so schlimm sein, wie man immer hört.
 
AW: Pro-Räder 2011

Es gibt mittlerweile genügend Profis, die auch auf Drahtreifen unterwegs sind. Im Peloton sind man beides Schlauch- und Drahtreifen. Hat eben beides seine Berechtigung. Und so schlecht sind die Clincher jetzt wirklich nicht. :)

Weisst du welche da bevorzugt (ok, ist ja sponsorenabhängig) gefahren werden?
 
AW: Pro-Räder 2011

Also ich fahre seit drei jahren Carbonlaufräder-NUR TUBULAR!- und bin bis zu dieser Saison nur bei gutem Wetter gefahren und habe immer gute bis sehr gute Bremsleistungen gehabt!
Es ist wahnsinnig wichtig das man Beläge ausprobiert, bis man eine optimale Kombination raus hat!
Seit dieser Saison fahren wir die DT Swiss Carbonlaufräder und haben Trickstuff als Material Sponsor und die Carbonbeläge von Trickstuff sind in der Kombi mit DT Swiss Carbonfelgen der absolute Hammer!
Da gibt es Alu Kombis die deutlich schlechter bremsen! Und selbst bei Nässe sensationell gut!!! Bin bei den Landesmeisterschaften das erste Mal Carbon bei strömendem Regen und Kälte gefahren und es hat WIRKLICH sensationell gut gebremst!
Keine Alusplitter die sich im Bremsbelag sammeln und die Felge vernichten...
Leute probiert Beläge aus, wie früher bei den Cantibremsen, bis einer passt! Ist beim Crosser ja immer noch so, bis man mal eine ordentlichen Belag-Felgenkombination verwischt.

Meine Angaben besziehen sich immer nur auf Tubular Modelle!
Bei Carbonclinchern, die auch gerade immer wieder schlecht getestet werden ist das Problem, dass die dünnen Bremsflanken die enorme Hitze nicht richtig ableiten können und da schmilzen dann nicht nur die Beläge weg, sondern das Carbon wird überbelastet und kollabiert oder wirft Blasen!

LRer komplett aus Carbon gehören in den Wettkampfbereich- ist ja auch viel schöner wenn man auf klassischen LRer trainiert und dann wenns drum geht auf einen Carbon umzusteigen :).
 
AW: Pro-Räder 2011

Ich hab´s noch nicht probiert, aber mit den passenden Bremsbelägen soll das gar nicht so schlimm sein, wie man immer hört.

Man lernt Trockenbremsen vor der eigentlichen Bremsung.
Aber allem Schönreden zum Trotz bremst es schlechter als mit Aluflanke bei Nässe.
Ist auch ein Unterschied, ob ich mich z. Bsp. den Furka runterstürze oder ob ich hier im Sauerland rumeier.
Ich kann damit aber leben.:D
 
Zurück
Oben Unten