• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit dem Steuersatz (Lagerschalen) nach Unfall

Das in dem Fall hoffentlich was vom Verursacher an evtl. Schäden/Gutachten übernommen wird, käme auch mir in den Sinn und war noch nicht beantwortet, oder?!
Das wird von niemandem übernommen. Hatte keine Lust mich um den Papierkrieg zu kümmern, der das letzte Mal für mich mit keinerlei Erstattung aber dafür Gutachterkosten verbunden war. War evtl. nicht die klügste Entscheidung aber ich bin OK damit.

Ich kann der eBike Fahrerin auch nicht wirklich eine Schuld anlasten. Enge Waldstraße, ich überhole sie und fahre vor ihr weiter. Ein paar Sekunden später kommt ein riesiger SUV angeheizt, bremst nicht ab und weicht auch nicht aus benötigt aber die volle Straßenbreite. Ich mit Vollbremsung auf den letzten Zentimeter an den Seitenrand bevor es in die Botanik geht. Hat bis dahin geklappt. Der SUV mit max 5 cm an meinem Lenker vorbei. Die kurz zuvor überholte eBike Fahrerin kracht mir hinten rein. Schuld an dem Unfall ist meiner Meinung nach der SUV, doch der ist auf und davon.

Spielt auch keine Rolle mehr. Bei mir steht ohnehin ein neues Bianchi an, das ich schon das ganze Jahr bestellen möchte. Brauche das Rad aber eigentlich zumindest bis das neue da ist. Ansonsten muss ich halt Stahl fahren bis dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Dich auf dem SUV fallen lassen sollen. Den Schaden zahlen die Leute von ihrem Kleingeld.
Habe aber auch gelegentlich das Vergnügen mit den riesigen Autos. Am schlimmsten ist es, wenn damit Frauen morgens um 10 über den Q-Damm zum KaDeWe Kaffee trinken und shoppen fahren. Drängeln, rasen, zeigen Mittelfinger.

Erst wenn der Führungsring oben auf die Gabel aufgesteckt wird ergibt sich der ungleiche Spalt am Konusring. Bis zum aufsetzten des Führungsrings ist alles OK, da hat die Gabel ja noch etwas Spiel.

Allerdings scheint die gesamte Gabel leicht nach hinten versetzt zu sein. Italienischer Rahmen ... 🤪

Anhang anzeigen 858639

Gibt es bei dir unten auch einen Zentrierring?

Hast du die Gabel wieder zusammengebaut und die obere Zentrierschraube angezogen und damit den oberen Zentrierring wieder reingedrückt? Da die untere Lagerschale in Ordnung zu sein scheint, müsste dann auch das untere Lager wieder bündig sitzen. Ich würde vorher vllt. auch mal den Expander minimal fester anziehen. Eigentlich kann es nur so ein, dass er ein Stückchen nach oben rausgezogen wurde, wahrscheinlich nur 1-2 mm. Normal hättest du dann am oberen Lager Spiel, aber bei dir offenbar auch unten. Was komisch ist, da es dort im Normalfall keinen Zentrierring gibt, bei meinem Rad jedenfalls nicht.

Ich sag mal der Gabelschaft hat nen Schlag abbekommen. Sobald der oben geführt wird merkt man es.
Oder sogar vom Werk her Schaft und Scheiden nicht richtig zusammengesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Carbonschaft kann sich eidentlich nicht verbiegen, außerdem würde beim Drehen der Gabel das Lager unten taumeln.
Die Lager werden ja eigentlich nur in die Schalen eingelegt, jetzt schaut es so aus, als ob das Lager unten im Rahmen schief sitzt. Lässt sich das auch eben mit der Rahmenkante einlegen?

Hat noch jemand vielleicht eine Idee wieso der Spalt nun etwas größer ist als vorher?

Da der Spalt nicht mitwandert sondern immer vorne in Fahrtrichtung bleibt kann es ja nicht an der Gabel liegen wenn ich mich nicht täusche. Die Lagerschalen sind laminiert und das Steuerrohr hat auch nichts sichtbares an dem es liegen könnte.

Vorgehen: Einfach mal plan schleifen lassen? Oder blättert mir da der Lack dann ab?

Der Carbonschaft kann sich eidentlich nicht verbiegen
Das wäre schon ein sehr merkwürdiges Carbon. :-)

Die Lager werden ja eigentlich nur in die Schalen eingelegt, jetzt schaut es so aus, als ob das Lager unten im Rahmen schief sitzt. Lässt sich das auch eben mit der Rahmenkante einlegen?
Ja, bis ich den Führungsring über der oberen Lagerschale einsetze sitzt die Gabel komplett plan.

Ist jetzt die Frage wie die Gabel konzipiert ist. Nur Carbon? oder Gabelkopf Alu und einlaminiert?

....Ja, bis ich den Führungsring über der oberen Lagerschale einsetze sitzt die Gabel komplett plan. ....
Und was sagt uns das?
Die Gabelscheide ist nicht paralell mit dem Gabelschaft. Sonst würde es ja .........

Dann hats die Form verzogen!
Der Lagersitz auf dem Gabelschaft stimmt noch, und darunter fängt der Verzug an.
Bei mir, Red Bull. Der zog beim freihändig fahren immer nach rechts. Bei Rose angerufen, da ich beim Versuch die Gabel zu richten sie zerstört hatte, die hatten sogar eine in orig Lackierung da, weil sie von dem Verzug wußten und ausgetauscht hatten. Blos da meine zerstört war bekam ich die Neue zum halben Preis.

Anhänge

• DSCF0053.JPG
    DSCF0053.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei laminierten Carbonteilen eigentlich nicht möglich, entweder ganz und gerade oder ab.

Auch eingeklebte Lagerschalen können aber durchaus einen Schlag abbekommen haben, der sie aus der Fassung (im wahrsten Wortsinn) bringt. Vielleicht sogar beide, das würde erklären, warum die Gabel trotzdem rund läuft.

Dann hats die Form verzogen!
Der Lagersitz auf dem Gabelschaft stimmt noch, und darunter fängt der Verzug an.
Bei mir, Red Bull. Der zog beim freihändig fahren immer nach rechts. Bei Rose angerufen, da ich beim Versuch die Gabel zu richten sie zerstört hatte, die hatten sogar eine in orig Lackierung da, weil sie von dem Verzug wußten und ausgetauscht hatten. Blos da meine zerstört war bekam ich die Neue zum halben Preis.
Das heißt Du hast den Gabelholm nach innen gedrückt und dabei ist er gebrochen? Hätte nicht gedacht, dass das geht!
Pardon, aber Du hattest tatsächlich die Vorstellung Carbon zu 'richten' in Form von Biegen?! Hm, … evtl. übersehe ich da etwas?

Ich sah am Übergang Scheiden zu Gabelschaft Alu und da versuchte ich....... Danach, als ich die Gabel zersägt habe, um das Innenleben zu begutachten sah ich, das das ein richtiger Aluklotz ist den man unmmöglich richten kann :D
War ja egal, so weiterfahren war auch nix.

Ich sah am Übergang Scheiden zu Gabelschaft Alu und da versuchte ich....... Danach, als ich die Gabel zersägt habe, um das Innenleben zu begutachten sah ich, das das ein richtiger Aluklotz ist den man unmmöglich richten kann :D
War ja egal, so weiterfahren war auch nix.
Verstehe, aber selbst wenn Du - sagen wir mal – einen 'Aluschaftansatz' (der dann mit Carbon einlaminiert ist) hättest verformen können, wäre nicht nur die Lackschicht gerissen, sondern auch Strukturelles (Carbon) nicht mehr so wie gefertigt geblieben.
Hast Du damit schon Erfahrung, oder ein weit anderes Risikointegral als welches ich mein Eigen nenne? Und ich bin bei manchen 'Schäden' durchaus auf der Probiererseite :p

Wenn der Spalt sich erst beim Aufsetzen des Konus verändert, sitzt das untere Lager nicht richtig. Deshalb meine Frage, ob sich das Lager unten verschieben lässt, normalerweise ist da ja etwas Spiel. Wenn sich die Lagerschale versetzt hätte, wären wohl Spuren am Steuerkopf zu sehen.

Verstehe, aber selbst wenn Du - sagen wir mal – einen 'Aluschaftansatz' (der dann mit Carbon einlaminiert ist) hättest verformen können, wäre nicht nur die Lackschicht gerissen, sondern auch Strukturelles (Carbon) nicht mehr so wie gefertigt geblieben.
Hast Du damit schon Erfahrung, oder ein weit anderes Risikointegral als welches ich mein Eigen nenne? Und ich bin bei manchen 'Schäden' durchaus auf der Probiererseite :p
Ich komm noch aus einer Generation wo man bei liegendem Rad auf dem Lenker ein Sitzpäuschen machen konnte und nach nem Sturz den Lenker wieder gerade gebogen hat. Dann kam 40Jahre nix und dann kam Carbon welches ich erst testen mußte😇

So siehts von innen aus.

Anhänge

• IMG_20201111_105013.jpg
    IMG_20201111_105013.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20201111_104956.jpg
    IMG_20201111_104956.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 129
Zurück