• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit dem Steuersatz

Sylvester

Neuer Benutzer
Hi hi ....

Wie ein paar ja wissen bau ich mir grad ein eigenens Rennrad zusammen. Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt an dem es einfach nicht mehr weitergeht und ich mit meinen Kenntnissen am Ende bin. Der Steuersatz macht mir etliche Probleme. Es ist ein Cane Creek IS-2 i (voll integriert).

Die unterste Beilagscheibe muss man ja bis ganz nach unten schieben, bei mir geht das aber nicht, sie bleibt ca. 5 mm vor dem Anschlag stehn und geht nicht weiter.

tn_7.jpg

Wenn ich jetzt dann die nächste Beilagscheibe drauflege und das Steuerrohr an den Rahmen montiere, dann entsteht ein Spalt zwischen Rahmen und Gabel von ca. 1-2 mm.

tn_2.jpg

Wenn ich aber jetzt die erste Beilagscheibe die 5 mm noch runterkloppen würde, dann würde der Abstand zwischen Rahmen und Gabel ja -3 mm betragen.
Was soll ich tun?

Wenn ich jetzt aber das ganze so aufbaue wie zu Beginn, also niht ganz nach unten mit der ersten Beilagscheibe, dann hab ich das Problem dass das ganze noch ziemlich stark wackelt.

Des weiteren schließt der "Deckel" des Stauersatzes nicht bündig mit dem Rahmen ab, d.h. der deckel is irgendwie vom Durchmesser her kleiner als der Rahmen.

tn_6.jpg

Brauche dringend HILFE!! :)

Es grüßt euch euer Sylvester ;)

Bezüglich des unteren Spalts: Da isses wichtigerm daß die untere "Schale" plan sitzt. Ob da 'nen Spalt von 1-2mm ist, ist meines Erachtens ziemlich Schnuppe. Ich würde auf keinen Fall versuchen die mit Gewalt auf Anschlag nach unten zu zimmern.
Daß der Steuersatz oben nicht abschließt finde ich schon komischer: Bist du sicher, daß der Rahmen für dieses Steuersatzsystem / diese "Norm" ausgelegt ist?
Deine Gabel sieht auf dem zweiten Bild schon komisch verbogen aus...

hi,
also den Steuersatz hätte mir BOC auch mitgeliefert für dieses Rahmenset, aber die haben ihn nicht mehr gehabt also hab ich ihn woanders bestellt.

Die Gabel ist nicht verbogen ... :)

4f98bb4c6c.jpg

Es geht um das erste Teil von Unten, in allen Büchern steht, dass dieses Teil ganz nach unten geschlagen werden muss, dass es mit der "Gabelplatte" fluchtet.

Wenn ich jetzt aber das ganz nach unten schlagen würde, dann würde das 2te Teil v.u. nicht mehr an die schräge Stelle des Steuerrohrs des Rahmens reichen.

hi,

so wie ich das an bild 1) sehe, ist der untere lagerkonus garnciht richtig auf der gabel!!! das muss natürlich mittels fachmännischem werkzeug gemacht werden, damit du eben die lauffläche nicht kaputt machst beim aufschlagen. manchmal sitzen die halt recht streng, ist auch gut so, soll sich ja nicht drehen auf dem gabelschaft!!

grüße coffee

P.S. stutzig macht mich allerdings der obere deckel (dein letztes bild)

poste doch mall alle steuersatzteile schön nebeneinanderliegend nummerriert
so kann man dir vielelicht am besten helfen.

Ja eben, wie gesagt hab ich den Lagerkonus nicht ganz drauf getan weil sonst die Spalte zwischen Steuerrohr und Gabel im negativen bereich wäre. :)

Ich hab jetzt mal den innendurchmesser gemessen vom Steuerrohr des Rahmens (43mm) und den durchmesser des Steuersatzdeckels (45mm).

Und ich hab noch ein Bild gemacht mit allen Teilen.
Von oben links bis unten Rechts, das ist Reihenfolge so wie sie von oben nach unten dann am Rad montiert sind.

Unten rechts die "Spacer" weis ich noch nicht, ob man die unbedingt braucht.

Das Gabelrohr ist unten in drei verschiedene Dicken eingeteilt, die Spacer gehen nur noch auf die Mittlere Größe, aber nicht auf die auf die der Lagerkonus muss, also könnte ich damit nichts ausgleichen.

Grüße
Sylvester

Also irgendwas ist hier richtig faul!

Sylvester, berichtige mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe:

1. Wenn der Gabelkonus richtig auf der Gabelkrone aufliegt und Du einen Lagerring drauflegst, reicht die Höhe von beiden Teilen nicht aus, um an die untere Lagerfläche des Steuerrohres zu reichen? (Spacer haben da nichts zu suchen!!!)

2. Der Außendurchmesser des Steuerrohres beträgt oben mehr als 45 mm? Sind es vielleicht sogar 50 mm? Mess das mal nach!

Ich habe ja mal einen bösen Verdacht! Beides hört sich ja fast so an, als würdest Du einen semi-integrierten Steuersatz brauchen. Außerdem ist auf Deinem zweiten Foto eine leichte Ausbuchtung im Steuerrohr zu sehen. Das ist eher typisch für semi-integrierte Sätze, bei vollintegrierten ist ein solcher Übergang eher selten. Sind in dem Steuerrohr wirklich ausgeprägte Lagerfächen? Mach doch mal ein Foto davon!

phade

PS: Nicht vergessen ... Händler können auch mal irren! Erst recht, wenn es um so "umbedeutende" Details geht.

hi nochmal,

ja mach mal bitte ein foto vom steuerrohr oben und unten, das man reingucken kann.

der steuersatz auf dem foto ist ein integrierter, dazu müsste der rahmen bereits die lagerschalen ausgefräst haben. bei semiintegriert, presst man externe lagerschalen ins steurrrohr. der untere konus der auf die gabel muss, muss wenn es der richtige steuersatz ist, GANZ drauf. also bis plano unten, da ist kein abstand!!!

coffee

P.S. notfalsl geh bitte zu einem händler. gerade mit sowas ist nciht zu spaßen bei falschem einbau.

Hi,
also es muss auf jedenfall ein voll integrierter rein, das sieht man glaub an dem ausgefrästen Steuerrohr.

Bild

Also das hat auf alle fälle 51mm Außendurchmesser und 43mm Innendurchmesser.

Grüße
Sylvester

Hi
sitzt denn der untere Rand des Steuerrohres im Zweifelsfall auf der Gabel auf, oder ist dessen Durchmesser groß genug, daß er den Lagersitz auf der Gabel 2-3mm überlappen kann? Das wäre ja eigenlich das Logische, da dadurch das Lager komplett überdeckt wäre.

Hmm ... also für mich sieht das immernoch nach semi-integriert aus. Vor allem die Durchmesser des Steuerrohres sprechen dafür. Für einen vollintegrierten Steuersatz ist das Rohr viel zu dick, da der Außendurchmesser dann 45 mm und der Innendurchmesser je nach Standard ca. 41-42 mm betragen würde. Zu den Durchmessern und Maßen schau mal hier. Vergleiche mal insbesondere die unterschiedlichen Abstände der Lagerflächen von der oberen und unteren Kante.

Eine "Stufe" gibt es häufig auch bei Steuerrohren für semi-integrierte Steuersätze, damit der Durchmesser des Steuerrohres außerhalb des Lagerbereiches verjüngt werden kann. Eine sauber ausgefräste Lagerfläche sieht aber etwas anders aus als das, was auf Deinem Foto zu sehen ist. Zumindest wäre sie blank!

Hast Du mal direkt bei BOC nachgefragt, was für einen Steuersatz Du da benötigst? Oder bist Du nur von den Angaben zum Rahmenset ausgegangen?

phade

Also ich habe noch keinen Rahmen für vollintegrierten Steuersatz gesehen, aber alle Steuerrohre für semi-integrierte sahen bei mir genauso aus, wie auf Deinem Bild.
Ich tippe auch darauf, dass Du den falschen Steuersatz hast.
Herbert

Hi,
also ich hab jetzt mal bei BOC angerufen und die meinten, dass es schon ein voll integrierter sein muss.
Die schaun jetzt mal nach welches Modell genau bei diesem Rahmenset verbaut wird.
Aus dem Stegreif konnte er es mir leider nicht sagen.

Najo, wenns garnix hilft dann besuch ich einfach nen Fachmann :) der hat dann hoffentlich auch das nöte Werkzeug.

Grüße
Sylvester

Hallo Sylvi,

hier mal ein Foto von einem Steuerrohr für einen Semi-Steuersatz.

unten.JPG

oben.JPG

Die von BOC sollen mal genau schauen welcher Steuersatz dort reinpassen soll.

Bin wieder im Land, werde mal dein Päckchen fertig machen!

Gruß

cs

jo, wie gesagt, die wollen mir ne mail schreiben welcher Steuersatz da genau drin ist.
Rahmenschalthebel hab ich inzwischen auch schon gekauft, sind Ultegra 2/3x9 fach (NEU) von Pave für 30 € incl. Porto.
Bremshebel bekomm ich auch noch von FranzK.

Wenn ich dein Paket dann habe, dann hab ich alle Teile *freu* und dann muss ich nur noch das Problem mit dem Steuersatz lösen und schon kann ich mich auf neue Probleme stürzen :)

Weiß vllt jemand wie man am besten den Lagerkonus nach unten schlagen kann, das muss man ja machen, weil der sollte ja ziemlich fest sein.

Weil bisher waren es ja nur vermutungen dass er nicht passt, aber mich würde es schon interessieren obs vllt doch einfach dann geht wenn man es zusammensetzt.

Und noch ne Frage, wenn ich das Gabelrohr erst lang lasse und später kürzen will, wie siehts da mit der Stahlkralle aus?

Grüße
Sylvester

Sylvester schrieb:
jo, wie gesagt, die wollen mir ne mail schreiben welcher Steuersatz da genau drin ist.
Rahmenschalthebel hab ich inzwischen auch schon gekauft, sind Ultegra 2/3x9 fach (NEU) von Pave für 30 € incl. Porto.
Bremshebel bekomm ich auch noch von FranzK.

Wenn ich dein Paket dann habe, dann hab ich alle Teile *freu* und dann muss ich nur noch das Problem mit dem Steuersatz lösen und schon kann ich mich auf neue Probleme stürzen :)

Weiß vllt jemand wie man am besten den Lagerkonus nach unten schlagen kann, das muss man ja machen, weil der sollte ja ziemlich fest sein.

Weil bisher waren es ja nur vermutungen dass er nicht passt, aber mich würde es schon interessieren obs vllt doch einfach dann geht wenn man es zusammensetzt.

Und noch ne Frage, wenn ich das Gabelrohr erst lang lasse und später kürzen will, wie siehts da mit der Stahlkralle aus?

Grüße
Sylvester

Hört sich ja alles ganz gut an. Ich mache mein Paket fertig und schicke es los.
Den Umwerfer bekommst Du. War noch etwas?

Nun ich weiß nicht wie die anderen es machen aber der Lagerkonus sollte dabei nicht beschädigt werden. Und die Gabel natürlich auch nicht.
Mann könnte es mit einem sehr harten Holz machen, wo man genau den ein Loch mit dem Durchmesser des Gabelschaftes ausbohrt.

Drauf muß der Konus auf jeden Fall!

Nun dich den Gabelschaft würde ich schon kürzen aber nicht so lang wie möglich lassen. Du kannst später noch ca. 3 cm kürzen ohne die Kralle zu beschädigen. Wenn nicht kostet so eine Kralle auch nicht die Welt. Es gibt auch eine längere Schraube die man nehmen könnte. Oder Du schlägst die Kralle später tiefer ein. Du solltest nur so viele Spacer haben dann Du sie oben auf den Vorbau drauf legen kannst.

Gruß

cs

Hi Sylvester,

der Lagersitz für die Gabel wird aufgeschlagen,ist mehr oder weniger auch nur ein motiviziertes Rohr.Wenn Du ein passendes Stück Rohr hättest,was über die Gabel geht und sauber am Lagersitz aufliegt geht das genauso.
Lager Aufschläger von Rose-Versand kostet 25Euro

Die Lagerschalen im Steuerrohr werden reingezogen,geht im Prinzip auch ganz einfach wenn man ne Gewindestange nimmt,zwei passende 1/2" Nüsse aus dem Knarrenkasten,starke Unterlegscheiben und 2 Muttern dazu,dann kann man das selbst reinziehen.
Machen wir teilweisse auf Arbeit auch so,man hat nicht immer passendes Werkzeug parat.
Einpresswerkzeug von Rose-Versand kostet 35,50Euro

Die Aheadkralle kannst Du später immer noch tiefer schlagen wenn Du den Gabelschaft kürzen willst,dass ist das kleinste Übel.

Also,viel Erfolg! Daumen drück! :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß, Bernd

Hi, also ich hab ein Rohr gefunden mit 3,35 cm Innendurchmesser, damit ich hab ich jetzt den Lagerkonus soweit es ging aufgeschlagen.

Aber das eigendliche Problem hab ich mal an ner Zeichnung veranschaulicht.
Es ist einfach ein Freiraum da. Der Abstand a ist die Differenz die noch fehlt samit dir Lagerscheiben direkt aufeinander liegen.

So, und da sich die nicht berühren ist es eben so, dass die Gabel unten wackelt und oben sitzt die eigendlich ganz gut.
Wegen dem Freiraum den man aber auch nicht überwinden kann, da ja das Rahmensteuerrohr im Weg is kann man das nicht verwenden.

@ Clever_Smart:
joa, den Umwerfer und dann wolltest du noch Brems sowie Schaltzüge mit Hüllen und Endkappen dazulegen soweit ich weis ...
Falls du noch irgendwo ne lange Mutter für die Vorderbremse, also die länngere der beiden langen Muttern , rumliegen hast, dann kannst wärs gut wenn du die mitschicken könntest, denn ich hab nur die für die Hinterbremse.

Grüße
Sylvester

Anhänge

• lagerkonus.JPG
    lagerkonus.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 189
Sylvester schrieb:
Hi, also ich hab ein Rohr gefunden mit 3,35 cm Innendurchmesser, damit ich hab ich jetzt den Lagerkonus soweit es ging aufgeschlagen.

Aber das eigendliche Problem hab ich mal an ner Zeichnung veranschaulicht.
Es ist einfach ein Freiraum da. Der Abstand a ist die Differenz die noch fehlt samit dir Lagerscheiben direkt aufeinander liegen.

So, und da sich die nicht berühren ist es eben so, dass die Gabel unten wackelt und oben sitzt die eigendlich ganz gut.
Wegen dem Freiraum den man aber auch nicht überwinden kann, da ja das Rahmensteuerrohr im Weg is kann man das nicht verwenden.

@ Clever_Smart:
joa, den Umwerfer und dann wolltest du noch Brems sowie Schaltzüge mit Hüllen und Endkappen dazulegen soweit ich weis ...
Falls du noch irgendwo ne lange Mutter für die Vorderbremse, also die länngere der beiden langen Muttern , rumliegen hast, dann kannst wärs gut wenn du die mitschicken könntest, denn ich hab nur die für die Hinterbremse.

Grüße
Sylvester
Mach ich!

Sag mal wo ist das Kugellager?

Die beiden Lagerschalten liegen nach meiner Meinung nicht direkt aufeinander, wäre auch nicht sinnvoll. Es ist also noch ein Kugellagerring zwischen den Schalen. Hast Du den?

Dann sollte es eigentlich passen.

Die Gabel wackelt immer, bis man sie durch den Vorbau fest macht und dann abschließend mit dem mit Kralle und Kopf befestigt!

Gruß

cs

Zurück