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Problem mit dem Steuersatz

Die Lagerringe sind auf Deinem Bild obere Reihe ganz rechts und Reihe darunter ganz links.

Warte mal ab, was die Leute von BOC erzählen! Sollte mich aber wundern, wenn es kein semi-integrierter Steuersatz sein müsste. Ansonsten hättest Du jetzt nämlich nicht solche Probleme.

Wie es aussieht, würde, wenn Du den Steuersatz anziehst, das Steuerrohr auf der Gabelkrone aufsitzen, oder? Kann mir vorstellen, dass man so sehr schlecht lenken kann. Es fehlt die eingepresste Lagerschale, die auf Clevers Bild schon drin ist. Aber sowas gibt es eben nur bei semi-intergierten Steuersätzen.

phade
 
so, da ich jetzt ein paar Fachbegriffe gelernt habe von euch, kann ich ja mal versuchen es damit zu erklären.

Laut BOC ist das ein Rahmen für integrierte Steuersätze, d.h. die Lagerschalten sind schon eingfräst/gepresst.

Mein Problem ist, dass die Lager mit den Lagerschalen nich in Berührung kommen können, da das Steuerrohr vorher auf der Gabelkrone aufsitzt.

Des weiteren hab ich festgestellt, das der Durchmesser der Lager außen 44 mm beträgt aber der Innendurchmesser des Steuerrohres ( im dickeren Bereich) 51mm hat.

EDIT://
@andi79:
Teil Nummer 10 und nummer 9 sind drin. Von diesem Fall ging ich ja von Anfang schon aus. Oder meinst du noch ein anderes Teil. Weil laut Anleitung soll ja nur nur. 10 und 9 unters Steuerrohr.

Grüße
Sylvester
 
Sylvester schrieb:
so, da ich jetzt ein paar Fachbegriffe gelernt habe von euch, kann ich ja mal versuchen es damit zu erklären.

Laut BOC ist das ein Rahmen für integrierte Steuersätze, d.h. die Lagerschalten sind schon eingfräst/gepresst.

Mein Problem ist, dass die Lager mit den Lagerschalen nich in Berührung kommen können, da das Steuerrohr vorher auf der Gabelkrone aufsitzt.

Des weiteren hab ich festgestellt, das der Durchmesser der Lager außen 44 mm beträgt aber der Innendurchmesser des Steuerrohres ( im dickeren Bereich) 51mm hat.

Grüße
Sylvester

Mh, intergrierte Steuersätze sind beide, einmal gibt es voll- und semi-integrierte. Also wissen wir jetzt von BOC auch nicht mehr.
Die Lagerschalen werden bei Semi-integrierten eingepresst, dein Steuerrohr ist aber leer!.

Das Innenlager liegt meiner Meinung nicht auf dem Konus auf, sondern auf der Lagerschale (dort müßten die Kugellager enthalten sein).

Eigentlich ist es meiner Meinung richtig, dass die Lagerschalen kleiner sind.

Schwerig schwierig.

Du mußt nur wissen, dass das ganze sehr instabil ist, da wirklich erst der Vorbau alles zusammen hält.

CS
 
habe mir noch einmal die Anleitung angesehen.
kommen dort nicht beide Lagerschalen rein? Vorher ein Ring, dann die beiden Lagerschalten und noch ein Ring und dann auf den Gabelkonus.

Kannst du noch ein paar Bilder machen. Wie das Steuerrohr mit Lagerschalen aussieht.

Gruß
cs
 
also der von BOC meinte, dass es ganz sicher ein voll integrierter ist, ich hab extra nochmal nachgefragt ob es nicht ein semi sein könnte.

Aber es ist doch so, dass wenn ich verschraube, dass es dann immer noch wackeln muss, da ja die Lager nach oben unten viel zu viel Platz haben. Solang sie sich nach unten oder oben verschieben lassen wackeln die doch.

hm hm ...
 
Sylvester schrieb:
also der von BOC meinte, dass es ganz sicher ein voll integrierter ist, ich hab extra nochmal nachgefragt ob es nicht ein semi sein könnte.

Aber es ist doch so, dass wenn ich verschraube, dass es dann immer noch wackeln muss, da ja die Lager nach oben unten viel zu viel Platz haben. Solang sie sich nach unten oder oben verschieben lassen wackeln die doch.

hm hm ...


Hast Du das Lager mal genau nach dieser Zeichung zusammen gebaut?

Es muß natürlich Kontakt haben. Sonst ist da was falsch.

CS
 
Das Lager ist exakt nach der Anleitung zusammengebaut.
Erst der Lagerkonus, dann ein Kugellager, dann kommt das steuerrohr ... dann kommt wieder ein Kugellager dann kommt der Kompressionsring dann hab ich die mitgeliferten "Spacer" drauf, damit der "Deckel" des Steuersatzes auch bündig mit dem Steuerrohr abschließt.

Das Hauptproblem liegt echt an dem zu großen Spiel im unterhalb des Steuerrohres.

Grüße
Sylvester
 
Schau doch mal bitte auf Fig. B.

Da sieht das alles etwas anderes aus.

Was passiert, wenn du beide Lager unten einbaust?
Vielleicht fehlt auch etwas.

cs
 
Das passt doch alles hinten und vorne (oder sagt man jetzt besser oben und unten?) nicht! Unten geht es gar nicht und oben nur, wenn Du die Spacer anders als in der Anleitung montierst? Das ist doch faul!

Ich würde Dir jetzt mal empfehlen, zu dem Fachmann zu gehen, den Du ja schon weiter oben erwähnt hast. Mit Ferndiagnose ist viel mehr nicht zu machen, zumal ich der Aussage von BOC in diesem Fall nicht wirklich traue. Frag dochmal nach, welchen Steuersatz genau sie dem Rahmenset normalerweise beilegen (Hersteller, Modell). Das werden die ja hoffentlich wissen.

EDIT: @ Clever_smart: Nein! Oben ein Lager, unten ein Lager. Mit solchen Experimenten sollten wir uns zurückhalten. Sonst liegt Sylvester igendwann auf der Nase und wir haben es mit unseren guten Ratschlägen verbockt. Steuersatzprobleme gerade bei Abfahrten sind nicht lustig!

phade
 
phade schrieb:
EDIT: @ Clever_smart: Nein! Oben ein Lager, unten ein Lager. Mit solchen Experimenten sollten wir uns zurückhalten. Sonst liegt Sylvester igendwann auf der Nase und wir haben es mit unseren guten Ratschlägen verbockt. Steuersatzprobleme gerade bei Abfahrten sind nicht lustig!

phade

Da hast Du recht!
Wollte nur wissen, wie es dann sitzt.
Ich weiß nur, dass Sylvester nicht gerade einen Händler an der Ecke hat.
Wenn wir nun genau wüßten ob es ein Semi oder Voll Steuersatz ist, dann wären wir wirklich schlauer.

Aber die Idee mit dem Händler ist sicherlich die beste. Vor allen kann er dir die Lagerschalen einpressen, wenn es ein Semi ist.

Gruß

cs
 
Hi,


also ich hab zwar noch keinen Steuersatz eingebaut,dafür aber ein paar Hundert Lager im PKW/LKW und Maschinen Bereich,und so ein Steuersatz dürfte ja auch keine Hexerei sein.
Wenn ich´s vor mir liegen hätte wär´s einfacher,hab mir jetzt mal die Bilder angeguckt.


1:
Der Lagersitz für die Gabel sitzt ja schon,mehr geht nicht.

2:
Dann müssen deine Lager mal ins Steuerrohr,die müssen wahrscheinlich reingezogen oder geklopft werden.
Aber wie Du schon erwähnt hast geht das untere zu weit rein,drum denk ich mal das die silbernen Scheiben unten rechts im Bild zum Ausgleichen dienen,die kommen zwischen Lager und Steuerrohr.Anders kann ich´s mir nicht vorstellen.

3:
Das andere Lager oben rein,dann kommt das silberne konische Teil drauf,dann das schwarze konische Teil,dann die Spacer und den Aheaddeckel.


Spiel ist da auch hinterher noch,solange Du nicht die Aheadkappe drauf hast,und das Spiel eingestellt hast,beziehungsweise rausgenommen hast.Es soll ja nicht wackeln.



Gruß, Bernd
 
aurachtaler schrieb:
Spiel ist da auch hinterher noch,solange Du nicht die Aheadkappe drauf hast,und das Spiel eingestellt hast,beziehungsweise rausgenommen hast.Es soll ja nicht wackeln.



Gruß, Bernd

kurzer kleiner Einspruch ;) die Aheadkappe ist nicht zum befestigen. Der Vorbau am Gabelschaft ist das eignetliche Instrument zum fixieren, feststellen. Die Kappe würde ich nur als Sicherung bezeichnen.

Gruß
cs
 
clever_smart schrieb:
kurzer kleiner Einspruch ;) die Aheadkappe ist nicht zum befestigen. Der Vorbau am Gabelschaft ist das eignetliche Instrument zum fixieren, feststellen. Die Kappe würde ich nur als Sicherung bezeichnen.

Gruß
cs


Da hast Du allerdings Recht Clever,hab ich im Eifer des Gefechts vergessen.Natürlich hält der Vorbau das Ganze,die Kappe ist hinterher "fast" überflüssig.


Gruß, Bernd
 
Soviel steht mal fest, daß jedes Schrägkugellager oder Kegelrollenlager sowohl axial als auch radial geführt werden muß!

Und wenn Sylvester jetzt festgestellt hat, daß die Lager einen Durchmesser von 44mm haben und das Steuerrohr 51, dann fehlt da präzise eine Schale mit 3,5mm Wandung.
Egal, was die "Experten" von BOC schreiben/sagen...

Also entweder gehört da ein semiintegrierter Steuersatz rein oder ein vollintegrierter mit anderem Durchmesser, immerhin gibt es da zig verschiedene.

P.S.
Wie ich gerade hier festgestellt habe, ist bei 44mm allerdings ultimo...
 
Hi,


so wie ich das jetzt sehe wäre das vernünftigste der Gang zum Händler,dem kurz die Geschichte geschildert,den Steuersatz dort gekauft,dann wird er Dir auch nen guten Preis für den Einbau machen!

Es sei denn Du kennst noch jemand der Dir behilflich sein könnte.

Das zieht jetzt meiner Meinung nach zu große Kreise,dass mit BOC ist halt richtig in die Hose gegangen.Die haben wahrscheinlich schon Probleme ein Paar Handschuhe richtig zu liefern!



Gruß, Bernd
 
Wie gesagt, ich kann jedem echt nur abraten von BOC, also vom Onlineshop her und vom Versand sind sie echt verdammt schlecht und unkompetent.

Wie das jetzt in den Filialen aussieht weis ich nicht.

Der Typ am Telefon hat gemeint, er schaut mal nach wegen dem Steuersatz, und was war los, garnix.
Er hat sich nicht mehr gemeldet.

Da Lob ich mir schon andere zum beispiel (achtung werbung ! ) bike-discount.
Da hab ich sofort nach meiner BEstellung ne mail bekommen, was nicht lieferbar ist und danach gleich ne Liste mit Alternativen usw.

Das Paket hat dann um 12 Uhr das Haus verlassen und war schon am nächsten Tag bei mir am Vormittag, und das ohne 24h Lieferservice.

Najo, hab heute nochmal ne mail an BOC geschrieben, in der ich auch die Dringlichkeit meines Anliegens mitteilte.

Wenn das nicht klappt such ich mal nen Händler auf.
Aber das Problem ist halt, dass die hier alle nur Moutenbikes haben und Tourenräder, ich hab noch nicht wirklich einen Rennrad laden hier gesehn.

Nun ja vllt können die mir trotzdem weiterhelfen.
Mal sehen.

Grüße
Sylvester
 
Ob der Steuersatz nun im MTB oder im RR verbaut ist macht eigentlich keinen Unterschied, die Varianten sind gleich.

Mein Focus (MTB) hat beispielsweise einen Semi-integrated...
 
Hi Sylvester,

nach deinem Bild des Steuerrohres (v. unten) benötigst du einen vollintegrierten Steuersatz (siehe Bild für vollintegrierte Steuersätze: Steuerrohr).
Meine Vermutung für dein geschildertes Problem (Abstand `a`) ist ein Bauteil, dass nicht im Paket des Steuersatzes vorhanden ist, sondern vielmehr ein Bestandteil deines Rahmens bzw. Steuerrohres ist: geschlitzter Aluminiumring mit Konus. Dieser Ring (siehe Bilder: Ring_1 u- Ring_2) ist zweimal vorhanden. Einer für unten, einer für oben!
Die Reihenfolge des Einbaus:
1. Lagersitz auf die Gabel
2. Das untere Lager auf die Konusauflage der Gabel setzen
3. geschlitzter Aluminiumring mit Konus formschlüssig auf das lager setzen
4. Gabelschaftrohr in den Gabelschaft einführen
5. geschlitzter Aluminiumring mit Konus auflegen
6. obere Lager mit der äußeren Anfassung nach unten in den Gabelschaft
einsetzen.
7. Den konischen Schlitzring mit dem Konus nach unten auf das lager setzen
8. Distanzringe (deine dünnen Scheiben sind DISTANZRINGE!!!! und gehören jetzt erst montiert!) verwenden falls die Abdeckkappe den Gabelschaft berührt.
9. Abdeckkappe aufsetzen
10. ew. Spacer
11. Vorbau
12. Expander
13. Klemmstopfen
FIN
Steuerrohr.JPG

Ring_1.JPG

Ring_2.JPG

Viel Erfolg!
 
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