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Probleme mit Cube Litening....Trek Madone soll her!?

MichiFCB

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Hallo,

ich bin momentan etwas hin und hergerissen und hoffe, hier Hilfe für mein Problem zu finden.
Ich fahre aktuell ein Cube Litening GTC, Rahmengröße 59, ich bin 1,90 m groß. Den Rahmen hab ich günstig von einem Kollegen gekauft.
Jetzt im Nachhinein hätte ich mich vorher vielleicht besser schlau machen sollen, ich war einfach wild auf einen Carbonrahmen (zuvor Centurion Alu). Das Problem ist, dass ich mit der sehr sportlichen Rahmengeometrie überhaupt nicht zurecht komme.
Ich liege förmlich zu gestreckt auf dem Rad, und das merke ich nach kurzen Ausfahrten im Nacken und Rückenbereich, weil das ganze Gewicht auf den Armen und auf dem Lenker liegt. Ich habe mich mal etwas schlau gemacht, und mir wurde gesagt, dass das Litening ein reines Sportrennrad ist, also fast eine Foltermaschine für Leute, die bequeme Ausfahrten bevorzugen.
Ich habe schon mit Vorbauten und Sattelstützen und 100 verschiedenen Stellungen alles versucht, aber es wird nicht besser.
Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich von dem Rahmen zu trennen, und in einen Tourentauglicheren zu investieren. Ich war gestern beim Zweirad Stadler in München, und bin ein
Trek Madone 3.5 und ein Scott Solace 10 und ein Scott Foil probegefahren.
Und ich muss sagen die Rahmen sind ganz andere Welten. Nicht so lang wie meiner, kürzerer Rahmen und längeres Steuerrohr. Da kann ich wenigstens mal ganz entspannt im Oberlenker und auch Problemlos im Unterlenker fahren. Jetzt hätte ich ein Trek Madone 5.9 in Aussicht, den Rahmen würde ich günstig bekommen.
Jetzt meine Frage: Hat das Trek Madone 5.9 die gleiche Geometrie wie das 3.5er, dass ich gestern Probegefahren bin!? Könnt Ihr mir sonst noch Rahmen empfehlen? Ich habe von einem Händler gehört, dass die Italiener kürzer und kompfortabler gebaut sind, wie Wilier zum Beispiel!?
Und wieviel kann ich für meinen Cube Rahmen noch bekommen, mit Gabel und FSA Sattelstütze!?
Unten seht Ihr Bilder von meinem Rennrad, vom Trek Madone 3.5 und vom Scott Solace 10 :-)

Danke für eure Hilfe
 

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Nicht so lang wie meiner, kürzerer Rahmen und längeres Steuerrohr.
Das Scott Solace hat ein längeres Steuerrohr wie das Cube, aber kürzer ist es sicher nicht. Welche Rahmengrösse war es denn? Vergleich doch mal die Geometrie-Tabellen:
http://www.scott-sports.com/ch/de/products/234089021/SCOTT-Solace-10-Fahrrad/
http://www.cube.eu/bikes/road-race/litening/litening-super-hpc-pro/

Ich würde am Cube erst mal einen kürzeren Vorbau ausprobieren, bevor ich soviel Geld für ein neues Rad ausgeben würde.
 
ja das mit dem Vorbau wäre noch eine Idee. Denkst du ich kann über den Vorbau noch soviel rausholen?
Wenn du Dir die Sattelüberhöhung vom Scott oder Trek anschaust, der ist fast gleich mit dem lenker.
Bei meinem Cube ist der Sattel schon ziemlich höher. Also ich müsste einen kürzeren Vorbau ziemlich steil nach oben einbauen!?
Ich denke halt der Rahmen passt für mich einfach nicht und ist falsch geschnitten.
 
Vorbau ( aktuell ein 140er ? )kürzer und Sattel ( der ist lt Foto ja ganz hinten, noch weiter geht kaum mehr ) nach vorne, und schon sitzt du nicht mehr so gestreckt

so wie das jetzt ist tut's ja alleine vom anschauen weh o_O
 
Welche Rahmengröße hat Dein Cube ? Sieht mir recht groß aus. Bei Deiner Körpergröße solltest Du eigentlich nicht zu gestreckt sitzen , weder auf einem 58er oder 60er Cube. Wenn ich die Spacer so sehe sollte Dein neues Rad mindestens eine Steuerrohrlänge von 200mm haben.....
 
@HW49: Also der Vorbau ist gemessen zur Lenkermitte 135 - 140 mm. Ist wirklich sehr lang.
Es ist halt eine Vorbau-Lenker Kombination aus Carbon von FSA. Also einfach mal so umschrauben geht leider nicht.
Entweder alles weg und durch Lenker ersetzten oder lassen. Gut die Sattelpostition ist ja eigentlich fix und ergibt sich auch von
der Tretlager bzw. Kurbelpostion. ich kann ja nicht den Sattel beliebig weit vorschieben, sonst komm ich zu weit vor die Kurbel bzw.
vor das Tretlager und kann die Kraft nicht mehr optimal einsetzten. Meine Idee wäre ein anderer billiger Vorbau und lenker zum ausprobieren.
Da meine Beine sehr lang sind und mein Oberkörper eher kurz wohl die beste Idee!?

@Maxxi: Mein Cube ist XL / 59 (gemessen). Die Steuerrohrlänge beim Cube ist gemessen 200 mm.
 
Also ich finde ein 200er Steuerrohr bei nem 59er Rahmen schon ganz okay. Und immerhin hast du noch deine Spacer drunter. Also ich finde, der Lenker oder der Vorbau hat schon ne angenehme Höhe. Ich denke, du wirst dich mit einem getrennten Vorbau und nem Kompaktlenker, den du auch noch etwas nach oben drehen kannst wohler fühlen. Ich fahre nen FSA Omega Compact. Der wird hier gerne mal empfohlen. Ich habe die gleiche Länge wie du und ebenfalls lange Beine. Würde bei nem Kompaktlenker nen 120er Vorbau probieren oder lieber nen 110er und nen Lenker mit mehr Reach. Dann ist der Oberlenker näher dran.
Würde das Rad deswegen nicht tauschen.
 
beim Sattel hast du die Position so ermessen ( Knielot) oder ist das einfach ein Bauchgefühl von dir, daß es dann nicht mehr passt ?
bin mir sicher das da mindestens 1 -2 cm Spielraum drinnen sind
wegen Lenker / Vorbau, reduziere mal auf 120 oder gar 100 = 4 cm weniger, der "gestreckte" Unterschied wird gewaltig sein

du kommst aus München oder Umgebung? bin aus Kufstein, und würde dir anbieten behilflich zu sein
Lenker und Vorbauten hab ich hier rumliegen, könnte man mal testen,
wenn's dir nicht zu viel Aufwand, wegen Distanz und so, ist

Tante Edith sagt:
war gerade noch mal im Keller
bis auf einen Compact Lenker und einem 90er Vorbau is nix mehr da, hab ich wohl in meinem kürzlichem Entsorgungs Eifer nach dem Motto "brauch ich eh nimmer" weggeworfen


bei interesse melde dich per PM

Würde bei nem Kompaktlenker nen 120er Vorbau probieren oder lieber nen 110er und nen Lenker mit mehr Reach. Dann ist der Oberlenker näher dran.
Würde das Rad deswegen nicht tauschen.

ganz deiner Meinung, ist nämlich ein sehr schönes Rad :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiagra/Viagra : Danke für deine Hilfe ich denke das wäre schon mal ein guter Ansatz. Vielleicht sollte ich es erstmal so probieren, bevor ich vor lauter Verzweiflung und Unzufriedenheit über meine Sitzposition am schönen Lenker festhalte und das ganze Rad tausche :-)
Und der Lenker ist ja gut da und mit den Vorbauten könnte ich ja noch etwas experimentieren, bis ich den richtigen gefunden habe.
Was meinst du mit Reach am Lenker?

Ich bin gerade auf den gestoßen : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...t-carbon-lenker/223269722-217-3923?ref=search

Was haltest du von dem ?
 
Wenn das Gewicht so liegt wie du sagst sitzt du falsch. Mach mal ein Bild. Wieviel Setback fährst du ?
 
beim Sattel hast du die Position so ermessen ( Knielot) oder ist das einfach ein Bauchgefühl von dir, daß es dann nicht mehr passt ?
bin mir sicher das da mindestens 1 -2 cm Spielraum drinnen sind
wegen Lenker / Vorbau, reduziere mal auf 120 oder gar 100 = 4 cm weniger, der "gestreckte" Unterschied wird gewaltig sein

du kommst aus München oder Umgebung? bin aus Kufstein, und würde dir anbieten behilflich zu sein
Lenker und Vorbauten hab ich hier rumliegen, könnte man mal testen,
wenn's dir nicht zu viel Aufwand, wegen Distanz und so, ist

bei interesse melde dich per PM



ganz deiner Meinung, ist nämlich ein sehr schönes Rad :daumen:

Also die Sattelpositon hab ich bis jetzt nur nach Gefühl eingestellt. Ich habe es vorhin mal mit der Knielot - Regel bzw. vom Schienbeinkopf mit einem Pendel gemessen, und ich war wirklich um 3 cm zu weit hinten. Hab ihn jetzt vorgestellt und es schaut schon besser aus. Gefahren bin ich so jetzt noch nicht nur in der Wohnung probegesessen.
Ja ich wohne bei Füssen. Das ist wirklich sehr nett von Dir das Angebot. Kennst du dich denn mit Sitzpositionen gut aus? Also es wären 2 Stunden mit dem Auto das wäre doch ein netter Ausflug. Wenn wir dann eine gute Lösung finden würde ich den Weg schon auf mich nehmen. Wirklich nett Danke schon mal für Deine Hilfe.
 
Also die Sattelpositon hab ich bis jetzt nur nach Gefühl eingestellt. Ich habe es vorhin mal mit der Knielot - Regel bzw. vom Schienbeinkopf mit einem Pendel gemessen, und ich war wirklich um 3 cm zu weit hinten. Hab ihn jetzt vorgestellt und es schaut schon besser aus. Gefahren bin ich so jetzt noch nicht nur in der Wohnung probegesessen.
Ja ich wohne bei Füssen. Das ist wirklich sehr nett von Dir das Angebot. Kennst du dich denn mit Sitzpositionen gut aus? Also es wären 2 Stunden mit dem Auto das wäre doch ein netter Ausflug. Wenn wir dann eine gute Lösung finden würde ich den Weg schon auf mich nehmen. Wirklich nett Danke schon mal für Deine Hilfe.

dann fahr erst mal so, der Unterschied ist mit Sicherheit gravierend, wenn sicherlich am Anfang auch etwas ungewöhnlich
vllt kannst du ja jetzt auch den Lenker/Vorbau so belassen
 
Setback rennrad google . Wenn Gewicht auf Armen ist sitzt du zu weit vorne und oder Vorbau zu lang. Das knielot ist egal. Die gewichtsverteilung muss stimmen.
 
Wenn ich nochmal dein Foto des Rades betrachte, denke ich irgendwie, daß die Sattelstütze ziemlich weit rausgezogen ist. Bei mir ist es so, wenn ich zu hoch sitze verhindert dasauch die Abrollbewegung nach vorne, demnach komme ich nicht nach vorn.
Knielot stelle ich bei mir so ein, daß ich das Gefühl habe mit Beinbeuger und -strecker zu ziemlich gleichen Anteilen zu arbeiten.
Prüfe mal ob die Sitzhöhe paßt, kannst du ohne Probleme durch den unteren Totpunkt pedalieren? Hast du das Gefühl du mußt das Bein richtig strecken um das Pedal runterzudrücken?

Ach so: Reach bezeichnet die Ausladung des Lenkers vom Oberlenker nach vorne. Kompaktlenker können 75mm haben. Old School bis über 100mm. Sind schonmal 2,5 cm nur durch den Lenker.
 
hallo,
ich würde erstmal beim cube einen kürzeren vorbau und einen kompakt-lenker ausprobieren. damit kannst du die sitzlänge und auch die überhöhung deutlich entschärfen, im vergeleich zu der einstellung auf dem foto oben.
vg,
 
Ich finde, dass das Cube schon sehr komfortablen aussieht (Spacer und Winkel des Vorbaus).

Das geht jedenfalls viel hefiger!

Zur Frage: Madone 5.9 und 3.5 haben die gleiche Geometrie (beide H2). Natürlich nur, wenn die Rahmengrößen gleich sind!
 
Nein das ist schon ok, lieber noch ein paar kostspielige Versuche mit anderen Rädern, als mal vernünftig einstellen lassen. (Ironie aus)
Such Dir jemanden vor Ort, der Ahnung vom Bikefitting/Ergonomieberatung hat. Die zwischen 100,- -250,-, die das i.d.R. kostet hast Du beim Erzeugen von Second-Hand Rädern viel schneller verbrannt.
Man ist auch nicht blöd, nur weil man das selber nicht hinbekommt. Zum einen erfordert es einiges Wissen, zum anderen ist ein Spiegel halt nur ein Spiegel, kein externer Standpunkt.
 
Eine professionelle Vermessung zur Rahmengröße kostet keine 100€. Und damit meine ich keine Vermessung des Körpers, sondern auf dem Rad.
 
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