DidiZ
Team Langen
Hallo,
ich habe das Phänomen mit dem VR-Trainer, dass Steigung und Gefälle überhaupt nicht zur gefühlten Bremsleistung passen.
Daher habe ich folgende E-Mail an den Tacx-Support geschickt. Über die Antwort werde ich euch natürlic informieren:
"..
seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich einen Tacx Flow 2200 Trainer. Seit Beginn dieses Winters habe ich diesen mit dem Upgrade Flow T1925 zu einem VR Trainer aufgerüstet.
Bei Tacx Videos und bei Virtual Reality entspricht die vom System eingestellte Bremnsleistung meist überhaupt nicht dem Fahrprofil.
Bei Steigungen zwischen ca. 1,5% bis 4,5% erscheinen Bremsleistung, Geschwindigkeit und Trittleistung noch realistisch. Über 4,5% Steigung wird eine virtuelle Geschwindigkeit angezeigt - das ist lt. Bedienungsanleitung normal.
Wenn allerdings die Steigung auf <1,5% fällt, verringert sich der Bremswiderstand nicht weiter, obwohl dies bei dem mitgelieferten Bedienteil des Flow 2200 (Stellung -1 bis -4) möglich ist. Deutlich spürbar ist dies, daran, dass ich trotz 0% Steigung oder gar Gefälle nicht das große Kettenblatt (50) als Übersetzung wählen kann.
Bei anderen Strecken mit einer Steigung <1,5% bzw. Gefälle kann es passieren, dass der Bremswiderstand sich plötzlich doch so verringert, dass ich eine realistische Übersetzung schalten kann (z.B. 50 / 15). Bei der nächsten Steigung wird allerdings die Bremsleistung wieder auf Steigungswerte hochgeregelt und fällt beim nächsten Gefälle nicht wieder auf niedrige Werte. Dieses Verhalten ist für mich nicht reproduzierbar.
Beim Catalyst Training lassen sich große Übersetzungen überhaupt nicht schalten, weil sich der Bremswiderstand am T1925 nicht auf so niedrige Werte wie beim Bedienteil meines Flow 2200 einregeln lässt.
Bereits durchgeführte Maßnahmen:
Kalibierung der Bremse
Deinstallation und Installation des Bedienteils
Deinstallation und Installation der Bremse
Mein Rechner hat die von TACX empfohlenen Leistungsdaten. Videos und VR laufen völlig ohne Ruckeln. am Rechner kann es m.E. also nicht liegen.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung, oder liegt ein Defekt vor? Über ihre Unterstützung würde ich mich freuen."
ich habe das Phänomen mit dem VR-Trainer, dass Steigung und Gefälle überhaupt nicht zur gefühlten Bremsleistung passen.
Daher habe ich folgende E-Mail an den Tacx-Support geschickt. Über die Antwort werde ich euch natürlic informieren:
"..
seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich einen Tacx Flow 2200 Trainer. Seit Beginn dieses Winters habe ich diesen mit dem Upgrade Flow T1925 zu einem VR Trainer aufgerüstet.
Bei Tacx Videos und bei Virtual Reality entspricht die vom System eingestellte Bremnsleistung meist überhaupt nicht dem Fahrprofil.
Bei Steigungen zwischen ca. 1,5% bis 4,5% erscheinen Bremsleistung, Geschwindigkeit und Trittleistung noch realistisch. Über 4,5% Steigung wird eine virtuelle Geschwindigkeit angezeigt - das ist lt. Bedienungsanleitung normal.
Wenn allerdings die Steigung auf <1,5% fällt, verringert sich der Bremswiderstand nicht weiter, obwohl dies bei dem mitgelieferten Bedienteil des Flow 2200 (Stellung -1 bis -4) möglich ist. Deutlich spürbar ist dies, daran, dass ich trotz 0% Steigung oder gar Gefälle nicht das große Kettenblatt (50) als Übersetzung wählen kann.
Bei anderen Strecken mit einer Steigung <1,5% bzw. Gefälle kann es passieren, dass der Bremswiderstand sich plötzlich doch so verringert, dass ich eine realistische Übersetzung schalten kann (z.B. 50 / 15). Bei der nächsten Steigung wird allerdings die Bremsleistung wieder auf Steigungswerte hochgeregelt und fällt beim nächsten Gefälle nicht wieder auf niedrige Werte. Dieses Verhalten ist für mich nicht reproduzierbar.
Beim Catalyst Training lassen sich große Übersetzungen überhaupt nicht schalten, weil sich der Bremswiderstand am T1925 nicht auf so niedrige Werte wie beim Bedienteil meines Flow 2200 einregeln lässt.
Bereits durchgeführte Maßnahmen:
Kalibierung der Bremse
Deinstallation und Installation des Bedienteils
Deinstallation und Installation der Bremse
Mein Rechner hat die von TACX empfohlenen Leistungsdaten. Videos und VR laufen völlig ohne Ruckeln. am Rechner kann es m.E. also nicht liegen.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung, oder liegt ein Defekt vor? Über ihre Unterstützung würde ich mich freuen."