• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme mit Garmin HF-Brustgurten

Bei meinem Garmin Edge 530 geht das ungefähr so:
  • Status
  • Sensoren
  • entsprechenden Sensor in Liste auswählen
  • "Name" auswählen und eigenen Namen vergeben

Das klappt auch mit meinem Polar-HF-Gurt.

Anzeige

Re: Probleme mit Garmin HF-Brustgurten
Auf der Fenix und am Edge ist das kein Problem.

In meinem Fall geht es um den Pc bzw. Tablet wenn ich mit Zwift verbinde und einer von uns beiden bereits fährt. Noch dazu haben beide Sensoren 83 am Anfang. Aber sollte das nicht gehen werd ich mir einen Sticker auf den Laptop kleben mit der ganzen Nummer.

Zum Garmin HRM Dual:

Diese „Warmfahren“ des Gurtes (10-15 Minuten) ist selbst beim dritten Gurt scheinbar normal. Dann stellt er aber nach 50-60 Minuten seinen Dienst ein und zeigt HF zwischen 70 und 90 an. Passt unter Last ja nicht.
Manchmal zeigt er auch nach gut fünf Minuten schon die HF korrekt an, aber dann ist nach rund 45 Minuten keine verlässliche HF mehr einsehbar.
Dabei ist es auch egal, ob ich mit dem Edge oder mit dem Tacx-Trainer verbunden bin.
So sehr ich mit den Garmin-Produkten zufrieden bin, aber die Gurte sind für mich nicht tauglich.

Habe immer wieder den Eindruck, das sich die HF mit der TF beißt. Oft zeitgleich ähnliche Werte.

Habe immer wieder den Eindruck, das sich die HF mit der TF beißt. Oft zeitgleich ähnliche Werte.

Das Phänomen kenne ich tatsächlich auch allerdings nur vom Laufen hatte es sowohl mit dem HRM Dual als auch mit dem HRM Run. Aber da es auch schon Uhren gibt die die Rad TF messen können ich mir vorstellen dass das auch den Brustgurt beim Radfahren betreffen kann.

Die HF Probleme könnten von einem schlechten Kontakt kommen. Bei mir war das oft im Winter der Fall. Auch vor der Einheit Nass machen hat nicht viel gebracht. Habe dann den Tipp bekommen Elektroden/Ekg Gel zu versuchen, damit hatte ich dann keine Probleme mehr.

Die Flasche mit 250ml habe ich seit 3 Jahren und hat glaube ich 5€ gekostet.

Edit: Das habe ich mittlerweile 8€ aber ist sein Geld wert:

GECG260 EKG-Gel in 250ml-Flasche https://amzn.eu/d/dgLgeLv

Das Phänomen kenne ich tatsächlich auch allerdings nur vom Laufen hatte es sowohl mit dem HRM Dual als auch mit dem HRM Run. Aber da es auch schon Uhren gibt die die Rad TF messen können ich mir vorstellen dass das auch den Brustgurt beim Radfahren betreffen kann.

Die HF Probleme könnten von einem schlechten Kontakt kommen. Bei mir war das oft im Winter der Fall. Auch vor der Einheit Nass machen hat nicht viel gebracht. Habe dann den Tipp bekommen Elektroden/Ekg Gel zu versuchen, damit hatte ich dann keine Probleme mehr.

Die Flasche mit 250ml habe ich seit 3 Jahren und hat glaube ich 5€ gekostet.

Edit: Das habe ich mittlerweile 8€ aber ist sein Geld wert:

GECG260 EKG-Gel in 250ml-Flasche https://amzn.eu/d/dgLgeLv
Mit dem Gel werde ich mal im Hinterkopf halten.
Bei mir ist dieses Verhalten des Gurtes immer gleich. Hab den dritten Dual in Gebrauch. Da funktioniert die Anzeige am Handgelenk über die Uhr präziser.

Beim Laufen bewegt man den Oberkörper im Rhythmus der Schrittfrequenz, auf dem Fahrrad mit der Trittfrequenz. Wenn man Kontaktprobleme hat, wird daher diese Frequenz statt der Pulsfrequenz angezeigt. Meiner Erfahrung nach bekommen die Kontaktflächen des Gurts interne Risse beim Waschen und funktionieren dann nicht mehr sauber. Eventuell hilft das Gel, diese Bruchstellen zu überbrücken. Aber die bessere Lösung ist es, einen neuen Gurt ohne die Elektronik zu kaufen. Die nackten Gurte kosten 10 Euro bei Amazon und du hast wieder zwei Jahre deine Ruhe.

So sehr ich mit den Garmin-Produkten zufrieden bin, aber die Gurte sind für mich nicht tauglich.
Ich hatte nach langer Überlegung beim Pulssensor nicht zu Garmin gegriffen.
Besitze den Polar Verity Sense für den Ober-/Unterarm.

Funktioniert seit über einem Jahr tadellos, beim Radfahren und Wandern (inkl. Touren >10h).
Keine Aussetzer, sitzt richtig gut am Oberarm (sehr angenehm zu tragen) und man schwitzt dort auch nicht so stark.

Gekoppelt habe ich den Sensor über meine Garmin Forerunner 165. (ANT oder Bluetooth)

Funktioniert seit über einem Jahr tadellos, beim Radfahren und Wandern (inkl. Touren >10h).
Keine Aussetzer, sitzt richtig gut am Oberarm (sehr angenehm zu tragen) und man schwitzt dort auch nicht so stark.

Gekoppelt habe ich den Sensor über meine Garmin Forerunner 165. (ANT oder Bluetooth)
Habe heute Morgen auch einen Armgurt bestellt. Wage den Versuch mal.

Es muß auch nicht immer ein Polar, Garmin, Wahoo "Oberklassegurt" sein. Ein Magene H303 (bei Amazon) kostet nur ein Bruchteil (20-25 Euro), ein Ersatzgurt 5 Euro, und funktioniert tadellos.

Hab allerdings die Erfahrung gemacht (wurde auch von anderen Testern bestätigt) das die Messung leichte Verzögerungen hat. Die Messwerte stimmen insgesamt trotzdem, nur erfolgt An- und Abstieg langsamer.
Gerade für kurze Intervalle deshalb mit etwas Vorsicht zu genießen

Es muß auch nicht immer ein Polar, Garmin, Wahoo "Oberklassegurt" sein. Ein Magene H303 (bei Amazon) kostet nur ein Bruchteil (20-25 Euro), ein Ersatzgurt 5 Euro, und funktioniert tadellos.

Das stimme ich voll zu, vor allem die Aufzeichnungen wie Schrittfrequenz, Bodenkontaktzeit etc. der teuren Garmin Modelle braucht beim Radfahren eigentlich keiner. Da muss der Gurt nur eine Sache messen, die HF.

Zurück